Zum Erfolg von Leopold Haimerl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich innere Zufriedenheit. Wirtschaftlicher, beruflicher Erfolg ist zwar wichtig, aber der private Erfolg ist die Grundlage dafür.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin glücklich mit meinem Leben und liebe den Erfolg. Wenn er nicht da ist, fehlt etwas. Man soll aber nie zufrieden sein und sich auf seinen Lorbeeren ausruhen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin seit vielen Jahren im Vertrieb tätig und versuche immer korrekt zu sein. Wir bauen unser Geschäft auf Partnerschaften auf, denn es gibt nur wenige, die unsere Produkte vertreiben, und dabei sind Korrektheit und die Pflege von Partnerschaften enorm wichtig. Meine Stärken sind, daß ich kundenorientiert arbeite und sehr kontaktfreudig bin.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die Firma ist ein Haus, in dem man sich wohl fühlt und beschäftigt viele langjährige Mitarbeiter, daher herrscht fast keine Fluktuation. Das Wichtigste ist das Unternehmen, das mit einem guten Image richtig positioniert ist und die richtigen Produkte führt. Bei uns kommt noch dazu, daß wir Leistung honorieren, und ich mich sehr für meine Mitarbeiter engagiere. Sie können mich anrufen, wann immer sie wollen, denn man ist oft einsam im Außendienst. Mein Telefon läutet nur, wenn es Probleme gibt und dabei versuche ich sie besonders zu unterstützen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Firma Syngenta beschäftigt sich mit dem Vertrieb von Pflanzenschutzmitteln an Partner in der Landwirtschaft, und da wir schon sehr lange am Markt und bekannt sind, entstanden viele langjährige Partnerschaften. Syngenta ist Marktführer, denn in der Forschung wird auf Nachhaltigkeit geachtet und es werden Produkte kreiert, die gut sind und die Umwelt nicht belasten, um auch der nächsten Generation eine heile Umwelt zu hinterlassen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarung ist nicht immer einfach, denn ich kämpfe oft damit, daß ich nicht ganz abschalten kann und auch am Wochenende mein Notebook mit nach Hause nehme. Für mich ist aber die Familie der sichere Hafen, wo ich mir die Kraft hole, um im Geschäft erfolgreich sein zu können. Die Zufriedenheit in der Familie erzeugt innere Zufriedenheit und diese ist die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich verwende sehr viel Zeit für Weiterbildung, ich habe mein ganzes Leben lang gelernt, die Matura erst mit 40 nachgemacht und schließlich Englisch gelernt. Man muß sich sein Leben lang Neuerungen stellen und darf nie aufhören zu lernen. Dafür ist sehr viel Hartnäckigkeit notwendig. Man muß mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich glaube nicht, daß es in Zukunft leichter wird, denn man kann sich zwar alles kaufen, aber nicht den Instinkt, das richtige zu tun. Die junge Generation wird höhere Voraussetzungen brauchen, es wird viel verlangt und man braucht eine sehr gute Ausbildung, um bestehen zu können. Deshalb sollte jede Gelegenheit, die sich bietet, um Lernprozesse zu machen, angenommen werden. Die Wirtschaft wird immer globaler und die Auslese immer strenger. Firmenkultur entsteht aber erst dann, wenn jeder innerlich überzeugt ist, das Richtige zu tun und wenn Korrektheit vorherrscht. Weiteres ist ein gesundes Privatleben die Grundvoraussetzungen für beruflichen Erfolg.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Da ich in diesem Haus schon 26 Jahre verbracht habe, möchte ich diesen Job noch die nächsten Jahre ausüben und den immer größer werdenden Herausforderungen gerecht werden, um weiterhin beruflich erfolgreich zu sein. Für die Zukunft wünsche ich mir allerdings, daß ich mehr abschalten kann, und auf meine Familie und meine Freunde nicht vergesse, denn es ist mir wichtig, mich ein bißchen freizuspielen und auch andere Dinge zu machen, durch die Kreativität entsteht. Vor allem wünsche ich mir, daß meine Familie und ich gesund bleiben.