Zum Erfolg von Wilhelm Holomcik
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, trotz mehrmaliger Wechsel der Branchen immer hervorragende Arbeit geleistet zu haben. Ich mußte von jeder Position ein oder zwei Schritte zurück machen, konnte aber jedesmal wieder höhere erreichen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja und nein. Einerseits bin ich derzeit zufrieden, andererseits habe ich mir noch einige Ziele gesteckt, die ich noch nicht erreicht habe.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend war, daß ich mich immer mit dem Unternehmen und dessen Produkte identifizieren konnte, wenn nicht, nahm ich vorhandene und bessere Angebote nicht an. Aber auch die schon erwähnte Tatsache, ein oder zwei Schritte zurückzugehen und sich dafür nicht zu schade zu sein, von weiter unten neu zu beginnen, war wichtig.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Meine persönliche Meinung ist, daß jeder Mensch die eigene Authentizität nicht verlieren sollte, um sich selbst treu zu bleiben und am Abend in den Spiegel blicken zu können.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Vater hat mich sicherlich geprägt. Er hat die meiste Zeit seines Lebens körperlich schwer arbeiten müssen, um sein Ziel und seinen persönlichen Erfolg zu erreichen. Einmal hatte er die Möglichkeit ein Unternehmen zu übernehmen, doch er entschied sich anders, und aus Erzählungen weiß ich, daß er dies manchmal bereut. Ich glaube aus diesen Gründen habe ich die Abendschule besucht und habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und stieg immer wieder in neue Branchen ein. Man muß sich der Herausforderung stellen und man kann sich jedes Wissen, das man dazu braucht, aneignen; man muß es nur wollen und davon überzeugt sein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfolgt im Berufsleben relativ selten, meine erfahre ich aus der Familie, dem Freundeskreis, oder ich gebe sie mir selbst, indem ich Stellungen aufgab, wenn ich mich insgesamt nicht mehr wohlfühlte, um wieder neue Erfolge in anderen Unternehmungen zu erreichen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich wähle meine zukünftigen Mitarbeiter nicht nach Zeugnissen aus, sondern mache mir ein Bild von den vorangegangenen Tätigkeiten. Ich versuche weiters Entscheidungen im Team zu erörtern, um eine breitere Meinungsstreuung zu erzielen. Das soziale Umfeld sollte aber bei Bewerbern auf alle Fälle gefestigt und in Ordnung sein. Die schulische Aus- und Weiterbildung sind ebenfalls Kriterien, ebenso wie der Wille zur Weiterentwicklung.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es gibt primär keinen Vorgesetzten im herkömmlichen Sinn, sondern in erster Linie ein Team. Weiters versuche ich mit meiner Informationspolitik Vertrauen und Motivation zu fördern.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Basis ist das gute Produkt, aber die wesentliche Stärke sind unsere Mitarbeiter.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir haben ein sehr großes Portfolio, und ich unterhalte deshalb auch eine stets offene Gesprächsbereitschaft, denn teilweise setzt der Mitbewerb auch unsere Produkte oder Lösungen ein.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Gattin hundertprozentig hinter mir steht, gibt es diesbezüglich kein wirkliches Problem. Ich versuche aber, mich am Wochenende ausschließlich der Familie zu widmen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Jeder Mensch sollte seine Individualität bewahren und offen in alle Richtungen bleiben, weiters sollte man versuchen, seinen Weg zu finden und diesen konsequent zu verfolgen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Momentan ist mein Ziel, dieses Unternehmen noch breiter zu etablieren und den Umsatz zu steigern.