Zum Erfolg von Hilde Skalnyk
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich behaupte, vieles gut und richtig zu machen und wenn ich spüre, daß wieder etwas gut gelungen ist, dann erlebe ich Erfolg. Dieses Erfolgsgefühl brauche ich zur eigenen Bestätigung.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich durchaus als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube mit zwei Eigenschaften ausgestattet zu sein, welche man nicht lernen kann: Ich mag Menschen und finde aus diesem Grund guten Kontakt und ich kann mit mir selbst gut umgehen. Humor und Mutterwitz sind weitere Erfolgsfaktoren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Den Alltagsanforderungen begegne ich mit positiver Einstellung.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine ehemalige Vorgesetzte in der Ganztagsschule Wien 2, Frau Direktor Maria Rockenbauer, war mir in vielerlei Hinsicht Vorbild. Ich konnte Entscheidendes von ihr mitnehmen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre Anerkennung in persönlichen Gesprächen mit positiver Rückmeldung von Kindern, Eltern, Mitarbeitern aber auch Vorgesetzten. Ich möchte in dieser Frage keine Prioritäten setzen, aber die Gespräche mit den Kindern freuen mich doch am meisten.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Unser Berufsstand kommt in den Medien oft sehr schlecht weg. Man übersieht die Jahresarbeitszeit der Lehrer, welche der Arbeitszeit in der Privatwirtschaft entspricht. Es gibt eine Fülle von Tätigkeiten im Bereich der Vorbereitung und Organisation, welche übersehen werden. Weiters macht mir die Ressourcenreduktion große Sorgen, weil sie letztlich die Bildungsqualität einschränken wird.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Aus verschiedenen Schreiben, welche ich auf einer Pinwand sammle, kann ich verschiedene Eigenschaften vorlesen: Kompetent, menschlich, kommunikativ, redselig, humorvoll, zäh, eifrig, natürlich, ausdauernd, heiter, ehrlich, Frau mit eisernen Nerven, etc. Für mich sind diese Schreiben Anerkennungszertifikate.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter sind mir nicht nur wegen des Erfolges wichtig, auch sonst spüren wir im täglichen Umgang unser Bemühen, gut und menschlich miteinander umzugehen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich kann Mitarbeiter nicht selbst auswählen, kann jedoch Einfluß nehmen. Mir sind freundliche Ausstrahlung und die Integrationsfähigkeit ins Team enorm wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere primär durch Beispielwirkung und Mitarbeitergespräche. Ich fühle oft, wenn jemand Hilfe braucht.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? In unserer Schule steht das Kind im Mittelpunkt. Jeder Mensch muß sich wohl fühlen, um Leistung bringen zu können. Wir bieten zahlreiche Aktivitäten an, wie Theater, Schulchor, Schülerparlament, Flötenkurs, Verkehrserziehung, Projektwochen, Schwimmen, Jause, Mittagessen, Fußball, Eislaufen, Haltungsturnen, EDV, Volleyball, Sportfest, Jazztanz, Semester-Schikurs, Spielplatz und Hof, Schachkurs, Ausflüge, Schulbibliothek, Weihnachtsbazar, Englisch ab der ersten Klasse, projektorientiertes Arbeiten und Jugendsingen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Privat- und Freizeit finden hauptsächlich zum Wochenende statt.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Zweimal jährlich findet eine Leiterfortbildung statt. Das Fortbildungsangebot ist groß und ich nütze es nach Notwendigkeit und Interesse.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Leider ist es nicht immer möglich, das zu tun, was man gerne tun möchte, daher gebe ich folgenden Ratschlag weiter: Versuche die Aufgaben, die dir gestellt werden, gerne zu erledigen.