Zum Erfolg von Peter Blaschke
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat für mich mehrere Facetten. Im privaten Bereich bedeutet Erfolg, innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit zu erlangen. Den beruflichen Erfolg würde ich unterteilen in objektiven und subjektiven Erfolg. Subjektiver Erfolg liegt in der Erreichung eines Zieles, das ich mir selbst gesteckt und über längere Zeit und in Etappen verfolgt habe. Ich habe mir seit Beginn meines Studiums vorgenommen, rasch und möglichst gut zu studieren um eine gute Grundlage für eine Karriere zu haben. Um meinen Werdegang zu begünstigen, absolvierte ich laufend Ausbildungen, um meine soft skills zu verbessern. Nun gilt es, mich als Rechtsanwalt zu bestätigen, und zwar im Bereich des internationalen Wirtschaftsrechtes.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Aufgrund der Tatsache, daß ich für mich subjektiv und wahrscheinlich für andere objektiv jene Ziele, die ich mir gesteckt habe, bis jetzt auch erreichen konnte, kann ich mich als erfolgreich sehen. Die Stellung eines Rechtsanwaltes zu erreichen ist sicher ein Erfolg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich würde doch meinen, daß mein persönlicher Ehrgeiz das ausschlaggebende Faktum für meinen bisherigen Erfolg war. Ich folge der Devise: Man muß zum Erfolg gehen, der Erfolg kommt nicht zu einem selbst. Es hängt auch stark davon ab, welchen Anspruch man an sich selbst stellt. Es gilt für mich immer das Bestmögliche herauszuholen, und selbst wenn man bereits gewisse Qualifikationen hat, muß man sich ständig verbessern.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich gehe auf Herausforderungen sehr ruhig zu. Wenn sich Probleme darstellen, muß man versuchen, diese systematisch einzukreisen und zu analysieren. Wenn ich den Ursprung des Problems gefunden habe, kann es auch gelöst werden.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Da ich mir schon in meiner Jugend ambitionierte Ziele gesetzt habe und immer bestrebt war, sie so rasch als möglich zu erreichen, kann ich sagen, daß ich mich auch schon bald erfolgreich fühlte. Immer wieder neue Etappen zu bewältigen, um dann erneut ambitionierte Ziele zu definieren, würde ich als Erfolgsweg bezeichnen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Auf jeden Fall ist für mich Originalität besser, um erfolgreich zu sein. Es ist natürlich schon so, daß man sich im Laufe seines Lebens gewisse Dinge von anderen Menschen abschaut und positive Aspekte herausfiltert, aber letztendlich zählt doch die eigene autonome Person, denn man kann nie eine bessere Kopie sein.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Dem Umstand, daß ich Klassensprecher war und dabei mit einigen Gesetzen in Berührung kam, verdanke ich eigentlich mein ursprüngliches Interesse an der Materie. Ich wollte damals schon genau wissen, was hinter diesen Gesetzen steht, und das hat mich zu meinem Studium gebracht.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erlebte ich im Stolz meiner Eltern und in weiterer Folge dann im Beruf, weil ich als wichtiger Bestandteil in das Team von Hauser Partners integriert bin.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In meiner Situation spielen Mitarbeiter eine enorme Rolle, da man aus deren Erfahrung sehr viel lernen kann. Dies erleichtert und beschleunigt mein Weiterkommen in der Branche um einiges, weil es mir dadurch erspart bleibt, mir mühsam jede Erfahrung selbst anzueignen. Ich kann mir so viele Fehler ersparen und kann aus der Berufserfahrung erfahrener Kollegen profitieren.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich bleibe immer neutral und trenne Berufliches von Privatem. Das persönliche Verhältnis soll durch einen beruflichen Zwist nicht gestört werden, und da gilt es auch strikt zwischen Beruf und etwaiger persönlicher Bekanntschaft innerhalb der Kollegenschaft zu trennen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich versuche beides so streng wie möglich zu trennen. Das Berufsleben soll ausschließlich in den Büroräumlichkeiten abgewickelt werden, und so kann ich dann auch im Privatleben ganz abschalten. Wenn auch einmal am Wochenende Arbeit anfällt, verlege ich dies ausschließlich in das Büro, somit gibt es klare Grenzen zu meiner Privatsphäre.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Um erfolgreich zu sein, gilt es, sich ein möglichst breit gefächertes Wissen anzueignen und dieses laufend zu erweitern. Dies ist ein Garant dafür, für möglichst viele Probleme gerüstet zu sein und flexibel reagieren zu können.