Zum Erfolg von Manuela Mutschler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich persönlich, morgens aufzuwachen und das Gefühl zu haben, ein glückliches Leben zu führen. Natürlich ist die wirtschaftliche Absicherung wichtig, aber es gehören auch eine glückliche Beziehung sowie gesunde Kinder und Hobbies dazu. Erfolg ist dann gegeben, wenn kein Bereich des Lebens auf der Strecke bleibt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich betrachte mich als partiell erfolgreich, dabei ist es aber wichtig, daß man sich selbst nicht zu wichtig nimmt.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend waren Innovationskraft und Durchhaltevermögen. Wir haben sehr steile und hohe Klippen umschifft, dabei war es wichtig, nicht aufzugeben und die Nerven nicht zu verlieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Gelassen. Wenn ich mich für etwas entscheide, merke ich sofort, ob es der richtige Weg war. Wenn dies nicht der Fall ist, nehme ich wieder Abstand von meinem Vorhaben. Habe ich aber das Gefühl, daß dieses Projekt eine Eigendynamik annimmt und rundherum Dinge passieren, die dem Projekt zuträglich sind, dann sind das gute Vorzeichen. Ich betrachte mich nicht als Manager, sondern eher als Visionär. Meine Stärke ist nicht die Betriebswirtschaft, sondern die Analyse, welche Anforderungen der Markt stellt. Meine Aufgabe ist die Erschließung neuer Geschäftsfelder. Ich bin nicht für die Detailarbeit zuständig, Details langweilen mich.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich entschied erfolgreich, als ich mich dazu entschloß, das zu machen, was ich selbst für richtig hielt. Als ich mich von allen Beratern abwendete und aufhörte, das Wort der Berater als Gesetz zu nehmen, entschied ich mich dafür, die komplette Verantwortung selbst zu übernehmen und auf meinen eigenen Bauch zu hören. Ich mache das, was sich gut anfühlt, und bin jetzt deutlich erfolgreicher.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein großes Vorbild ist der Gründer der Virgin-Gruppe, Richard Branson. Er agiert in der Wirtschaft ähnlich wie wir, denn auch er baute eine stark diversifizierte Unternehmensgruppe auf.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens und daher sehr wichtig. Ich bemühe mich, sie entsprechend zu behandeln und ihnen auch die Hintergründe zu erklären, damit sie ihren eigenen Erfolg wahrnehmen können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das Vision Business Center ist kein homogenes Unternehmen, sondern stark diversifiziert und besteht aus vier Säulen: Marketing, Medizintechnik, Bau und Schulungszentrum. Wir sind in manchen Bereichen einzigartig und völlig mitbewerbsfrei. Im Bereich des Schulungszentrums haben wir Schulungen für einzelne medizinische Fachbereiche selbst entwickelt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Kinder schon groß sind, nimmt mein Privatleben außerhalb der Firma keinen großen Raum ein. Mein Lebensgefährte ist auch mein Geschäftspartner.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Nicht aufgeben, auch wenn es einmal schwierig wird! Nur nicht zu früh das Handtuch werfen, sondern durchhalten, denn Erfolg ist kein Prozeß weniger Jahre! Außerdem sollten die Menschen wieder lernen, auf ihre Intuition zu hören, ihre Kreativität ernst nehmen und den Mut haben, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die Unternehmensgruppe durchaus in bunter Weise ausbauen und all die Dinge tun können, die mir und meinen Partnern Spaß machen.
Ihr Lebensmotto?
Ich möchte am Ende aller Tage sagen können, daß dies ein tolles Leben war!