Zum Erfolg von Mathias Ettel
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat für mich zwei Seiten. Im beruflichen Bereich bedeutet Erfolg, bestimmte Parameter festzulegen und zu erreichen, im privaten liegt er darin, sich ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich wohlfühlt, und weiters, generell ein Privatleben abseits des Berufs zu führen, das man sich wünscht. Ich messe meinen Lebenserfolg sehr stark an meinem Privatleben, obwohl für mich auch berufliche Erfolge zählen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich erfolgreich, weil ich bisher viel erreicht habe und mit dem Erreichten zufrieden bin. Ich freue mich auch insbesondere über meinen Erfolg im Privatleben.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war zum einen sicher meine juristische Ausbildung, zum anderen auch mein unternehmerisches Verständnis. Ein guter Anwalt ist zu 50 Prozent Jurist und zu 50 Prozent Unternehmer. Zum unternehmerischen Teil meines Berufs gehört, den Klienten und seine Bedürfnisse bzw. Rahmenbedingungen zu verstehen, seine Probleme zu erkennen und so herauszufinden, welcher Lösung er bedarf, um sie in juristische Parameter umzusetzen. Ein wesentlicher Faktor meines Erfolges ist die Tatsache, daß mir mein Beruf Freude bereitet - ich denke, daß man in jedem Dienstleistungsberuf nur erfolgreich werden kann, wenn man sich damit identifiziert. Sehr wichtig ist es zudem, das Vertrauen der Klienten zu erwerben und zu erfüllen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Das Wichtigste ist, möglichst genau zu analysieren, wo die Ursachen für ein Problem liegen, wie es entstanden ist und welche Personen daran beteiligt sind. Wenn ich diese Informationen habe, kann ich auf die Situation eingehen und sie so verändern, daß sie positiv wird. Alltagsprobleme versuche ich möglichst sofort zu lösen, wobei ich gern mit anderen Menschen zusammenarbeite - ich tausche mich mit Kollegen oder, im privaten Bereich, mit meiner Frau und Freunden aus, um neben meiner eigenen Idee andere Meinungen kennenzulernen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf Genauigkeit, Zuverlässigkeit und vor allem Kommunikation, weil in unserem Beruf Informationen in kürzester Zeit aufgenommen, verstanden und umgesetzt werden müssen. Wichtig ist mir auch die Einstellung der Mitarbeiter: sie müssen mit uns am selben Strang ziehen, damit wir erfolgreich agieren können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als kleine und sehr spezialisierte Kanzlei sind wir flexibler und bieten wir unseren Klienten sehr persönliche Beratung. Unsere Klienten schätzen die Betreuung durch ein kleines Team, das ihre Anliegen versteht und sich sehr intensiv mit ihren individuellen Bedürfnissen beschäftigt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne Beruf und Privatleben und möchte die beiden Bereiche auch in Zukunft trennen. Mein Privatleben ist mir sehr wichtig, ich lege großen Wert darauf, genügend Zeit dafür zu erübrigen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Einem jungen Menschen würde ich raten, sich genau zu überlegen, was er will, wobei er sich nicht auf sich selbst verlassen, sondern auch andere Menschen zu Rate ziehen sollte. Bei der Berufswahl muß er die endgültige Entscheidung aber selbst treffen. Wenn diese Entscheidung gefallen ist, muß er konzentriert und konsequent daran gehen, seine Ziele zu verwirklichen. Ich würde meine Kinder in der Wahl ihrer Berufe nicht beeinflussen, wenn sie aber erst einmal wissen, was sie wollen, müssen sie ausdauernd daran arbeiten, es zu realisieren. Bildung, speziell Allgemeinbildung, ist enorm wichtig; in jenem Bereich, den man sich ausgesucht hat, gilt es dann, sich zu spezialisieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte privat weiterhin ein glückliches Leben führen und beruflich erfolgreich agieren.