Zum Erfolg von Viktor Wegscheider
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, ein florierendes Geschäft zu führen und meinen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und stellt für mich eine wesentliche Motivation für mein Handeln dar.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich glaube, daß ich auf dem richtigen Weg bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Entscheidend für meinen Erfolg war eine gewisse Selbstdisziplin, die man sich selbst abverlangen sollte, und meine Eigenschaft, mein Umfeld und jeden Kunden zu 100 Prozent als Partner zu sehen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Erfolg ist für mich auch die Tatsache, daß ich die Spiritualität des Gründers des Opus Dei lebe: Man soll die Arbeit heiligen, den Menschen in Freude und Einfachheit zu dienen und durch das Licht Glaubens und der Liebe die Wege der Erde zu erhellen. Das ist auch mein Lebensmotto.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidungen, den Betrieb gemeinsam mit meinem Bruder zu führen und mit den Kaminsanierungen ein zweites Standbein zu schaffen, waren richtig. Es war sehr schwierig, die Kaminsanierungen technologisch aufzubauen, aber durch die moderne Feuerungen werden immer mehr Kaminsanierungen nötig.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist auf jeden Fall der bessere Weg. Ich glaube, daß die Leute Originalität schneller erkennen und empfinde meinen Beruf grundsätzlich als originell.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Aufgrund meiner innovativen Tätigkeiten ist man auf mich aufmerksam geworden, und so wurde ich vor einem Jahr zum Innungsmeister gewählt.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es ist schwierig, das richtige Einvernehmen zum Gesetzgeber zu schaffen, das ist eine gewisse Herausforderung.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, man sieht mich als einen kooperativen Menschen, der die Zusammenarbeit sucht, und als ausgleichend. Meine Konsequenz im Handeln wird von meinem Umfeld anerkannt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich glaube, daß meine Mitarbeiter durch ihr Fachwissen ihren Erfolg haben und unseren Erfolg ausmachen. Meine Mitarbeiter haben fast zur Gänze bei uns als Lehrlinge angefangen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Es ist mir wichtig, daß Lehrlinge gewisse Voraussetzungen aus dem Elternhaus mitbringen, es zählen die Umgangsformen und die Bereitschaft, etwas zu lernen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Man muß seine Mitarbeiter so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Ich versuche, wie ich es von meinem Vater gelernt habe, die Meinung meiner Mitarbeiter in den Betrieb einfließen zu lassen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube, sie sehen mich als tolerant und mit Achtung; als jemanden, der auch Nein sagen kann.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärken des Unternehmens sind die sieben Mitarbeiter.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich führe ein recht glückliches Familienleben, arbeite aber etwa 60 bis 70 Stunden in der Woche. Urlaube machen auch unsere älteren Kinder gerne mit uns gemeinsam.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Unternehmer soll jemand werden, weil er innovativ sein möchte, nicht, um mehr Geld oder mehr Zeit zu haben, so läuft es nicht.