Zum Erfolg von Susanne Schmutterer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich in erster Linie persönliche Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Natürlich spielen auch der finanzielle Erfolg und Sicherheit eine gewisse Rolle.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich habe sicherlich viel geleistet und bin auf einem guten Weg. Ob ich erfolgreich bin oder nicht, sollen andere beurteilen. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Zu meinen Stärken zählen Fleiß, Konsequenz und absolutes Organisationstalent. Es gelingt mir hervorragend, den familiären Bereich, meine berufliche Tätigkeit und die Führung der Mitarbeiter optimal zu koordinieren und vereinbaren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn man seiner Tätigkeit mit Freude nachgeht, kann man auch schwierigen Situationen gutgelaunt und optimistisch begegnen.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Frauen haben es sicher schwieriger aufgrund der Tatsache, daß sie in letzter Instanz für die Kinder verantwortlich sind. Organisationstalent ist daher gefragt, um beruflichen Erfolg und Familie vereinbaren zu können. Natürlich ist diese Problematik auch branchenabhängig.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater hat mich sicherlich hinsichtlich seines Qualitätsdenkens geprägt. Generell denke ich, daß man sich im Laufe der Zeit von vielen Menschen positive Dinge abschauen kann, dabei sollte man aber trotzdem immer authentisch bleiben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung ist die Zufriedenheit unserer Kunden.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Es ist heute sehr schwer, geeignetes Personal zu finden.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich lege Wert auf hohen persönlichen Einsatz meiner Mitarbeiter, denn unsere Filiale zeichnet sich durch perfektes persönliches Service aus. Als enorm wichtig erachte ich Teamgeist unter den Mitarbeitern und Kommunikationsfreudigkeit mit den Kunden. Je mehr man über einen Kunden weiß, desto besser kann man ihn bedienen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir sind ein perfekt eingespieltes Team. Ich kann mich auf meine Mitarbeiter voll verlassen, im Gegenzug stellt es auch kein Problem dar, wenn eine Mitarbeiterin beispielsweise kurzfristig einen Tag frei nimmt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir bieten unseren Kunden traditionsreiche Kulinarik in einem freundlichen Ambiente. Unsere Kunden fühlen sich bei uns wohl und wissen, daß wir höchste Qualität bieten und stets bemüht sind, alle Wünsche - wenn möglich - zu erfüllen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich denke, daß gesunder Mitbewerb den Markt belebt. Wir unterscheiden uns beispielsweise von anderen Trzesniewski-Filialen durch unser Brot, das etwas würziger ist.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Als selbständiger Unternehmer hat man ein äußerst eingeschränktes Privatleben, weil man nie hundertprozentig abschalten kann. Ich bin vielleicht vorbelastet, denn ich stamme aus einer Unternehmerfamilie und lebe für meinen Betrieb. Ich würde jedoch den beruflichen Erfolg nicht auf Kosten meines Kindes erreichen wollen. Meine Mutter unterstützt mich aber glücklicherweise in dieser Hinsicht sehr. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Erfolg fliegt einem nicht zu, man muß neugierig, offen und fleißig sein und hohen Arbeitseinsatz erbringen, um erfolgreich werden zu können. Die heutige Jugend ist vielleicht etwas zu materialistisch orientiert. Ich denke, daß auch eine gute Ausbildung wesentlich für den Erfolg ist. Man sollte seine Tätigkeit vor allem mit Freude ausüben, nicht aufgrund des Geldes, denn nur dann kann man die Konsequenz und den nötigen Fleiß aufbringen, die für den Erfolg notwendig sind. Außerdem sollte man Augen und Ohren immer offenhalten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich würde vielleicht in ferner Zukunft nur mehr in einem Bereich, also entweder in der Gastronomie oder der Hotellerie, tätig sein. Ich bin zwar kein besonders risikofreudiger Mensch, aber durchaus offen für Veränderungen.