Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170645 - Arnold - 10er-banner
Koban Südvers
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
sigma
Zingl-Bau-Banner
100911

 

* Mag. Dr. Pierantonio Rismondo

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Rechtsanwaltskanzlei Dr. Rismondo
1050 Wien, Reinprechtsdorferstraße 29/21
Allgemein beeideter gerichtlicher Dolmetscher für die französische Sprache
Assoziierte Institutionen, Vereine, Sonstiges
Banner

Profil

Zur Person

Mag. Dr.
Pierantonio
Rismondo
26.06.1959
Wien
Peter André und Dr. Rosemarie
Meine Mutter Dr. Rosemarie Rismondo ist Rechtsanwältin, mein Großvater Prof. Piero Rismondo, 1905 in Triest gebürtig, war Theaterkritiker und Kulturpublizist, Leiter der Kulturabteilung der Tageszeitung Die Presse, Regisseur, Übersetzer von Theaterstücken und Träger des Österreichischen Staatspreises für Kulturpublizistik (1999 erschien das Buch über Piero Rismondo: Der Zeit am Wort den Puls fühlen von Wolff A. Greinert im Österreichischen Kunst- und Kulturverlag). Mein Urgroßvater Antonio Rismondo war bei der österreichischen Dampfschiffahrtsgesellschaft Navigatione Fratelli Rismondo beschäftigt und beteiligt, die später zur Schiffahrtsgesellschaft Dalmatia wurde, mit Antonio Rismondo als Direktor. Im istrischen Hafenstädtchen Rovigno war ein alvise da Venezia quidam Rismondo erstmals im Jahr 1499 aufgetaucht. Er kam von Venedig nach Istrien und gründete dort eine Familie, die sich weit verzweigte. Antonio R. heiratete Karoline Flohr, die Tochter eines Grazer Stadtbaumeisters
Bridge & Go, Theater, Radfahren
Gerichtsdolmetsch für Französisch, Pressereferent des ÖCV.

Service

Pierantonio Rismondo
Werbung

Rismondo

Zur Karriere

Zur Karriere von Pierantonio Rismondo

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Von 1966 bis 1978 besuchte ich das Lycée Francais de Vienne, das ich mit dem Baccalaureat abschloß. Von 1978 bis 1987 studierte ich Rechtswissenschaften und Mathematik. Danach folgte ein Jahr Präsenzdienst als Französischdolmetsch an der Landesverteidigungsakademie. Von 1988 bis 1990 war ich in der Innenrevision der Bundesländerversicherung tätig. In der Folge war ich bis 1991 Assistent des Geschäftsführers bei der Creditanstalt-Leasing, wo meine Aufgabe unter anderem in Restrukturierung, Aufbau- und Ablauforganisation sowie Finanzierung internationaler Immobilien, insbesondere in Prag, lag. Von 1991 bis 1994 war ich Leiter des Pensionsfonds in der Architekten- und Ziviltechnikerkammer Wien und von 1994 bis 1995 Leiter der Finanzen, Personal und Recht in der AHI Immobilien-Holding. 1996 absolvierte ich mein Gerichtsjahr und gleichzeitig die Prüfung zum Gerichtsdolmetsch für Französisch. Bis 1997 war ich als Prüfer des Rechnungshofs Wien unter anderem mit der Prüfung von Bank und Immobilien des Dorotheums beschäftigt. Seit 1997 bin ich als Jurist in der mütterlichen Rechtsanwaltskanzlei Dr. Rismondo in Schwechat tätig. Meine Mutter wird trotz Pensionierung weitermachen. Ich werde die Kanzlei eventuell übernehmen, möchte aber auch meine Tätigkeit als selbständiger Gerichtsdolmetscher, die ich derzeit als Nebenbeschäftigung ausübe, intensivieren. Von 2002 bis 2003 war ich als Jurist bei der Gemeinde Wien für die Genehmigung von Betriebsanlagen und Verwaltungsstrafrecht zuständig.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Pierantonio Rismondo

