Zum Erfolg von Anton Ertl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, in meinem Job der Beste zu sein.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren verschiedene Menschen, die ich auf meinem Lebensweg getroffen habe und die mich in meiner Persönlichkeit bestärkten. Meine besonderen Stärken sind mein Durchhaltevermögen, meine Zuverlässigkeit und meine Ausdauer.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine erfolgreichste Entscheidung war, dem Bundesheer den Rücken zu kehren und einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen, der mich zu meiner heutigen Position geführt hat.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Für mich ist es absolut wichtig, immer authentisch zu sein. Ich kann mich nicht verstellen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meinen beruflichen Werdegang besonders geprägt haben der Eigentümer der Stiegl Unternehmensgruppe, Herr Dr. Kenner, und einer meiner Mentoren, der heutige Generaldirektor von Coca-Cola Österreich, Herr Dr. Moser, mit dem ich sowohl geschäftlich als auch in persönlicher Freundschaft verbunden war.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich erfahre viel Anerkennung von der Kundenseite, insofern als man mich gern als Berater bei Entscheidungen, die für den Geschäftserfolg wesentlich sind, zuzieht bzw. am Tisch haben will.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Unsere großteils langjährigen Mitarbeiter spielen eine wesentliche Rolle beim Erfolg des Unternehmens.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die Tatsache, daß viele unserer Mitarbeiter bereits 20 bis 30 Jahre im Betrieb tätig sind, zeigt, daß die Rahmenbedingungen stimmen und sich die Mitarbeiter bei uns wohlfühlen. Eine gewisse Eigenmotivation muß jeder mitbringen. Unsere Mitarbeiter sind voll in das Geschäftsleben und die Entscheidungsfindungen miteingebunden. Zudem organisieren wir regelmäßig diverse Feste und Events für unsere Mitarbeiter.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Firma Stiegl ist ein Familienbetrieb, wo noch die Menschen im Vordergrund stehen. Hinter der Firma steht kein großer Apparat, wodurch schnelle und flexible Entscheidungen möglich sind.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich akzeptiere den Wettbewerb und achte auch die Personen, die dahinter stehen. Der Wettbewerb ist ein Ansporn für mich, noch besser zu werden.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich absolviere jährlich etwa zehn bis 15 Tage Fortbildung in Form von Seminaren, in die auch Nachwuchsführungskräfte eingebunden sind. Wir beschäftigen uns sehr stark mit unserem Leitbild, d.h. wir wollen die Visionen und die Philosophie des Unternehmens herausstreichen und die Menschen, die dahinterstehen. Wir haben auch ein diesbezügliches Buch über die Firma Stiegl kreiert, das in der Folge an jeden Mitarbeiter verteilt wird.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Es ist in allen beruflichen Situationen wichtig, die Bodenhaftung nicht zu verlieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine wesentlichsten Ziele bestehen darin, weiterhin einen guten Job zu machen, gesund zu bleiben und einen glatten Übergang für einen Nachfolger in meinem Bereich zu ermöglichen. Gesundheit ist für den Erfolg das wichtigste Gut.
Ihr Lebensmotto?
Bleib immer so, wie Du bist, und verschließe die Augen nicht vor morgen.