Zum Erfolg von Franz Xaver Buchner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie, mich in der Früh in den Spiegel blicken und sagen zu können: Das hast du gut gemacht! Erfolg bedeutet für mich innere Zufriedenheit, Unabhängigkeit und Freiheit. Erfolg bedeutet sicherlich auch, sich etwas Besonderes leisten zu können, dabei sollte man jedoch niemals vergessen, daß Erfolg nichts selbstverständliches ist.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich und habe mich selbst gut unter Kontrolle.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Es gibt viele unangenehme, aber notwendige Aufgaben, die man oft lange Zeit vor sich herschiebt und deren Erledigung man immer wieder hinauszögert. Ich lernte, unangenehme Dinge immer als erstes zu erledigen, somit fühle ich mich den restlichen Tag frei und zufrieden. Ich bin der Überzeugung, daß man in der Lage ist, alles zu erlernen, wenn man wirklich möchte. Alles, was bereits jemand anderer erreicht hat, kann man durch Lernbereitschaft und Fleiß ebenfalls erreichen. Daß es möglich ist, hat ja bereits jemand bewiesen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Der Schritt in die Selbständigkeit war eine sehr gute und richtige Entscheidung, die ich noch nie bereut habe. Bei vielen Entscheidungen, die man im Laufe seines Lebens trifft, kommt man hinterher zur Erkenntnis, daß es anders noch besser gewesen wäre, aber es ist wichtig, Entscheidungen zu treffen und dann zu diesen zu stehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin davon überzeugt, daß es ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmers ist, wie ein Mitarbeiter die Firma nach außen präsentiert. Schlußendlich bin jedoch ich selbst dafür verantwortlich, gute und erfolgreiche Mitarbeiter zu finden und einzustellen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Es gibt keine fixen Kriterien, die erfüllt werden müssen. Ich verlasse mich auf meine Intuition und entscheide dann spontan. Ob ein Mitarbeiter erfolgreich ist und gut ins Team paßt, zeigt sich ja prinzipiell erst im Laufe seiner Tätigkeit. Der erste Eindruck ist aber auf jeden Fall mit ausschlaggebend.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich versuche immer, meinen Mitarbeitern als Vorbild und vor allem als Freund zur Seite zu stehen. Führen durch vorzeigen. Wir arbeiten in einem harmonischen Team, und meine Mitarbeiter wissen, daß Sie sich immer hundertprozentig auf mich verlassen können. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Mondsee Finanz GmbH bietet absolut kundenorientierte, umfassende Finanzdienstleistung mit einer von Produkten unabhängigen Beratung. Der Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt sämtlicher Überlegungen. Unser Unternehmen hat als einziger Finanzdienstleister ein jährliches Finanzgutachten entwickelt, das dem Kunden eine kontinuierliche Finanzoptimierung und somit bessere Erträge gewährleistet. Ähnlich wie im Kfz-Bereich wird ein jährlicher Finanzcheck, das Mondsee Finanz-Pickerl, nach genau festgelegten Begutachtungspunkten durchgeführt. Unsere Klienten erhalten nicht nur die ausgehändigten Versicherungsunterlagen sortiert zurück, sondern werden auch darüber informiert, welche Maßnahmen konkret zu setzen sind, damit sie zukünftig mehr aus ihrem Geld machen können. Mein Kundenkreis erstreckt sich heute von Wien über Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark bis nach Tirol. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Eine nachhaltige kundenorientierte Finanzdienstleistung entsteht nicht nur im Kopf, sondern vor allem auch durch das Hineinfühlen in die individuelle Aufgabe. Die ständige Weiterbildung meiner Mitarbeiter sichert unseren Kunden stets die richtigen Lösungen für ihre Vermögensbildung.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist wichtig, ehrlich zu sich und den Mitmenschen zu sein und auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Ein zweiter wesentlicher Punkt ist: Erfolg buchstabiert man Theodor -Ulrich - Nordpol - Tun! Es gibt viel zu viele Menschen, die nur reden. Wenn nur zehn Prozent von dem, was geredet wird, auch gemacht werden würde, hätten wir eine völlig anders funktionierende Welt. Wenn ich etwas erreichen will, muß ich bereits sein, etwas dafür zu tun und das ist eben nicht immer bequem. Wenn Probleme auftreten, soll man diese nicht aufschieben, sondern aufgreifen und lösen. PRObleme sind auch nichts Negatives sonst würden Sie ja KONTRApleme heißen. Ein PROblem ist vielmehr die Chance zu beweisen daß es für den Gegenüber richtig war, sich für Sie, den Problemlöser des Kunden, zu entscheiden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte die Marke Mondsee Finanz weiter ausbauen, die Qualität, die wir bereits haben, beibehalten bzw. versuchen diese noch zu verbessern und das Unternehmen langfristig auf eine vernünftig überschaubare Größe wachsen lassen. Für meine Kunden, meine Kollegen, meine Frau Katja und mich.