Zum Erfolg von Arndt Lorenz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mit dem zufrieden zu sein, was ich mache. Ich versuche meine Arbeit mit Freude auszuüben. Der finanzielle Erfolg sollte damit verbunden sein. Enorm wichtig ist mir der persönliche Erfolg in Bezug auf meine langjährige Partnerschaft.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Aufgrund meines Werdeganges darf ich durchaus von einer erfolgreichen Karriere sprechen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich bin der Überzeugung, daß man große Chancen hat ein Ziel zu Erreichen, wenn man an eine Sache fest glaubt. Ich halte es für extrem wichtig, mit positiver Grundeinstellung ein klares Ziel anzusteuern und den Mut zu Verantwortung und dem Treffen von Entscheidungen zu haben. Meine Stärke ist Entscheidungsfreudigkeit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Entscheidung, für GWI erfolgreich sein zu wollen, war richtig.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Während meines Praktikums in Izmir lernte ich Herrn Kurt Nacken kennen. Er war Projektleiter und über 15 Jahre in der Entwicklungshilfe tätig. Er leistete überzeugenden Einsatz unter großer Opferbereitschaft. Diese Zeit prägte mich, und ich lernte, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Anerkennung meines Umfeldes ist Teil des Erfolges. Anerkennung tut gut, ist die Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein, und setzt neue Energien frei.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Wir leiden in unserer Branche unter Marktproblemen, die nur über den Markt selbst gelöst werden können. Das Budget unserer Kunden, meist öffentliche Stellen, ist klein und begrenzt, und der Markt ist eng.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Mein Engagement und meine Kompetenz werden geschätzt, und ich denke, daß man mir viel zutraut.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Gute Mitarbeiter sind für den Erfolg wichtig, daher muß man sehr sorgfältig auswählen. Eine gute fachliche Ausbildung ist für mich die Basis, gute Zeugnisse lassen auf Ehrgeiz schließen. Lernbereitschaft muß vorhanden sein, der Bewerber muß auch mit seiner Persönlichkeit ins Team passen. Unsere Mitarbeiter sollen selbstbewußt und eigenständig agieren.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich suche regelmäßig den persönlichen Kontakt und schwöre mein Team auf unsere Unternehmensziele ein, binde also die Mitarbeiter in die Entscheidungsprozesse ein. Sie müssen spüren, daß sie ein wesentlicher Baustein unseres Wachstums sind und selbst mitwachsen können.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die GWI AG ist ein branchenfokussierter IT-Konzern modernster Prägung und erbringt Dienstleistungen für mehr als 550 Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ausschließlich im Gesundheitswesen tätig, bieten wir als Full-Service-Provider integrierte Gesamtlösungen. Unsere Dienstleistungen liegen in den Bereichen Prozeßoptimierung, Quality-Management, Controlling-Instrumente, Führungsinformation, Internetintegration der operativen Abläufe, Betrieb und Management der Informationstechnologie sowie Finanzierung. Die herausragende Qualität unseres ganzheitlichen Informationssystems ORBIS, die insgesamt integrierte Lösung sowie die fachliche Kompetenz der GWI-Mitarbeiter überzeugen die Kunden. Die Geschäftsaktivitäten sind an Langfristigkeit und qualitativem Wachstum orientiert. Die Unternehmensführung wird von herausragenden, charismatischen Persönlichkeiten wahrgenommen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Frau steht als Richterin selbst in verantwortungsvoller Position im Berufsleben und bringt viel Verständnis mit. Wir sind beide bemüht, ein vernünftiges Gleichgewicht zu halten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Unternehmerisch möchte ich in den nächsten Jahren meinen Beitrag dazu leisten, daß die GWI AG der marktführende Technologieanbieter Europas im Gesundheitswesen wird. Privat denken meine Frau und ich an Kinder. Es wäre schön, diese Verantwortung übernehmen zu können.