Zum Erfolg von Jürgen Pichler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich hatte das Ziel, mit 30 Jahren beruflich dort zu sein, wo ich heute bin. Heute will ich das, was ich mir bisher erarbeitet habe, festigen können. Wenn ich meine Ziele erreiche und diese halten kann, fühle ich mich erfolgreich. Dabei Spaß zu haben ist essentiell, um Erfolg lukrieren zu können. Ein zweiter Faktor ist natürlich die Anerkennung von anderen, die mir ebenso wichtig ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin zufrieden mit meinem bisher Erreichten, stehe jedoch noch immer am Beginn meines beruflichen Weges.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich sehe meine Stärken darin, daß ich bereit bin, an mir selbst zu arbeiten und auch Schwächen einzugestehen. Ich betrachte mich als einen ausgeglichenen Menschen. Dies - und eine gewisse Zielstrebigkeit - sind die wichtigsten Faktoren für mein berufliches Weiterkommen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Grundsätzlich versuche ich im Vorfeld alles genau durchzudenken. Man muß jedes Problem erkennen, die beteiligten Leute einbinden und es dann gemeinsam ohne Furcht bewältigen. Ich trachte danach, mir von meinem Team alle nötigen Informationen zu besorgen, entscheide dann aber grundsätzlich alleine. Man muß zu etwaigen Fehlern stehen können.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mein Ausstieg aus dem elterlichen Betrieb war sicher eine wichtige und richtige Entscheidung, um meinen eigenen Weg zu finden.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich bin mit meinem Vater quer durch Europa zu Verkaufs- und Verhandlungsgesprächen gereist, wo ich nur zuhörte und dadurch Dinge lernen konnte, die mir später halfen. Insofern hat mich mein Vater sicherlich geprägt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser Unternehmen befindet sich gerade in einem Wandlungsprozeß. Wir verabschieden uns von unserer Kleinunternehmensstruktur und können nun völlig neue Strukturen schaffen. Dies ermöglicht uns, auf unvoreingenommene Art und Weise an unsere Aufgaben heranzugehen, worin eine Stärke liegt. Der neue Mutterkonzern bringt natürlich eine Vielzahl neuer Produkte in unser Haus.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Momentan bin ich noch in der Einarbeitungsphase, weshalb mein Arbeitspensum noch einige Zeit lang enorm sein wird. Dies ist zwar schwierig, wird aber nicht ewig so sein. Meine Frau und meine zwei kleinen Kinder geben mir entsprechenden Rückhalt. Manche Menschen würden das als Doppelbelastung sehen. Für mich ist es ein notwendiger Ausgleich.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der wichtigste Leitfaden sollte sein, daß man sich selbst kennenlernt und Fehler bei sich selbst sucht. Man muß hinterfragen, warum etwas nicht so läuft, wie man es sich wünscht. Selbstkritik muß man lernen. Wenn man seine Rolle anderen gegenüber nicht kennt, wird man nicht als eigenständige Person wahrgenommen. Nur wenn man weiß, was man will, kann man in einer Sache gut und erfolgreich werden. Auch wenn man mit 18 Jahren noch nicht genau weiß, was man will, sollte man sich eine gute Ausbildung zuteil werden lassen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Privat sind meine Ziele mehr oder weniger erreicht. Ich lebe in einer wunderbaren Beziehung, habe zwei Kinder und ein Haus. Ich möchte meine Kinder natürlich begleiten und ihnen ein glückliches Leben ermöglichen. Beruflich möchte ein vernünftiges Einkommen für meine Familie und mich sichern. In der Firma, in der ich heute tätig bin, möchte ich künftig eine tragendere Rolle anstreben oder mir einen entsprechenden Betrieb suchen, in dem ich mich entfalten kann.