Zum Erfolg von Marianne Walpurga Elisabeth Förster
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich freue mich zwar über jeden Erfolg und schöpfe aus diesem wieder Kraft, jedoch liegt mir mehr an meiner persönlichen Zufriedenheit und an der Menschlichkeit, als an jeglichem Gewinn.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Irgendwie gehört dieses Empfinden dazu. Ich bin ganz zufrieden mit meinen Leistungen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Bereits in Kinderjahren, während des Dritten Reiches, war ich dazu gezwungen, schneller erwachsen zu werden als andere Kinder und besonders achtzugeben, was ich zu wem sagte. 1945 flüchtete meine Familie aus Breslau, und gerade diese Jahre vor unserer Flucht, die Zeit währenddessen und auch der Neubeginn danach prägten meinen Charakter und meinen allgemeinen Lebensweg sehr stark.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne den Herausforderungen des beruflichen Alltags sehr direkt und kooperativ. Ich versuche mein Umfeld in die Lösungsfindung miteinzubeziehen und erkläre, warum ich die jeweilige Entscheidung getroffen habe.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Wenn man sich als Partnerin der Männer sieht und ihnen durch die eigenen Leistungen verständlich macht, daß man gleichgestellt ist, hat man es als Frau in der Wirtschaft nicht schwerer, erfolgreich zu sein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich denke, daß mich mein Glaube und meine starke Persönlichkeit immer richtig entscheiden ließen. Mein Durchhaltevermögen, meine Standfestigkeit und mein zäher Wille sind, wie meine Menschlichkeit und mein soziales Denken, der Grund, daß ich meist eine tragfähige Entscheidung treffe. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Verschiedenste Vorbilder und Personen, die mit mir gemeinsam einen Teil meines Lebensweges beschritten, prägten mich auf ihre Art und Weise. Besonders wichtig war mein christlicher Glaube, der mich mein gesamtes Leben begleitete und mir in schwierigsten Situationen wieder Kraft zum Weitermachen gab.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Umfeld kennt mich als tüchtige und motivierte Frau, die auch in schwierigen Situationen nicht verzagt, und zu dieser man gerne um Rat und Hilfe kommt. Daher denke ich, daß man mich als intelligente und weise Frau betrachtet.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Bei meinem Erfolg spielen die Mitarbeiter eine wesentliche Rolle, da ich sehr eng und gut mit ihnen zusammenarbeite.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch mein Wohlwollen, meine Herzlichkeit und das Vertrauen, das ich gebe und selbst gerne empfange. Die Angestellten haben große Freude an ihrer Arbeit und sind zum Großteil seit Jahren für mich tätig, daher müssen sie nicht durch ein hohes Honorar oder sonstiges motiviert werden.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mein Rat an die nächste Generation lautet, nicht die eigene Person in den Vordergrund zu stellen, sondern sozial und menschlich zu agieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Bis zum heutigen Tag widmete ich mich viel mehr den Bedürfnissen meines Umfeldes als meinen eigenen. Jetzt möchte ich etwas nur für mich tun und ein Studium beginnen.