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, jene Ziele zu realisieren, die ich mir vorgenommen habe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Teilweise. Es gibt Höhen und Tiefen und es ist daher wichtig, die Tiefen gut zu verkraften. Meiner Meinung nach ist ein Kriterium, hart im Nehmen zu sein. Ich fühle mich persönlich noch nicht erfolgreich, weil ich meine drei Assets noch nicht in einer Position vereinen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war meine Ausbildungskombination von Mathematik und Jus, die in der Architektenkammer gebraucht wurde.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Meine Stärke ist analytisches Denken, worin ich durch die Mathematik geprägt wurde. Ich gehe emotionslos an Aufgaben heran, kann Situationen analysieren, Sachverhalte rasch auffassen, in Strukturen denken und kühlen Kopf bewahren.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich empfand mich ab dem Jahr 1991, in dem ich als Leiter des Pensionsfonds in der Architektenkammer tätig war, als erfolgreich, weil ich meine gewählten Ziele hinsichtlich Ausbildung und Berufserfahrung erreicht hatte.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Als Jurist sehe ich das Auseinanderklaffen zwischen Gesetz und dem, was in der Bevölkerung wahrgenommen wird, als Problem, und zwar sowohl im Familien- als auch im Wirtschaftsrecht, da die Gesetzestexte immer schwieriger werden. Der Unternehmer möchte etwas verkaufen, läßt sich oft durch den Verkaufserlös blenden und ist übermütig, was die juristische Absicherung betrifft. Dabei denke ich an Jungunternehmer in der EDV-Branche, die sich vertraglich verpflichten, einen Arbeitsaufwand von sechs Millionen zu erfüllen, obwohl das Honorar nur eine Million beträgt und dann mit fünf Millionen Pleite machen. In solchen Fällen könnte ich durch mein Verständnis als Mathematiker herauslesen, wie das Geschäft am besten juristisch abzusichern ist. Wer klug ist, wendet sich an Juristen und Steuerberater.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als ruhender Pol bezeichnet, der nicht die Nerven verliert, Kompromisse sucht, solange es möglich ist, aber durchaus seinen Willen durchsetzen kann, wenn nötig.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Da ich aus der Wirtschaft komme, kann ich für meine Klienten den wirtschaftlichen Aspekt genau berechnen. Durch meine Erfahrung im öffentlichen Dienst weiß ich, wie Beamte denken und wie man gewisse Verfahren abwickeln muß.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich lerne ständig, lese Fachzeitschriften und informiere mich über das Internet. Meine Fortbildung beginnt am Sonntag mit der ORF-Sendung Hohes Haus, bei der ich erfahre, welche neuen Gesetze beschlossen werden und welchen politischen Hintergrund sie haben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich würde abraten, Jus zu studieren, weil der Markt gesättigt ist. Heute bauen der Staat, die Banken und die Versicherungen Posten ab. Zumindest sollte man noch ein zweites Standbein, zum Beispiel ein Wirtschaftsstudium wählen, womit eine Spitzenposition in einer Rechtsanwaltskanzlei möglich wird, weil man auch die Struktur einer Großkanzlei zu durchschauen lernt. Rückblickend überlege ich, ob es für mich nicht besser gewesen wäre, an der WU zu studieren. Als ich zu studieren begann, war Jus die beste Voraussetzung für eine Führungsposition, aber der Markt hat sich in den letzten zehn Jahren gedreht. Heute wird eine Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität verlangt. Außerdem bin ich der Ansicht, daß das Fachwissen, das die Fachhochschulen vermitteln können, nach fünf Jahren überholt ist und an diesen nicht zu lernen gelehrt wird, was an der Universität hingegen schon erfüllt wird. Das gewählte Studium muß jedenfalls unbedingt Spaß machen, die Marktgegebenheiten kann man sowieso nicht fünf Jahre vorausplanen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, alle meine drei Stärken zu kombinieren. Durch Mathematik besitze ich Wirtschaftskompetenz, kann budgetieren, bilanzieren und wirtschaftlich denken. Ich möchte entweder eine Spitzenposition in der Wirtschaft oder auf einem juristischem bzw. sprachlichem Fachgebiet tätig sein. In der Zukunft werden sich rund fünf Kanzleien mit insgesamt 200 Juristen zusammenschließen, der Rest wird Mittelstand oder Einzelkämpfer bleiben. Meine strategische Überlegung ist, ob ich als Einzelkämpfer weitermachen oder in einen großen Konzern gehen möchte, wo ich mich auf ein Gebiet spezialisieren kann. Kurzfristig könnte sein, daß ich die Kanzlei meiner Mutter übernehme, langfristig sehe ich als Einzelkämpfer keine Chance.

Mitgliedschaften

Lazarus-Orden, Cartellverband.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Pierantonio Rismondo:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Zus
Varecka
Entlicher
Leisentritt
Schöber
Schreitl
Ahi

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.