Zum Erfolg von Eduard Gattringer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein florierendes Geschäft zu führen und genug Zeit für mein Privatleben zu haben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich vor 14 Jahren bei Null anfing und mit meiner Frau etwas sehr Gutes auf die Beine stellen konnte, sehe ich uns eigentlich schon als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Meine Einsatzbereitschaft und meine guten Mitarbeiter, wobei es jedoch für die Motivation der Mitarbeiter erforderlich ist, ständig anwesend zu sein. Als Unternehmer hat man keine Fünftage-Woche. Man muß einfach immer etwas freundlicher, etwas unternehmerischer und etwas aktiver sein, als alle anderen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Schon bevor wir uns als Unternehmer in Kärnten niederließen, hatten wir ein Haus gebaut, daher fühlte ich mich eigentlich schon als Angestellter erfolgreich. Als wir uns selbständig machten, waren die ersten fünf Jahre schwierig, als wir es jedoch schafften, uns einen Kundenstock einzurichten, fühlten wir uns wieder sehr erfolgreich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Unsere Idee, der Zustellservice, war in Villach neu und obwohl wir einen Konkurrenten haben, erreichten wir mit unserer Nischenidee großen Anklang.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, ich habe so manch prägenden Menschen kennengelernt. Mein Lehrherr lehrte mich Verantwortungsbewußtsein zu entwickeln und mein damaliger Chef in der Wintersaison prägte mich in unserer zehnjährigen Zusammenarbeit durch seine Vorbildfunktion.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche ungelöst? Der Zustellservice wird immer schwieriger, aber nicht nur, weil die Konkurrenz nicht schläft, sondern hauptsächlich durch die Veränderung des Marktes. In den letzten Jahren werden immer mehr Fertig- und Halbfertigprodukte zu niedrigen Preisen - da ja Personal- und Zustellkosten entfallen -angeboten. Weiters ist die Einführung des Euro für viele Menschen ein Problem, mit dem sie noch nicht gelernt haben, umzugehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind neben der Qualität das Herz des Unternehmens. Bei meinem Stammpersonal ist mir wichtig, daß es in mehreren Bereichen einsetzbar ist, die Zusteller sind vorwiegend Schüler und Studenten.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Nach dem Vorstellungsgespräch absolvieren sie eine Probezeit, wobei ich besonderen Wert auf das Erscheinungsbild, Auftreten, Freundlichkeit, Sauberkeit und Umgangsformen lege. Die Zusteller müssen natürlich die Straßen der Stadt kennen, Küchenpersonal sollte seinen Beruf erlernt haben und Erfahrungen vorweisen können.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir haben ein sehr freundschaftliches und lockeres Arbeitsklima, wobei wir alle darauf stolz sind, daß wir Spaß an unserer Arbeit haben. Für unseren Zustelldienst Essen auf Rädern habe ich Damen angestellt, die nebenberuflich für uns tätig sind. Sie sind von sich aus motiviert, pünktlich, genau und sauber zu arbeiten.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Meine Frau und ich führen zehn hauptberufliche und 15 nebenberufliche Mitarbeiter.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Man kennt einander und benimmt sich als Unternehmer.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Normalerweise ist es etwas problematisch. Ich versuche jedoch mir genug Zeit für meine Familie zu nehmen und hoffe, daß mir das in Zukunft noch besser als jetzt gelingt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Am Anfang steht die Idee, auf die unermüdlicher Einsatz folgen muß. Als Unternehmer muß man die Kraft haben, mit den Höhen und den Tiefen des Lebens fertig zu werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mein Geschäft weiterhin erfolgreich führen, bin jedoch neuen Aufgaben gegenüber offen eingestellt.