Zum Erfolg von Otto Gager
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, daß meine Firma gut funktioniert, auch dann, wenn ich nicht anwesend bin. Ein Indiz für Erfolg ist auch der Umstand, daß ich mir auf der Grundlage meines wirtschaftlichen Erfolges genug familiäre Freiräume leisten kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin zufrieden und fühle mich als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Der Wille, Dinge zu bewegen, Fleiß, Fortbildung, Ehrlichkeit, Überschaubarkeit der Betriebsgröße, hoher Anspruch an individuelle Kundenlösungen und Qualitätsleistungen gegenüber dem Markt betrachte ich als die Grundlagen meines Erfolges. Das ausgereifte Know-how innerhalb unseres Unternehmens liefert die Grundlage für sehr individuelle Lösungen und Topqualität. Ausschlaggebend für die Weiterentwicklung des Unternehmens war auch, daß ich zur richtigen Zeit die Firma schlanker strukturiert habe, um effizienter und flexibler zu werden.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das Gefühl der Bestätigung, erfolgreich zu sein, hatte ich beim ersten Verkauf.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wir versuchen, Probleme von vornherein durch gute Vorbereitung zu vermeiden, was uns auch zumeist gelingt. Es lassen sich die offenen Fragen, meist technisch geartet, mit Vernunft lösen, unter Einbeziehung von Erfahrungswerten. Jedoch bringen unvorhergesehene Herausforderungen neue Anreize für innovatives Arbeiten, solche Herausforderungen sind mehr als erwünscht.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Unser Betrieb ist in seiner Gesamtheit ein Original, da wird gewerkt, erfunden, gemessen, verkauft, montiert und den Herausforderungen mit Mut und Kreativität begegnet.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die einzige Anerkennung, welche in bezug aufs Arbeitsleben Gewicht hat, ist jene unserer Leistungen seitens der Kunden. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Wenn ich ein ungelöstes Problem entdecke, mache ich Chancen und Arbeitsnischen daraus. Das ist unsere Spezifikation, aus Problemen heraus Kundenlösungen zu erarbeiten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die zweitwichtigste Rolle, denn die Mitarbeiter verwirklichen das Arbeitsvolumen und sind auch im Kontakt mit dem Kunden vor Ort die Visitenkarten des Unternehmens. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Meine Frau fragt bei einem Vorstellungsgespräch den wichtigsten Satz, nämlich ob der Bewerber auch arbeiten möchte. Es ist nicht maßgebend, daß ein Bewerber alles kann, sondern ob er den Willen hat, es zu tun. Die Vielseitigkeit eines Bewerbers ist wichtig, denn es gibt bei uns viele verschiedene Arbeitsbereiche wie Produktion, Montage, Elektrik, auch Kontaktfähigkeit und Freundlichkeit gegenüber den Kunden sind wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es gibt einen funktionierenden Austausch zwischen der Unternehmensführung und den Mitarbeitern auf menschlichem Niveau. Nach Erfordernis bin ich selbst auf der Baustelle und arbeite mit meinen Leuten.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, meine Mitarbeiter sehen mich positiv und betrachten mich als einen der ihren.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Mein Unternehmen steht für Zuverlässigkeit und bürgt für Qualität. Eigene technische Entwicklungen, die zu einem goßen Sortiment führten, innerhalb dessen wir preiswerter anbieten können als die Konkurrenz, da wir alles selbst produzieren, vertreiben und auch montieren. Daraus entwickeln sich weitere Innovationen, die uns in die Lage versetzen, verschiedenste Bedürfnisse und Ansprüche des Marktes abzudecken. Wir haben zum Beispiel einen geschmiedeten Aluzaun entwickelt, welcher gegenüber dem schmiedeeisernen Vorteile bei der Nachbearbeitung aufweist. Unsere Firma ist eine von wenigen in Österreich, die sich über einen längeren Zeitraum hinweg professionell mit dem Thema Zaun beschäftigt, alle Entwicklungen mitgemachte und bei der technischen Entwicklung eigene Wege geht.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir registrieren den Mitbewerb.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das gelingt ganz gut, ich kann jene Freiräume nutzen, die ich für ein gutes, funktionierendes Privatleben brauche.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele für mein Unternehmen sind die Überschaubarkeit des Betriebes beizubehalten, die Effizienz zu steigern und stetig an der Qualität unserer Leistung zu arbeiten.
Ihr Lebensmotto?
Wenn du etwas wirklich willst, dann tue es.