Zum Erfolg von Edith Matzka
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg zeigt sich für mich, wenn die Kunden mit meiner Leistung zufrieden sind. Dazu bedarf es neben einem profunden Wissen auch eines hohen Maßes an Einfühlungsvermögen und Geduld, denn manchmal wissen die Kundinnen nicht genau, was sie wollen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Manche Mitmenschen behaupten, daß ich erfolgreich sei. Für mich zählt die Freude an der Tätigkeit. Es freut mich immer wieder, wenn ich die Vorstellungen meiner Kunden erfüllen kann. Besonders die kreative Tätigkeit gibt mir den Kick.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg war meine Leidenschaft für diesen Beruf. Diese Leidenschaft zeigte sich auch darin, daß ich für meinen Bruder, der bei den Sommerspielen in Weikendorf (Niederösterreich) mitspielte, die Kostüme nähte. Aufgrund des positiven Feedbacks nähte ich für alle Schauspieler die Kostüme.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ab dem Zeitpunkt, als ich meine eigenen kreativen Ideen einbringen konnte, die auch meine Kundinnen schätzten und akzeptierten, fühlte ich mich erfolgreich.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gab mehrere Personen, die mich durch spezielle Eigenschaften bzw. Tätigkeiten beeindruckt hatten. Ein klassisches Vorbild im eigentlichen Sinne gab es für mich allerdings nicht.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Tatsache ist, daß die heutige Businessfrau mehr und mehr von der Stange kauft und mit dieser Ware zur Schneiderin kommt, um dies oder jenes ändern zu lassen. Dabei zeigt die Erfahrung, daß es sehr im Sinne der Kundin wäre, sich ein Maßstück anfertigen zu lassen, auch wenn es ein wenig teuer ist, als das Konfektionsstück.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine ganz wichtige Rolle. Das kollegiale Verhältnis muß stimmen, sonst gibt es keinen Erfolg. Besonders in einem Kleinbetrieb ist die richtige Wellenlänge ein wesentlicher Punkt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärke meines Unternehmens liegt in der Realisierung von Vorstellungen der Kundinnen bis hin zur tatsächlichen Umsetzung in der Praxis. Ich versuche zwar die Vorstellungen umzusetzen, doch manchmal ist das beim besten Willen aufgrund so mancher Problemzonen der Kundschaft nicht möglich. Dabei versuche ich Lösungen aufzuzeigen, die gerne akzeptiert werden. Somit konnte ich einen großen Stammkundenkreis gewinnen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In Anbetracht der Tatsache, daß man heute in dieser Branche nur dann überleben kann, wenn man sich auf ein Fachgebiet konzentriert, sehe ich auch keinen wirklichen „Mitbewerb“, denn jeder meiner Branchenkollegen verfolgt einen bestimmten Schwerpunkt in seiner Tätigkeit.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Als ich seinerzeit meine Tätigkeit in meiner Wohnung ausübte, war es nicht immer einfach, meinen Beruf mit der Erziehung meines Sohnes zu vereinbaren. Wenn ich aus dem Geschäft gehe, gelingt es mir mehr und mehr, auch wirklich abschalten zu können.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Wenn man diesen Beruf erlernen und auch erfolgreich ausüben möchte, bedarf es zweier Faktoren, die man unbedingt mitbringen muß: Ausdauer und Geduld. Wenn man diese Fähigkeiten nicht hat, dann ist man für diesen Job nicht geeignet.