Zum Erfolg von Hannelore Ginner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönlicher Erfolg bedeutet für mich, den Schritt in die Selbständigkeit konsequent angestrebt und vollzogen zu haben sowie die Tatsache, daß mein Unternehmen seit Jahren unter meiner Führung bestens läuft.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich glaube, es haben verschiedene Komponenten zusammengewirkt. Die richtige Lebenssituation sowie Anregung von außen waren in einem gewissen Maße lenkend, aber letztendlich waren es mein persönlicher Einsatz, meine Risikobereitschaft und die Fähigkeit, etwa völlig Neues zu lernen und erfolgreich in die Praxis umzusetzen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Etwa ab dem Jahr 2000.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich mich nach Trennung von meinem Gatten, der mich geschäftlich bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten, der Buchhaltung, Behördenwegen, etc. sehr unterstützte, dazu entschlossen hatte, dieses Unternehmen allein weiterzuführen, war dies rückblickend eine richtige und erfolgreiche Entscheidung.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Da ich ein Original bin, ist für mich persönliche Authentizität sehr wichtig. Aber auch meine Kunden schätzen meine Unverwechselbarkeit. Denn es sind meine Ideen und Vorstellungen, die ich in diesem Betrieb umsetze.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die mir wichtigste Anerkennung bekomme ich von meinen zufriedenen Kunden, die meine Dienstleistung zu schätzen wissen. Dieser Umstand macht mich glücklich und gibt mir Kraft, mich immer wieder neu zu motivieren.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Reinigungsanleitungen von Textilien in ihrer Vielfalt und Komplexität stellen für Kunden oft ein Problem dar. Eine unzureichende Anleitung ist hingegen oft ein Problem für mich. Beides macht den beruflichen Alltag nicht leichter.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich registriere durch Informationen aus zweiter Hand, daß mein Umfeld mir Bewunderung und Anerkennung in Hinblick auf meine Leistungen zollt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne meine Mitarbeiter hätte ich nicht so einen Erfolg, darum spielen sie eine wesentliche Rolle in meinem Unternehmen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich habe vor allem mit älteren Mitarbeitern immer sehr gute Erfahrungen gemacht, denn sie haben meist mehr Einfühlungsvermögen für Kunden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir unternehmen mindestens einmal im Jahr einen Betriebsausflug oder ein Wellnesswochenende, wo wir in angenehmer Atmosphäre betriebliche, aber auch private Fragen besprechen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiterinnen haben einmal gesagt, sie wären stolz darauf, eine Chefin wie mich zu haben.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Meine ausgezeichnete Beratung, die fachliche Kompetenz sowie die unentgeltlichen Serviceleistungen ergeben insgesamt eine Kundenbetreuung, die zu überbieten sehr schwer ist. Eine termingerechte Erledigung der Reinigungsaufträge ist selbstverständlich.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Mitbewerbern, es gibt sogar gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es gibt für mich fast kein Privatleben. Ich arbeite auch samstags und sonntags. Man könnte sagen, mein Betrieb ist mein Leben, und ich bin glücklich dabei.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Derzeit sehr wenig, aber ich möchte in nächster Zeit im EDV-Bereich einige Fortbildungsmaßnahmen setzen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde empfehlen, ehe man sich für diese Branche entscheidet, im Vorfeld einschlägige Erfahrung in einem Betrieb zu sammeln, um sicher gehen zu können, daß einem der gewählte Beruf auch Freude bereitet.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte dieses Unternehmen noch etwa 20 Jahre lang erfolgreich führen und anschließend meinen Ruhestand genießen.
Ihr Lebensmotto?
Fröhlich und gesund bleiben.