Zum Erfolg von Jacqueline Feischl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich mein Unternehmen wachsen sehe, daß meine Mitarbeiter mit mir und ihrem Arbeitsumfeld zufrieden sind und daß mein Unternehmen wirtschaftlich als gesund angesehen wird. Außerdem ist es mir sehr wichtig, daß ich meinen Beruf mit Freude ausübe und bei meiner Arbeit viel Spaß habe. Erfolg ist auch dann für mich gegeben, wenn ich meine Ideen umzusetzen verstehe.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Diese Frage ist äußerst schwer zu beantworten. Es gibt noch so viele Ziele, die ich erreichen möchte, daher fühle ich mich zwar wohl, glaube jedoch, daß ich mich erst nach Erreichen mancher künftiger Zielerreichungen als erfolgreich sehen werde. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ich wollte mich stets weiterentwickeln, war immer fleißig und wollte ständig Neues erlernen. Ich hatte auch das Glück, in manchen Kollegen und ehemaligen Vorgesetzten, Menschen gefunden zu haben, die mich verstanden und mir zeigten, wie man Ideen umsetzt. Dieses Verständnis beflügelte uns gegenseitig und ließ uns unsere inneren Fähigkeiten finden. Ich hatte immer großen Ehrgeiz, sodaß ich nie mit dem Geleisteten zufrieden war, sondern immer mehr wollte. Daher spezialisierte ich mich auf Farben und deren Auswirkungen im Haar. Als Geschäftsführerin erkannte ich, das man intuitiv handeln, sich auf Menschen einstellen können und die kaufmännischen Grundlagen beherrschen muß. Ein Geschäft zu führen ist keine einfache Aufgabe, vor allem, wenn man als bestehender Mitarbeiter in die Geschäftsführung geholt wird. Vor allem in der Mitarbeiterführung mußte ich erkennen, daß Menschen oft Freundschaft von Vorgesetzten ausnützen. Ich übe einen wunderschönen und kreativen Beruf aus und kann mit Recht behaupten, daß meine Berufung einen großen Grundstein für meinen Erfolg darstellt.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich bin ein Mensch, der aufgrund von vielen Schicksalsschlägen im Leben ein Mensch wurde, der niemals aufgibt. Der Verlust meiner Mutter , meines geliebten Bruders ,meiner lieben Tante ,die Scheidung und auch mein schwerer Verkehrsunfall mit siebenmonatigem Krankenstand lehrte mich, Aufgaben des Lebens und des Berufes anzunehmen und die daraus resultierenden Probleme selbst zu lösen. Für den Erfolg an sich muß man mit dem Willen zum Erfolg ausgestattet sein. Ich überlegte mir sehr lange, selbständig zu werden oder nicht. Für mich war es auch immer sehr wichtig, nach Menschen Ausschau zu halten, die besondere Fähigkeiten haben. Wenn ich das Glück hatte, solche Menschen zu kennen, überlegte ich mir immer, was dieser Mensch eigentlich macht, um Erfolg zu haben. Daher spreche ich mit allen meinen Kunden immer wieder über ihr Leben und die Art, wie sie es gestalten. Diese Gespräche sind Lernmöglichkeiten, die ich jeden Tag zu nützen versuche.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich glaube nicht, daß man in meiner Branche als Frau benachteiligt wird. Ich bin prinzipiell der Überzeugung, daß man als Mensch das Zeug zum Erfolg in sich haben muß. Dabei ist es nicht wichtig, ob man als Mann oder als Frau die Gesetze des Erfolges beherzigt.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich wünsche es mir, erfolgreich zu sein, und glaube, daß ich mich wohl in einem Jahr selbst als erfolgreich betrachten kann. Mir wurde immer wieder nachgesagt das ich das Zeug zum Erfolg hätte. Ich selbst jedoch traute mir den Erfolg jedoch nie zu. Erst durch meine Selbständigkeit änderte sich langsam meine Einstellung zu meinem Selbstbild.Gibt es jemanden der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich war immer ein Mensch, der nach Vorbildern Ausschau hielt. Ich war immer davon überzeugt, daß Menschen, die bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben, eine unendlich große Hilfe im Leben eines Menschen sein können. Daher danke ich meinem Partner, meiner Familie, meinen Freunden und den Menschen, die zu mir standen, denn sie waren es, die mir zum Erfolg verhalfen. Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Ein schwieriges Problem in meiner Branche ist das Mitarbeiterpotential. Menschen, die mit Leib und Seele ihren Beruf ausüben, findet man sehr schwer.