Zum Erfolg von Christian Weiner-Sieber
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich gehen und kommen kann wann ich will, und mir über persönliche Ausgaben weniger Gedanken machen muß.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Das, was ich bisher mit meinem Alter erreicht habe, würde ich als erfolgreich sehen. Es gab viele Bekannte, die mir von der Selbständigkeit abrieten, aber ich möchte mir nie den Vorwurf machen müssen, eine Chance verpaßt zu haben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war vor allem ein hoher Zeitaufwand - ich verbringe bis zu zwölf Stunden täglich in meiner Firma, aber es ist meine eigene - diese Tatsache wiegt den Zeiteinsatz auf.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn jemand mit einem Problem zu mir kommt, finde ich entweder eine Lösung, oder jemanden, der es lösen kann. Es gibt kein Problem, das unlösbar wäre.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Schritt in die Selbständigkeit war absolut erfolgreich, weil ich selbst beeinflussen und aktiv steuern kann, wie viel ich arbeiten und verdienen will.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große Rolle - leider oder zum Glück. Mitarbeiter können ein Unternehmen voranbringen oder zugrunde richten. Eine falsche Aussage gegenüber einem Kunden kann eine Negativwerbung sein, die man nicht so leicht wieder gut machen kann.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich entscheide aus dem Bauch heraus, es ist zu 90 Prozent eine Frage von Sympathie. Mir ist egal, was in einem Zeugnis oder in einer Bewerbung steht, wenn mir jemand nicht auf den ersten Blick sympathisch ist, wird er niemals mein Unternehmen in meinem Sinne vertreten können. Eine persönliche Gesprächsbasis ist Voraussetzung, sonst kann man nicht zusammenarbeiten. Das Aussehen ist auch ein Kriterium, denn es bestimmt den ersten Eindruck - und dieser ist ausschlaggebend.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Hauptstärke der Repa Copy ist die Größe des Unternehmens - es gibt einen gemeinsamen Einkauf, was gegenüber der Lieferindustrie große Vorteile hat, ein gemeinsames Auftreten nach außen durch Corporate Identity, das gemeinsame Agieren gegenüber Konkurrenten und gemeinsame Werbeaktionen, was riesige Vorteile hat, weil man großräumiger denken kann. Trotzdem ist das Unternehmen flexibel genug, um den Franchisenehmer auch eigene Entscheidungen treffen zu lassen. Der Zusammenhalt zwischen den Franchisenehmern wird gefördert, es gibt keine großen Altersunterschiede und gemeinsam lösen wir jedes Problem.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Frau auch selbständig ist, gibt es bei uns keine Trennung dieser Bereiche. Es erleichtert die Situation einerseits erheblich, andererseits gibt es oft wenig Zeit für das Privatleben und für unser Kind. Wir können uns beide die Zeit frei einteilen, aber wenn es einmal bei beiden nicht möglich ist, muß die Großmutter einspringen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man muß den Mut zum Risiko haben, die Selbständigkeit ist eine Herausforderung, hat aber sehr viel Vorteile.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Spätestens in zehn Jahren möchte ich mich ein bißchen von der Firma freispielen können, sie von zu Hause aus kontrollieren können und nur mehr arbeiten, wann ich Lust dazu habe. Die Firma sollte noch etwas größer werden, eventuell möchte ich eine weitere, große Filiale.