Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
hübnerbanner
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
sigma
Zingl-Bau-Banner
100083

 

* Regina Sitnik

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Gesellschafterin
Training Pro Success Sitnik Wirtschaftstraining KEG
1120 Wien, Wienerbergstraße 41/Geb. F/1. Stock
Wirtschaftstrainerin und Unternehmensberaterin
Weiterbildung
2
Banner

Profil

Zur Person

Regina
Sitnik
04.09.1956
Wien
Elisabeth und Kurt
Robert (1977) und Stefanie (1983)
Verheiratet mit Maximilian
Gesellschaftliche Zusammenkünfte, Schifahren, Reiten, Theater, Konzert, Kino
Mitglied der Kommission 6 der österreichischen Volksanwaltschaft,
Lektorin an der Fachhochschule der Wirtschaftskammer Wien Studienzweig: Unternehmensführung

Service

Regina Sitnik
Werbung

Sitnik

Zur Karriere

Zur Karriere von Regina Sitnik

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Unterstufe der Mittelschule besuchte ich die Handelsakademie in Wien, die ich 1975 mit der Matura abschloss. Anschließend war ich bei einem amerikanischen Konzern als Fremdsprachenkorrespondentin im Sekretariat angestellt, nach einem dreiviertel Jahr baute aber die Firma Personal ab, und ich wechselte zur BAWAG (Bank für Arbeit und Wirtschaft AG), wo ich zunächst in der Zentrale und später in Filialen am Schalter tätig war. Ab 1977 war ich, abgesehen vom Verkauf von Lebensversicherungen und Bausparverträge für Wüstenrot, in Karenz als Hausfrau und Mutter. 1980 arbeitete ich kurz bei einer tschechischen Export- / Importfirma. Nach meiner erfolgreichen Bewerbung bei der AUA (Austrian Airlines) arbeitete ich zehn Monate lang beim Bodenpersonal. Ich kehrte anschließend wieder zur tschechischen Firma zurück und arbeitete bis zu meiner zweiten Karenzzeit als Chefsekretärin. Danach war ich wieder drei Jahre ausschließlich Hausfrau und Mutter. 1986 bot mir ein befreundeter Trainer die Teilnahme am Aufbau der Franz-Hanzl-Seminare an. Durch learning-by-doing erwarb ich mir die Kenntnisse bezüglich Trainings im Bereich Kommunikation und Verkauf. Ich lernte viel und rasch und war zusätzlich mit der Administration beschäftigt. Ich arbeitete dort fünf Jahre und wechselte 1991 zur dmb Marketing Beratung GmbH. Deren Gründer stellte mir frei, ob ich angestellt sein oder lieber auf selbständiger Basis arbeiten wollte. Ich wählte den Weg in die Selbständigkeit. Ende 1997 schlossen sich die Stammtrainer zusammen und gründeten die dmb Training KEG. Ab diesem Zeitpunkt fungierte ich als Gesellschafter. Mein Unternehmen befasst sich mit Wirtschaftstraining, also mit Telefon-, Verkauf- und Beschwerdemanagement, Präsentations- und Persönlichkeitstraining, Team- und Einzelcoaching. Unsere Kunden sind sowohl große, als auch mittelständische Firmen aus unterschiedlichen Bereichen. Dazu gehören unter anderem Öl- und Gaskonzerne ebenso, wie zwei große österreichische Banken, ein bekannter österreichischer Kristallhersteller, die österreichische Autobahnbaugesellschaft, diverse Telekomgesellschaften, Energieversorger in Wien, die österreichische Volksanwaltschaft, führende Hausverwaltungen, Bundesministerien und führende Drogerieketten, sowie eine privatwirtschaftlich geführte Spitälergruppe. Wenn wir größere Aufträge erhalten, arbeiten wir mit einem Netzwerk von ausgebildeten Trainern zusammen. Im Jänner 2003 wurde ich als Wirtschaftstrainer zertifiziert (Customers Certified Trainer). Diese Ernennung erfolgte über die Firma incite, einer Tochter der Wirtschaftskammer Österreich.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Regina Sitnik

