Zum Erfolg von Eduard Wegrostek
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, mir nichts vorwerfen zu müssen, weil ich meine Arbeit bestmöglich erledigt habe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Man merkt die eigene Karriere eigentlich am Verhalten des Umfelds, nach dem Motto Der Mensch erkennt sich im Menschen. Mein Beruf bereitet mir große Freude, ich bin daher sehr zufrieden. Ob ich erfolgreich bin, sollen andere beurteilen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Stärke liegt in der Kommunikationsfähigkeit. Ich habe gerne mit Menschen zu tun und begegne meinen Klienten mit Offenheit. Ich vertiefe mich in die Materie eines Falles und setze mich optimal für meine Klienten ein. Dazu gehört auch, keine leeren Hoffnungen zu schüren: wenn mir ein Prozeß von vornherein sinnlos erscheint, lehne ich den Fall ab. Diese Ehrlichkeit ist grundlegend, denke ich.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich begegne Herausforderungen offen und neugierig.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich entscheide generell lieber alleine. In schwierigen Situationen hole ich eventuell den Rat meines Bruders ein, um eine Bestätigung für meine bereits getroffene Entscheidung zu bekommen.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater und einige Lehrer in der Schulzeit haben mich sicherlich geprägt. Spezielle Vorbilder hatte ich nicht, aber ich denke, daß sich jeder junge Mensch positive Dinge von verschiedenen anderen Personen aneignen sollte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung ist für mich die Zufriedenheit meiner Klienten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gute Mitarbeiter tragen entscheidend zum Erfolg einer Kanzlei bei. Die Konzipienten, die in meiner Kanzlei ausgebildet wurden, hatten durchwegs auch anschließend große Erfolge.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Wichtig sind mir auch Einsatzfreude und Loyalität. Generell sollte man jedoch im Vorfeld eines Arbeitsverhältnisses klären, ob man gut zusammenarbeiten kann, dafür ist sicherlich eine gewisse Intuition notwendig.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Das Verhältnis zwischen Rechtsanwalt und Klienten ist ähnlich wie bei Ärzten. Um Erfolg zu haben, muß ein Vertrauensverhältnis herrschen. Ich denke, meine Klienten fühlen sich bei mir gut aufgehoben. Im Erstgespräch kann man rasch klären, ob man gut zusammenarbeiten kann. Darüber hinaus ist es wichtig, schon zu Beginn eines Falles zu erkennen, ob eine Vertretung bzw. das Anstreben eines Prozesses für den Klienten überhaupt sinnvoll ist. Diese Entscheidung liegt jedoch bei den meisten Fällen, mit denen ich mich beschäftige, sehr klar auf der Hand.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mir sind beide Bereiche sehr wichtig, ich trenne sie daher strikt. Ich denke, wenn die drei Lebensbereiche Beruf, Privatleben Familie und Freundeskreis nicht optimal harmonieren, auch wenn nur ein Bereich nicht funktioniert, kann man nicht von Erfolg sprechen. Ich glaube, mir gelingt diese Vereinbarung sehr gut. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? In meiner Branche ist es wichtig, immer auf dem Laufenden zu sein.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich denke, daß gerade in der heutigen Zeit eine optimale Ausbildung eine wesentliche Voraussetzung ist. Darüber hinaus zählen selbständige Arbeit, Engagement und persönlicher Einsatz. Nur dieser in Kombination mit Fachwissen ermöglicht beruflichen Erfolg. Die Zeiten, in denen man darauf warten kann, daß einem ein einflußreicher Onkel einen Job verschafft, sind vorbei. Die Schulausbildung sollte meiner Meinung nach etwas mehr praxisorientiert sein, um den Kindern und Jugendlichen früher eine Entscheidung in eine berufliche Richtung zu ermöglichen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf meiner Laufbahn und möchte auch in Zukunft meinen Betrieb so erfolgreich führen wie bisher.