Zum Erfolg von Cornelia Spitzer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich Voraussetzung für eine gewisse Zufriedenheit und Gelassenheit. Erfolg muß für mich aber eine Kombination aus privatem und beruflichem Erfolg sein, denn eines geht nicht ohne das andere.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meine erfolgreiche Laufbahn war sicher meine Erziehung. Ich stamme aus einer Unternehmerfamilie, von der mir immer vorgelebt wurde, daß man sich eine gute Basis schaffen, vorausschauend handeln und Verantwortung tragen muß. Das war sicherlich der Grundstock meiner Laufbahn, denn diese Basis war für mich und meine drei Geschwister sehr wichtig. Mein Vater baute einen Installationsbetrieb für Klima- und Heizungstechnik auf, der heute 70 Mitarbeitern umfaßt. Das erforderte natürlich die Zusammenarbeit der gesamten Familie. Für meine Schwestern und mich war es aber immer etwas Besonderes, in den Ferien mitarbeiten zu dürfen. Wir arbeiteten gerne und sind eigentlich im Geschäft groß geworden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mein Leitspruch lautet, daß jeder nur mit Wasser kocht. So packe ich die Aufgaben einfach an und versuche für alle Herausforderungen oder Probleme die richtige Lösung zu finden. Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Eine Frau muß sich im beruflichen Leben sicher mehr bemühen als Männer. Sich als Frau zu etablieren, bedarf großer Durchsetzungskraft und Durchhaltevermögens.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich wurde sicher durch das gemeinsame Aufwachsen mit meiner Zwillingsschwester geprägt, die eine politische Laufbahn eingeschlagen hat. Als Zwillingsschwestern haben wir alles gemeinsam gemacht, und wir waren auch immer gleich gut. Wir spornten uns gegenseitig an und motivierten einander. Bis zur letzten Prüfung in der selben Studienrichtung machten wir alles gemeinsam, erst danach trennten sich unsere Wege.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Aus dem Bekannten- und Familienkreis bekomme ich immer wieder Anerkennung in verschiedener Form, und natürlich bedeutet auch die Akzeptanz der Klienten Anerkennung meiner Arbeit.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In unserer Branche trifft hundertprozentig zu, daß die Mitarbeiter das Kapital eines Unternehmens sind. Ich versuche auf jeden Mitarbeiter einzugehen und habe immer Zeit, wenn jemand mit Problemen zu mir kommt, denn es ist wichtig, daß sich die Mitarbeiter hier wohl fühlen und das Team als berufliche Familie sehen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärken sind Verläßlichkeit, Kontinuität sowohl bei den Partnern als auch bei den Mitarbeitern, Loyalität und langjährige Zusammenarbeit mit unserer Klienten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es gelingt mir, die beiden Bereiche zu vereinbaren, weil mein Mann mich unterstützt. Wir kämpfen uns gemeinsam durch und koordinieren unser Leben dementsprechend - natürlich mit der Unterstützung aller anderen Familienmitglieder, insbesondere meiner Mutter.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Man darf sich nie auf andere verlassen, sondern muß die Verantwortung über das eigene Leben übernehmen. Wichtig ist es, Zufriedenheit zu erreichen und überzeugt zu sein von dem, was man macht. Es ist immer eine Frage des Durchhaltevermögens, aber jeder kann die Kraft dazu aufbringen, sein Ziel zu erreichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, die Kanzlei so weiter zu führen, daß sie noch langjährig bestehen kann und meinen Beitrag zur guten Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Klienten zu leisten. Eventuell möchten wir die Kanzlei weiter auszubauen.