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich zum einen ein harmonisches Familienleben und andererseits die Zufriedenheit der Kunden. Diese Zufriedenheit erreicht man in erster Linie durch hervorragende Qualität.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mein Werdegang beruht nicht auf einer akademischen Ausbildung und es dauerte einige Zeit, bis ich im Beruf des Trainers reüssieren und meinen Kundenstock aufbauen konnte. Abgesehen vom hohen Stammkundenanteil, kann ich auf sehr viele Neukunden verweisen, welche primär durch Weiterempfehlung zu mir gekommen sind. Dies bringt es mit sich, dass auch die vielfältigsten Themen an mich herangetragen werden. Deshalb sehe ich mich als erfolgreich.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wenn ich in einem Seminar als Trainer fungiere, sehe ich mich als Teil der Gruppe. Niemand darf in einem Seminar das Gesicht verlieren. Diskretion steht an erster Stelle. Die Vertrauensbasis mir gegenüber und die nötige Sensibilität waren wesentlich für meinen Erfolg. Den operativen und strategischen Teil meiner Aufgaben sehe ich als eine Art von Einheit in meinem täglichen Arbeitsprozess. Neben den Trainings steht für mich die Kundenbetreuung im Vordergrund, d.h. mir ist es wichtig, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Es gibt bestimmte Branchen, in denen ich anfänglich in Seminaren als Trainerin etwas kämpfen musste. Das legte sich aber bald.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als Chefsekretärin des Direktors einer tschechischen Import-Export-Firma im Jahr 1981 empfand ich mich als erfolgreich. Als Trainerin war ich bereits beim ersten Seminar für den Papierfachhandel erfolgreich und bekam entsprechende Rückmeldungen.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Positives Feedback von den Kunden ist die schönste Anerkennung! Man bekommt manchmal sogar mehr zurück als man gibt. Diese Rückmeldungen geben mir Kraft, Sicherheit und auch Motivation für neue Herausforderungen.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Entscheidung, als selbständige Trainerin zu arbeiten, war eine sehr gute.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Geprägt wurde ich von dem leider viel zu früh verstorbenen
Franz Hanzl und dem Gründer der dmb Marketing Beratung, Dipl. Kfm. Mika, der mir zu meiner Trainerlaufbahn riet.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es treten sehr viele Neueinsteiger in dieser Branche auf und versuchen Fuß zu fassen, wobei auch viele Scharlatane dabei sind, die den Markt ruinieren. Aufgrund dieser Tatsache ist es von Vorteil, auf ein Netzwerk zugreifen zu können, denn die Praxis zeigt, dass erfahrene Trainer bevorzugt werden.

Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Man sieht mich als seriös, vertrauenswürdig, humorvoll und herzlich. Mit allen Kollegen komme ich sehr gut aus. Ich sehe mich nicht selbst als Mittelpunkt des Universums. Ich scheue mich aber nicht, für meine Ratschläge die Verantwortung zu übernehmen.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Seminare werden den Kundenwünschen angeglichen und durch eine individuelle Erfolgskontrolle begleitet. Damit sind wir glaubwürdig. Bei den Trainings versuche ich immer die Theorie mit praktischen Beispielen zu untermauern. Weiteres ist es für mich eine Selbstverständlichkeit auf die Persönlichkeit des einzelnen Seminarteilnehmers einzugehen und dies wird auch sehr geschätzt.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Ich bin in der glücklichen Lage auf langjährige Beziehungen zurückgreifen zu können,
und werde weiterempfohlen. Deshalb habe ich mich noch nie mit dem Thema Mitbewerb näher auseinandergesetzt.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Kinder sind mittlerweile erwachsen und sehr selbständig, ich kann daher Beruf und Privatleben sehr gut miteinander verbinden.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Fünf bis sechs Tage pro Jahr bilde ich mich durch Kurse und Seminare weiter. Viel Zeit verwende ich für Fachliteratur und Erfahrungsaustausch mit Kollegen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich bin der Ansicht, dass der Markt weiterhin wächst und sehe somit die Zukunft dieser Branche sehr positiv, wobei Innovationen gefragt sind. Die klassischen Themen werden zwar weiterhin bestehen, jedoch speziell die Themen Beschwerdemanagement und Konfliktmanagement werden mehr und mehr Gewicht bekommen. Ebenso Bereiche wie Stressbewältigung und work-life-balance werden in den Vordergrund rücken. Wenn man in diesem Job erfolgreich tätig sein möchte, muss einem klar sein, dass es sich um eine Dienstleistung handelt. Ausgeprägtes kommunikatives Verhalten zählt ebenso wie die Menschenkenntnis. Eigene Lebenserfahrung und soziale Kompetenz ist unbedingt notwendig. Je früher man beginnt Erfahrungen zu sammeln, desto leichter wird der Job. Es gibt genug Möglichkeiten, Wissenswertes aus den sogenannten neuen Medien zu bekommen. Zum überwiegenden Teil wird der persönliche Kontakt zwischen Teilnehmer und Trainer mehr geschätzt, als die Anonymität des Internets.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein längerfristiges Ziel ist es, junge Trainer heranzubilden und die Einstellung zu vermitteln, dass sie Teil einer Gruppe sind und nicht auf einem Podest stehen. Diesen Wunsch lässt die derzeitige Wirtschaftslage aber leider nicht zu.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Regina Sitnik:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Petermann
Spitzer
Buchegger
Schwammer
Bachl
Scheruga
Bröderbauer

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.