Zum Erfolg von Martin Mutz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, einen gewissen Grad an Zufriedenheit zu erreichen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß es keine allgemeine Definition von Erfolg gibt; es obliegt jedem, diesen Begriff für sich festzulegen. Ich glaube aber, daß Erfolg immer etwas damit zu tun hat, Ziele, die man sich gesteckt hat, im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten zu erreichen. Für mich liegt Erfolg in der geglückten Kombination von Beruf und Privatleben. Ich glaube nicht, daß man wirklich erfolgreich ist, wenn man nur in einem der beiden Bereiche seine Ziele erreicht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Ich bin glücklich verlobt und konnte im beruflichen Bereich bisher jene Ziele erreichen, die ich mir gesteckt habe.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich war zeit meines Lebens ein sehr zielstrebiger Mensch und denke, daß mir meine Ziele in gewisser Weise stets vorgegeben waren: in der Schule ging es darum, die nächsthöhere Klasse zu erreichen und im Studium war es mein Ziel, meine Ausbildung innerhalb einer zuvor definierten Semesteranzahl zu beenden. Im Berufsleben kommt der Erfolg jedoch nicht nur durch kontinuierliche Arbeit, hier ist ein gewisses Maß an Zufall und Glück entscheidend für die weitere Entwicklung.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein ruhiger Mensch, der sich von unvorhergesehenen Ereignissen nicht aus dem Konzept bringen und sich zu keinen unüberlegten Reaktionen hinreißen läßt. Eine meiner Stärken liegt darin, Probleme zu erkennen und zu analysieren, um zu einer guten Lösung zu kommen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die für mich wichtigste Entscheidung bestand im kurzfristigen Entschluß zu einem einjährigen Auslandsaufenthalt. Sie fiel mir nicht leicht, da ich zu diesem Zeitpunkt in einer Kanzlei tätig war und mich in die Strukturen eingelebt hatte. Ich hätte schon damals die Gelegenheit gehabt, mich beruflich etablieren zu können, ergriff aber dennoch die Chance, mich weiterzubilden. Diese Entscheidung war rückblickend sehr wichtig für meinen heutigen beruflichen Erfolg – und somit eine sehr erfolgreiche.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Gerade als Anwalt muß man ein Original sein, um reüssieren zu können. Durch Imitation kommt man vielleicht kurzfristig weiter, wenn man langfristigen Erfolg anstrebt, muß man jedoch die eigene Persönlichkeit in den Vordergrund stellen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist mir eher unangenehm, weil ich ein sehr bescheidener Mensch bin. Ich erfahre sie immer wieder von zufriedenen Klienten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Das Team spielt gerade in dieser Branche eine tragende Rolle beim Erfolg, weil man allein nicht erfolgreich sein kann.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Abgesehen von fachlicher Qualifikation lege ich großen Wert auf persönliche Sympathie und ein gutes zwischenmenschliches Verhältnis mit meinen Mitarbeitern, die gute Zusammenarbeit überhaupt erst möglich machen. Im Zweifelsfall spielt Fachwissen für mich daher eine eher untergeordnete Rolle, sofern es sich auf einem bestimmten Niveau bewegt, das natürlich Voraussetzung ist.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Der Umgang mit Mitarbeitern ist wichtig, um erfolgreich sein zu können. Wesentlich ist dabei, niemals den Respekt zu verlieren, dabei aber immer achtzugeben, daß eine gewisse Disziplin gewahrt bleibt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Meine fachlichen Schwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht bzw. in der Beratung von Banken sowie im Insolvenzrecht bei sanierungsbedürftigen Unternehmen. Meine Klienten schätzen meine ruhige Art bei Verhandlungen und meine Lösungsorientiertheit.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin davon überzeugt, daß man sich selbst, seine Arbeit und seinen Erfolg nicht zu wichtig nehmen darf. Natürlich erfordert mein berufliches Engagement das Verständnis meiner Partnerin: würde es fehlen, gäbe es über kurz oder lang Spannungen und Streß, der sich negativ auf unsere Beziehung auswirken würde.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Meine Fortbildung ist sehr stark auf die fachliche Ebene fokussiert, für allgemeine Weiterbildung fehlt mir daher naturgemäß die Zeit, obwohl mich vieles interessiert. Ich bilde mich in meiner Freizeit durch die Lektüre von Fachliteratur weiter und lese täglich Tageszeitungen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Kontinuität ist ein wichtiger Faktor, wenn man seine Ziele erreichen will, und das bedeutet auch, sich von Rückschlägen und Niederlagen nicht entmutigen zu lassen, sondern den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.