Zum Erfolg von Walter Gladt
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Heute wird Erfolg mit dem Begriff der finanziellen Sicherheit definiert, Für mich ist jedoch auch der Spaß an dem, was ich tue, wesentlich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Nicht sehr, aber ich bin zufrieden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich war bereit, Verantwortung zu übernehmen und arbeite mit Freude. Ein ganz wesentlicher Punkt für den Erfolg sind die guten Mitarbeiter. Da in unserer Branche immer ein gewisses Gefahrenpotential vorhanden ist, ist eine gewissenhafte und fachlich gut durchgeführte Arbeit für den Erfolg sehr wichtig. Ebenso eine ruhige, und saubere Arbeitsweise, damit die Bewohner der Häuser so wenig wie möglich gestört werden. Dazu gehören neben gut ausgebildeten Mitarbeitern ständige Kontrollen von meiner Seite und beinahe tägliche Präsenz auf den Baustellen. Dies ist wichtig, um eventuelle Fragen der Auftraggeber beantworten zu können und gibt den Arbeitern Sicherheit. Für meine Selbständigkeit ist das gewisse Maß an persönlicher Freiheit, die ich dadurch habe, wichtig.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es hat ca. 15 bis 20 Jahre gedauert, bis ich mich aufgrund der guten Mitarbeiter, die ich dann hatte, als erfolgreich sah. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich glaube, es ist von beiden etwas notwendig, um erfolgreich zu sein. In unserer Branche ist sehr gute Imitation erfolgversprechend.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Nein, ich mußte mir mein Wissen und Können selbst erarbeiten.Welche Anerkennung haben Sie erfahren. Als Chef bekommt man wenig Anerkennung. Aber die gezeigte Trauer meiner Mitarbeiter in Hinblick auf meine Pensionierung hat mich gefreut .Für die Leistungen meiner Mitarbeiter erhalte ich immer wieder Anerkennung.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine sehr wichtige Rolle, da sie die Arbeit ausführen. Ich habe langjährige Mitarbeiter, die wissen, worauf ich bei der Arbeit Wert lege.Nach weichen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ein wesentlicher Faktor ist Loyalität zu mir und meiner Firma, aber auch die Bereitschaft, sich ausbilden zu lassen, spielt eine große Rolle. Da es mir wichtig ist, daß ich mich mit meinen Mitarbeiter gut verstehe, verlasse ich mich bei der Aufnahme auf mein Gefühl.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die Struktur meines Betriebes erlaubt ein sehr familiäres Betriebsklima und ein persönliches Verhältnis zu meinen Mitarbeitern, was sicherlich motivierend ist. Dazu kommt eine gute Bezahlung.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir sind auf die Nische Kanalbau spezialisiert und arbeiten sehr viel mit Hausverwaltungen bzw. Zinshausbesitzern zusammen. Unsere Firma ist für ihr langjähriges Bestehen, qualitativ hochwertige Arbeit sowie fachliches Know-how bekannt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau und ich führen eine sehr gute Partnerschaft, und da sie ebenfalls berufstätig ist und sehr viel arbeitet, ist es für uns kein Problem, Arbeit und Privatleben zu vereinbaren.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Anfänglich war Weiterbildung nicht so wesentlich. In den letzten Jahren gibt es aber neue Technologien, mit denen ich mich beschäftigte.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Einen Rat zu geben, ist sehr schwierig, denn letzten Endes muß jeder seinen Weg finden und gehen. Eine gute Ausbildung ist dafür sicherlich die Grundlage.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich gehe in einigen Monaten in Pension und freue mich darauf, zwar weiterzuarbeiten, den Druck der Verantwortung jedoch ablegen zu können und über mehr Zeit für mich persönlich zu verfügen.