Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Koban Südvers
Zingl-Bau-Banner
hübnerbanner
10721

 

* Dr. Reinhard Platzer

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Generaldirektor, Vorsitzender des Vorstandes
Kommunalkredit Austria AG
1092 Wien, Türkenstraße 9
Kreditwesen
300
Banner

Profil

Zur Person

Dr.
Reinhard
Platzer
19.11.1953
Innsbruck
Ing. Herbert und Helga
Angelika (1980) und Sabine (1983)
Verheiratet mit Mag. Ingeborg
Golf, Schifahren, Tauchen
Vorsitzender des Aufsichtsrates bei: Dexia banka Slovensko (Slowakei), Dexia Kommunalkredit Bank (Polen), Dexia Kommunalkredit Bank (Tschechien), Kommunalkredit International Bank (Zypern), Kommunalkredit Public Consulting Wien, Kommunalkredit Depot Bank Wien, Kommunalkredit Beteiligungs- und Immobilien GmbH Wien, Kommunalkredit Dexia Asset Management Wien, Österreichischer Bankenverband (Vorstandsmitglied), Fachverbandes der Banken und Bankiers der WKO (Vorstandsmitglied), Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (Vizepräsident), respACT austria (Mitglied des Vorstandes), Austrian Business Council for Sustainable Development (Mitglied des Vorstandes), AIESEC Austria (Mitglied des Board of Advisors).

Service

Reinhard Platzer
Werbung

Platzer

Zur Karriere

Zur Karriere von Reinhard Platzer

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1972 absolvierte ich den Abiturientenkurs an der Innsbrucker Handelsakademie und leistete anschließend meinen Präsenzdienst ab. Anschließend ging ich nach Wien, wo ich ab 1974 an der Wirtschaftsuniversität das Studium der Betriebswirtschaft absolvierte. Mein Ziel war, das Studium ohne unnötigen Zeitverlust rasch abzuschließen, was mir mit der Promotion 1979 auch gelang. Danach erfolgte mein Berufseinstieg bei der Creditanstalt-Bankverein, wo ich im Vorstandssekretariat für Heinrich Treichl und Hannes Androsch tätig war. Im Jahre 1984 wechselte ich zur Investkredit Bank AG, durchlief dort bis 1995 verschiedene Stationen und hatte zuletzt die Leitung der Abteilung Treasury inne. Parallel dazu war ich ab 1990 Vorstandsmitglied der Kommunalkredit Austria AG, ehe ich 1995 zum Generaldirektor und Vorsitzenden des Vorstandes dieses Unternehmens berufen wurde. Diese Funktion übe ich bis heute, sowie seit 2005 auch bei der Dexia Kommunalkredit Bank AG aus - eine Bank, die wir speziell für die osteuropäischen Märkte gründeten.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Reinhard Platzer

