Zum Erfolg von Friedrich Mehl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich, wenn ich komplexe Herausforderungen zu meiner Zufriedenheit löse.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Als erfolgreicher Unternehmer braucht man Visionen und interessante Ziele. Ich mache mir Gedanken, welche meiner Ziele für mich erreichbar sind, und welche davon der Markt braucht. Neben Kompetenz in der Marktanalyse und der Zielformulierung verfüge ich über die notwendige Konsequenz und Hartnäckigkeit in der Umsetzung. Ich arbeite außerdem konsequent am eigenen Know-how-Profil, das für die jeweilige Zielerreichung erforderlich ist.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Handschlagqualität, die das Vertrauen sowohl der Kunden als auch der Mitarbeiter stärkt. Für mich bedeutet dieses Vertrauen nicht nur, Vereinbartes einzuhalten, sondern auch, sich in den anderen hineinzuversetzen und Dinge zu unterlassen, die dieser als unangenehm empfindet, und schließlich, Dinge zu liefern, die er zwar nicht gefordert hat, die ihn aber positiv überraschen. Das kleine Plus bewirkt eine emotionale Kundenbindung und das Gefühl, einen verläßlichen Partner zu haben, den man ungern aufgibt. Unsere Netzwerkpartner folgen diesen Spielregeln; ich sehe darin einen wesentlichen Erfolgsfaktor. Durch das Schaffen eines persönlichen Netzwerks kann man erst sein eigenes Profil nach außen erkennbar machen und durch das Know-how des Netzwerks Unterstützung finden.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
In der Beratung ist es wichtig, schnell auf den Punkt zu kommen, komplexe Zusammenhänge und Probleme zu erkennen und einer Lösung zuzuführen. Wir haben eine Fülle von Methoden, um die Ursache von Problemen zu erkennen. Zuerst werden die Problemparameter erhoben und analysiert, erst dann können Probleme ganzheitlich gelöst werden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, mein Vater, der zwar nicht in der Wirtschaft tätig ist, aber von seiner Persönlichkeit her für mich prägend war. Vorbilder sind wichtig, um sich die positiven Aspekte abzuschauen. Auch meinen ersten Vorgesetzten habe ich als Vorbild gesehen, und auch er hat mich in der Art und Weise geprägt, wie ich heute Projekte umsetze.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Als kleines Unternehmen legen wir großen Wert auf Verläßlichkeit. Handschlagqualität zählt daher zu den wichtigsten Werten, die ein Mitarbeiter haben muß. Ebenso setzen wir profunde Sachkenntnisse voraus.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Firmenphilosophie ist es, am Markt bzw. in bestimmten Teilbereichen des Marktes der erste zu sein, was eine sehr starke Fokussierung auf bestimmte Branchen bedeutet. Unsere Schwerpunkte liegen in der IT-, Automobil- und Telekommunikationsbranche sowie auf Dienstleistungsunternehmen, für die Kundenservice, Kundenbindung und -entwicklung eine wesentliche Rolle spielen. Wir haben in den letzten Jahren in diesen Branchen eine sehr gute Beratungsqualität, das heißt ein sehr umfassendes Wissen, aufgebaut. Wir bieten dem Kunden an, gemeinsam an seinem Projekt zu arbeiten und außergewöhnliche Rahmenbedingungen eingehen zu können und zu wollen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Mitbewerber, welche die gleiche Kernkompetenz wie wir aufweisen, sind nicht unsere Netzwerkpartner, denn das ist sinnlos - nur uns ergänzende Partner sind interessant. Wir setzen auf ein kleines Netzwerk, in dem jeder Partner sich je nach seinen Stärken auf sein Core Business konzentriert, wobei durch die Fokussierung ein Zusammenleben gut funktioniert. Eine gemeinsame Produktentwicklung, -vermarktung und -umsetzung ist sinnvoll, da jeder Partner ähnlich viel Energie investiert und dementsprechend davon profitiert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da die berufliche Tätigkeit sehr zeitintensiv sein kann, mußte ich in den letzten Jahren lernen, mir Schwerpunkte zu setzen und Freiräume zu schaffen, denn Erholungsphasen und der Rückhalt im Privatbereich sind für den beruflichen Erfolg enorm wichtig.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Basis zum Erfolg ist eine fundierte Ausbildung, wobei ich jedoch darunter nicht das Sammeln von Titeln verstehe. Es ist wichtig, die eigenen Stärken, Interessen und Neigungen frühzeitig zu erkennen und dann in diesem Bereich tätig zu werden. Auch der persönlichkeitsbildende Bereich ist von Bedeutung. Neben einem relativ schnellen Studienabschluß wäre ein Arbeitsaufenthalt im Ausland sicher sehr hilfreich. Auch sollte möglichst früh der Bezug zur Praxis hergestellt werden. Junge Menschen sollten sich Vorbilder für unterschiedlichste Themenbereiche suchen und sich von erfolgreichen Menschen das abschauen, was diese erfolgreich gemacht hat. Es gibt kein allgemeingültiges Erfolgsrezept, jeder muß sich seinen eigenen Weg suchen, doch ein persönliches Netzwerk ist förderlich.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein Ziel, das ich noch erreichen möchte, liegt darin, neue und interessante Beratungsprojekte an Land zu ziehen.