Zum Erfolg von Manfred Palkovits
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg liegt für mich in der Anerkennung einer Leistung. Umgesetzt auf meinen Beruf bedeutet Erfolg, Anerkennung von meinen Klienten, aber auch von den Gegnern sowie vom Gericht zu erfahren.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich in meinem Leben bisher viel erreicht habe und damit sehr zufrieden bin.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist mein absoluter Siegeswillen. Ich komme aus dem Sport, ich kann und will nicht verlieren. Einen schwierigen Akt bearbeite ich so lange, bis ich mir sicher bin, den Fall zu gewinnen, und diese Einstellung kann ich auch meinen Klienten vermitteln. Da meine Klienten mit mir zufrieden sind, kommen sie auch in der Folge immer wieder auf mich zu, worauf ich großen Wert lege, da mir langfristige Zusammenarbeit sehr wichtig ist. Von großer Bedeutung ist für mich auch die Tatsache, daß ich Freude an meiner Tätigkeit habe; sie ist unumgänglich, um erfolgreich zu sein.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich entscheide relativ schnell. Wenn eine berufliche Problemstellung an mich heran getragen wird, ist es mir wichtig, mich völlig auf die Lösung zu konzentrieren, ehe ich an eine neue Aufgabenstellung denke. Natürlich entspricht diese Handlungsweise dem Idealfall, aber grundsätzlich arbeite ich daran, sie konsequent einzuhalten. Entscheidungen treffe ich überwiegend allein, sollte ich mir bezüglich einer Überlegung unsicher sein, befrage ich eine weitere Person, von der ich mir sicher bin, daß sie mir in der konkreten Situation den richtigen Rat geben kann, nicht aber eine ganze Reihe von Menschen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich hatte immer wieder Vorbilder, an denen ich mich orientierte, weil sie mich beeindruckten.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich erwarte von Mitarbeitern die zuverlässige Ausführung ihrer Aufträge, also eine korrekte Arbeitshaltung.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Kanzlei zeichnet uns durch äußerste Einsatzbereitschaft aus, unsere Philosophie liegt in der Durchsetzung der Interessen unserer Klienten. Ich bin der persönliche Ansprechpartner für meine Klienten und stehe mit ihnen in Kontakt, während die Angestellten nur Vorarbeiten übernehmen und Konzipienten mich nur in Ausnahmefällen vertreten. Weitere Stärken der Kanzlei sind tiefes Interesse am juristischen Bereich und eine hohe Erfolgsquote.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche Beruf und Privatleben strikt zu trennen, so bin ich beispielsweise mit kaum einem Klienten per Du, sondern bemühe mich, mich als zuverlässiger und professioneller Partner zu präsentieren. Mein Privatleben ist für mich ein sehr wichtiger Lebensbereich. Ich schätze mich glücklich, ein harmonisches Familienleben zu führen, das mir Kraft und Energie gibt, um im Beruf erfolgreich zu sein. Wäre ich durch ein frustrierendes Privatleben belastet, könnte ich als Anwalt wohl kaum langfristig erfolgreich sein.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich würde einem jungen Menschen raten, eine konsequente Haltung einzunehmen und zielstrebig zu verfolgen, was er sich vorgenommen hat. Man darf nicht versuchen sich durchzuschwindeln, sondern soll bewußt und ausdauernd an der Erreichung seiner Ziele arbeiten, wobei er natürlich herausfinden muß, wozu er geeignet ist. Ein Übergewichtiger wird kaum ein guter Marathonläufer werden, wohl aber ein erfolgreicher Gewichtheber. Wichtig für den Erfolg ist es, früh seine Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und daran zu arbeiten. Eine gute Ausbildung ist dabei selbstverständlich als Basis anzusehen, dabei spreche ich aus eigener Erfahrung. Ich persönlich denke, daß der praktische Teil letztlich wesentlich wichtiger ist als der theoretische, der aber nicht vernachlässigt werden darf. Von Bedeutung ist auch der persönlichkeitsbildende Bereich: der fachlich versierteste Anwalt wird im menschlichen Umgang mit seinen Klienten versagen, wenn er sein Wissen nicht verkaufen und verwerten kann. Fehler sind am Weg zum Erfolg unumgänglich, sofern man daraus lernt und sie kein zweites Mal begeht. Als wesentlich erachte ich auch den bewußten Umgang mit der eigenen Gesundheit. Wenn man seinen Körper vernachlässigt, kann man einem streßbelasteten Beruf auf Dauer nicht standhalten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel liegt vorrangig darin, meinen Beruf weiterhin erfolgreich auszuüben und meine Arbeit im Sinne meiner Klienten korrekt zu erfüllen.