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, gesteckte Ziele gegen Widerstände, gemeinsam mit anderen - wenigstens zum Teil - zu erreichen. Mit Widerständen meine ich nicht andere Personen, sondern die Situation am Markt. Erfolg ist für mich auch mit meiner persönlichen Zufriedenheit verbunden, wobei man aber bekanntlich nie ganz zufrieden ist. Jeder Erfolg muß sehr stark zukunftsorientiert sein, sonst kann er sich schnell zum Mißerfolg wandeln. Man muß sich immer nach vorwärts bewegen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich fühle mich erfolgreich, weil ich Gestaltungsmöglichkeiten vorfinde.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Menschenkenntnis und die Gabe, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Man muß Prioritäten setzen und sie auch gestalten können. Ich vermag Mitarbeiter zu motivieren und für Ziele zu begeistern. Für eine Führungskraft ist es entscheidend, ein Team aus motivierten Mitarbeitern mit höchster Fachqualität aufzubauen. Entscheidungsfreudigkeit ist ebenfalls sehr wichtig, da es für ein Unternehmen schädlich sein kann, keine Entscheidungen zu treffen. Als ich zur Kommunalkredit kam, war die Bank nicht sehr erfolgreich. Die Palette von Dienstleistungen umfaßte viele Bereiche, jedoch ohne positive Ergebnisse zu erreichen. Das neue Konzept lautete, eine Spezialbank aufzubauen, die sich mit der öffentlichen Infrastruktur in den Bereichen Projektierung und Finanzierung beschäftigt, und in diesem einen Bereich besser zu sein als andere Universalbanken. Mit Standfestigkeit und Verläßlichkeit konnten wir dieses Konzept erfolgreich umsetzen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Großmutter war eine einfache Frau und hat unter schwierigen Verhältnissen alleine meine Mutter großgezogen. Sie gab mir viele Lebensweisheiten und eine positive Denkweise mit auf den Weg. Beruflich war Dipl.-Kfm. Alfred Reiter, Generaldirektor der Investkredit, eine prägende Persönlichkeit. Er bot mir zum Beispiel die Position im Vorstand der Kommunalkredit an.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung sind hohe Dividenden, über welche sich sowohl die Eigentümer als auch die Mitarbeiter freuen. Ich erfahre Anerkennung durch die Tatsache, daß die Bank in wichtige internationale Projekte miteinbezogen ist.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Jene Mitarbeiter, die eine Schlüsselposition ausüben, wähle ich selbst aus. Dabei zählt für mich die Persönlichkeit ebenso wie fachliche Komponenten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation muß man ständig neu geben, aber auch von einer Führungskraft kann man eine Frustrationstoleranz verlangen, denn im beruflichen Alltag ist man mit vielen Problemen konfrontiert. Unser Führungsteam kommt regelmäßig zusammen, um die Themen inhaltlich zu besprechen, und einmal im Monat werden grundsätzliche Dinge besprochen. Weiters gibt es noch eine Reihe von Meetings, wo es um ähnliche Fälle geht. Wir haben auch eine Art von „Briefkasten“ für unsere Mitarbeiter über Intranet eingerichtet, wo sie ihre Kritik und Vorschläge anbringen können. Wichtig ist, ein positives Umfeld zu schaffen und dem Mitarbeiter ein Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln. Uns ist es wichtig, das Know-how unserer Mitarbeiter im Unternehmen zu behalten. Die Fortbildung der Mitarbeiter ist ein wesentliches Thema. Wir halten zweimal pro Jahr für neue Mitarbeiter eine eintägige Einführung ab, wo sich jede Abteilung präsentiert und ihre Tätigkeiten darstellt. Auch der Vorstand stellt sich vor und zeigt dabei die Grundausrichtung des Unternehmens auf. Der Vorstand ermuntert die Mitarbeiter, von den angebotenen Seminaren - fachlich und persönlichkeitsbildend - Gebrauch zu machen. Dies wird in einer eigenen Abteilung koordiniert, und die Mitarbeiter nützen diese Möglichkeiten sehr intensiv.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Als Mensch, der seine Führungsverantwortung wahrnimmt, und als jemand, der zu dem steht, was er sagt. Vielleicht als ein bißchen stur, aber auch als dialogfähig.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir konzentrieren uns immer mehr auf komplexe Top-Projekte in den jeweiligen Ländern und sind in der Lage, erstklassiges Know-how anzubieten - die Praxis zeigt, daß dies auch angenommen wird. In Österreich sind wir die finanzstärkste Bank, unter anderem auch, weil wir in puncto Bonität die besten Kunden haben. Wir sind alleine in den letzten sieben Jahren um 700 Prozent gewachsen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? In Österreich kommen die Mitbewerber aus dem Raiffeisen- und Sparkassensektor, wo eine regionale Gebundenheit vorliegt. Mit dem Wettbewerb haben wir im Laufe der Zeit zu leben gelernt. Beim Know-how der Beratung sind wir unserer Ansicht nach Marktführer - wir verkaufen nicht über den Preis, sondern über zusätzliche Beratungsqualität. Im Ausland, wo wir auf Expansionskurs sind, haben wir es zum Teil mit Spezialbanken zu tun, das heißt, man muß sich den jeweiligen Gegebenheiten anpassen. In Osteuropa sind wir gemeinsam mit Dexia, der weltgrößten Infrastrukturfinanzierungsbank, in Polen, Tschechien, der Slowakei, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Kroatien tätig.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Familie spielt die zentrale Rolle in meinem Leben. Ich verbringe alle Wochenenden mit der Familie und versuche mir auch einige Abende in der Woche freizuhalten. Meine Familie ist in meinen Erfolg einbezogen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Der positive Abschluß eines Studiums zeigt, daß logisches Denkvermögen vorhanden ist, mehr aber auch nicht. Was zählt, ist die Einstellung, die man mitbringt, und die ist gefragt. Dazu gehört Offenheit, die man leben muß. Internationale Erfahrungen und Sprachkenntnisse sollten vorhanden sein, um eine erfolgreiche Karriere zu starten. Mit der Praxis sollte man so früh wie möglich beginnen, z.B. mit Ferialjobs. Auch die Studiendauer ist ein wesentlicher Punkt bei den Bewerbungsgesprächen. Um in seinem Beruf erfolgreich zu werden, muß man aber vor allem Spaß und Interesse daran haben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte jene Projekte, die ich bisher gemeinsam mit den Mitarbeitern aufbaute, in ein höheres Entwicklungsstadium bringen.
Ihr Lebensmotto?
Der Not keinen Schwung lassen!

Publikationen

Handbuch der Kommunalen Finanzwirtschaft, Vortrag bei der UN-Konferenz in Wien zum Thema Public Private Partnership (Juli 2007).

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Reinhard Platzer:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Herzog
Rösel
Löbel
Schweri
Strobl
Poley
Schmolly

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.