Zum Erfolg von Dirk Wallert
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, die Früchte meiner Arbeit genießen zu können. Erfolg schlägt sich sowohl im Finanziellen als auch in Form von positiven Rückmeldungen meiner Kunden nieder.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Als ich die Ausbilderprüfung bestanden hatte und mein eigenes Unternehmen gründen konnte und Verantwortung für Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze ich erhalten konnte, übernahm, hatte ich das Gefühl des Erfolges.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Trotz einiger nicht leicht zu verkraftender Rückschläge vor allem privater Natur konnte ich meine mittelfristigen beruflichen Ziele erreichen. Meine Konsequenz und Unbeirrbarkeit waren sicherlich ausschlaggebend für meinen Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche, in Herausforderungen Chancen zu sehen und diese nach eingehender Faktenanalyse für das Unternehmen und den Kunden zu nutzen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mein Bestreben ist es, vor jeder wichtigen Entscheidung alle Informationsressourcen, die mir zu Verfügung stehen, zu nutzen, und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich orientiere mich natürlich auch an den Erkenntnissen und der Erfahrung großer Namen dieser Branche in Göttingen. Der Kunde sollte sich sicher sein, daß wir seriös und langfristig planen, und zwar aufgrund unserer Erfahrung und Einschätzung des Marktes. Daher würde ich sagen, daß wir uns nicht immer etwas Neues überlegen müssen; unser Bestreben geht dahin, die an uns gestellten Anforderungen optimal zu erfüllen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Vorgänger hat mich insofern geprägt, als ich von ihm lernen konnte, was man sehr gut machen kann und was man auf jeden Fall nicht tun sollte. Er hat mich letzten Endes mit positiven, aber auch mit negativen Beispielen seiner Entscheidungen geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung bekomme ich vor allem von den Kunden, die uns weiterempfehlen, sie kann aber durchaus auch in einem Artikel eines regionalen Printmediums Niederschlag finden.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Bei manchen Vertretern unserer Branche herrscht ein gewisses Ausbildungs- oder Fortbildungsdefizit, das dazu führt, daß sie nicht in der Lage sind, jene Qualität zu erbringen, die für die Reputation dieses Wirtschaftssektors nötig wäre.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, ich werde als recht fleißiger und strebsamer Versicherungsvertreter gesehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin der Meinung, daß die Mitarbeiter eine sehr große Rolle spielen, zumal sie den ersten Kontakt zum Kunden herstellen. Ohne meine Mannschaft könnte diese Agentur in dieser Form nicht funktionieren.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Einerseits kannte ich sie schon, und andererseits teste ich sie in den verschiedensten Geschäftsbereichen, um anschließend meine Entscheidung zu treffen. Natürlich scheiden manche Kandidaten schon während des Bewerbungsgespräches aus. Auszubildende sollten die mittlere Reife besitzen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir gewannen diverse Branchenwettbewerbe, und das ist ebenso motivierend wie internes Ranking.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, ich werde als wohlwollender und ehrlicher Chef gesehen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken liegen in unserer Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit: unser Unternehmen ist nicht auf kurzfristige Provisionsjägerei ausgerichtet, sondern auf langfristige Kundenzufriedenheit.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich schätze einige Kollegen sehr und andere weniger.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Diese Bereiche kann ich sehr gut trennen, da sich mein Privatleben hauptsächlich am Wochenende abspielt.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich verwende rund 25 bis 30 Prozent meiner Arbeitszeit für Fortbildung.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die nächste Generation sollte sich an den kompetenten Fachleuten dieser Branche orientieren und sehr großen Wert auf Ausbildung legen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Kurzfristig möchte ich diese Agentur zu einer der Gewichtigen innerhalb der Muttergesellschaft wachsen lassen, und mittelfristig werde ich die Ausbildung zum Fachwirt absolvieren. Langfristig ist es mein Ziel, meine Agentur zur größten in Göttingen zu machen.