Zum Erfolg von Marco Iglitsch
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein ruhiges Gewissen und eine gewisse Sicherheit zu haben. Geld und Erfolg beruhigen, daher ist Erfolg für mich dann gegeben, wenn meine Familie und ich ein ruhiges, gesichertes Auslangen finden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, mit der Struktur, die ich mir geschaffen habe, bin ich zufrieden. Ich habe eine gut gehende, seriöse Kanzlei, wo ich meiner Tätigkeit ohne Hektik und große Probleme nachgehen kann.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich wußte bald, was ich erreichen kann und will. Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit bei der Lösung von Problemen, seriöses Arbeiten, sehr gute persönliche Kontakte, ruhiges Auftreten und gründliches, genaues Arbeiten sind die ausschlaggebenden Faktoren meines Erfolges.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Den täglichen Herausforderungen trete ich ruhig, gelassen, sachlich und mit etwas Abstand entgegen. Sollte einmal ein Problem auftauchen, stelle ich mich ihm sofort und versuche es gleich zu lösen. Zum Glück habe ich hier einen sehr verläßlichen Regiepartner, mit dem ich gut befreundet bin, der mir oft mit Rat zur Seite steht. Vier Augen sehen mehr als zwei, daher finde ich es sehr wichtig, bei Problemen den Rat eines Zweiten einzuholen. Vor allem bei persönlichen Problemen ist es wichtig, jemanden befragen zu können, der unvoreingenommen an das Problem herangeht, es nüchtern und sachlich analysiert und eher eine vernünftige Lösung findet, als jemand, der emotional betroffen ist.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Meine Eltern prägten mich sehr, denn auch sie waren selbständig, allerdings in einer anderen Branche, sie führten ein Haushaltsartikelgeschäft. Sie lehrten mich das wirtschaftliche Denken, was noch heute eine große Rolle für mich spielt. Eine weitere prägende Persönlichkeit ist der Reinhard Gerer, mit dem ich seit 20 Jahren befreundet bin. Von ihm konnte ich sehr viel lernen. Obwohl er ein Küchenchef ist und ich ein Anwalt bin, haben unsere Berufe sehr viel gemeinsam; in der Organisation, Struktur, der Notwendigkeit, ad hoc Probleme lösen zu müssen, gibt es viele Parallelen. Er hatte einen enorm großen Einfluß auf mich.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen eine sehr wesentliche Rolle und mein Regiepartner ist für mich wichtig, weil wir uns wechselseitig aushelfen. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Kanzlei sind unserer zwei Mitarbeiterinnen, die hier als Lehrlinge begonnen haben und mittlerweile seit 15 Jahren bei uns tätig sind. Beide waren einmal in Karenz und in dieser Zeit erkannten wir, wie unentbehrlich sie geworden sind und welche Lücke entsteht, wenn nur eine nicht hier ist. Sie kennen die Klienten, deren Akten, und ihre absolute Loyalität, Ehrlichkeit und Seriosität sind enorm viel wert.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir konnten im Laufe der Jahre untereinander ein absolut gutes Verhältnis aufbauen, und ich honoriere, was ich bekomme. Wenn man seine Mitarbeiter ordentlich und fair behandelt, bekommt man das auch zurück.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Als Schwerpunkt meiner Tätigkeit, sicherlich geprägt durch meine Kollegin Dr. Heller, hat sich vor allen Dingen das Immobilienrecht herauskristallisiert. Meine anwaltliche Tätigkeit umfaßt daher hauptsächlich die Errichtung von Kaufverträgen über Immobilien, die Abwicklung von Treuhandschaften in enger Zusammenarbeit mit Banken und die Wohnungseigentumsbegründung. Daneben mache ich auch allgemeines Prozeßrecht, und hin und wieder Scheidungen und Strafrecht.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarung von Beruf und Privatleben ist überhaupt kein Problem. Neben meiner Familie habe ich auch zwei Hobbys, die ich intensiv betreibe, nämlich Langstreckenlaufsport und Kochen. Ich leide nur manchmal darunter, daß ich Sorgen aus der Kanzlei mit nach Hause nehme. Ich kann nicht die Kanzleitür hinter mir zumachen und alles vergessen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder Mensch muß sich bewußt sein, daß er versuchen soll, eine möglichst gediegene und gründliche Ausbildung zu erhalten, die möglichst den persönlichen Neigungen entspricht. Sehr wichtig ist auch, sich als junger Mensch nicht von der Drogenproblematik anstecken zu lassen. Ich würde auch jedem jungen Menschen empfehlen, eine Sportart mit Leib und Seele zu betreiben und sich ein Hobby anzueignen um einen Ausgleich zu erzielen.