Zum Erfolg von Karl Lehner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Das wichtigste ist mir, in einer gesunden, existentiell abgesicherten Familie leben zu dürfen. Berufliche Erfolge schaffen die monetären Voraussetzungen dafür. In unserem Unternehmen bemüht sich das gesamte Team auf sehr kompetente Weise, diese Erfolge zu erreichen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich lernte schon während des Studiums hartnäckig und zielstrebig vorzugehen und damit Dinge umzusetzen, bzw. zu Ende zu bringen. Von meiner Art her bin ich ein ruhiger Typ und verstehe es, in hektischen oder schwierigen Zeiten diese Ruhe zu bewahren und zu vermitteln.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte einen Kollegen bei A-Consult, der mich in die Firma aufnahm und sehr schätzen gelernt hatte. Die gegenseitige Wertschätzung war menschlich und beruflich begründet. Er war 15 Jahre älter als ich, und wir pflegten eine Beziehung, die einem Vater-Sohn-Verhältnis glich.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Anerkennung der Kunden ist mir die wichtigste. Wenn Projekte abgeschlossen werden, feiern wir mit den Kunden gemeinsam und erleben so unmittelbar Anerkennung. Sollte es Kritikpunkte geben, und diese kann es manchmal geben, nehmen wir sie ernst und versuchen daraus zu lernen. Ich möchte nicht überheblich wirken, aber ich bin kein Mensch, der Schulterklopfer braucht.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich pflege gute persönliche Beziehungen zu meinen Kollegen, die meine Kompetenz und Hilfsbereitschaft schätzen. Privat bin ich als Familienmensch bekannt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
In der Regel nehmen wir nur solche Leute auf, die uns persönlich empfohlen wurden oder entsprechende Referenzen vorweisen können. Die Persönlichkeit des Bewerbers muss uns überzeugen, um die Kundenakzeptanz sicherzustellen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir bieten dem Kunden langjährige Erfahrung und höchste fachliche Kompetenz. Wir sind auch in der Lage, verfahrene Projekte auszubügeln und zu sanieren, da unsere Mitarbeiter sehr engagiert sind.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn meine Frau nicht großes Verständnis für mein Berufsleben hätte, dann wäre es für mich sehr schwierig, meine Aufgaben zu erfüllen. Sie kümmert sich um die Familie und leistet die Erziehungsarbeit unserer Kinder. Ich hoffe, zukünftig mehr Zeit für Privates zu finden. Meine Frau absolviert derzeit eine Berufsausbildung, und daher werde ich in der Familie automatisch mehr gefragt sein.
Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
SAP hat eine sehr große Entwicklungsabteilung, die laufend neue Releases und Lösungen auf den Markt bringt. Um unseren Kunden optimale Beratung und Unterstützung bieten zu können, muss jeder Mitarbeiter - auch aus Eigeninteresse -versuchen, seinen Wissensstand aktuell zu halten bzw. auszubauen. Fortbildung erfolgt im Rahmen der Arbeitszeit, wobei sowohl interne wie externe Kurse möglich sind. Da qualifizierte Mitarbeiter unsere wichtigsten Ressourcen sind, ist ein entsprechendes Bildungsbudget eingeplant.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein berufliches Ziel ist es, mich etwas aus der operativen Tätigkeit zurückzunehmen, um mich mehr der Gruppenführung zuwenden zu können. Wir streben für unser Unternehmen ein konstantes und wohlüberlegtes Wachstum an.