Zum Erfolg von Christian Hieke
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich beziehe Erfolg nicht nur auf das Geschäft. Sicher ist der betriebswirtschaftliche Erfolg Voraussetzung für einen gewissen Lebensstandard, für mich sind aber Familie und Freunde mindestens ebenso wichtig, und wenn alle Bereiche im positiven Sinne zusammenwirken, habe ich ein Erfolgserlebnis.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Betrieblich gesehen, konnten wir in den letzten zwei Jahren umsatzmäßig zwar keine Steigerung erzielen, jedoch ertragsmäßig konnten wir eine kontinuierliche Steigerung verzeichnen. Trotzdem sehe ich mich beruflich als einigermaßen erfolgreich. Nachdem ich noch ledig bin, sehe ich mich im privaten Bereich weniger erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend war der Entschluß, den elterlichen Betrieb fortzuführen, weil man durch die Kontinuität und Erfahrung leichter zum Erfolg kommt, speziell wenn die Unterstützung durch die Familie gegeben ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Egal was es ist, ich nehme die Herausforderung an, und versuche, die entsprechenden Aufgaben in Ruhe zu analysieren und eine Lösung zu finden. Manchmal muß man auch kurzfristig eine Lösung finden und improvisieren, was auch der Unterstützung der Mitarbeiter bedarf, speziell, wenn das Wetter einen Touristenansturm verursacht.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, den elterlichen Betrieb zu übernehmen, hat sich als erfolgreich herausgestellt, ebenso wie die schrittweise Modernisierung des Betriebes, um den wachsenden Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Eine gewisse Originalität ist wichtig für die Identifikation der Kunden mit dem Kaufhaus. Wir sind immer noch unter unserem Namen bekannt, und nicht nur ein anonymer Supermarkt. Diese Originalität fördert die Kundenbindung, speziell in einer Zeit, wo beinahe alle mobil sind, und natürlich auch zum Diskonter im nächsten größeren Ort fahren können.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Anerkennung erfahren wir durch unsere langjährigen Stammkunden, zu denen man eine persönliche Beziehung aufbaut.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der übertriebene Wettbewerb zwischen den zwei größten heimischen Lebensmittelketten nimmt für mich unverständliche Ausmaße an, der auch zu Lasten der Systempartner und Selbständigen geht.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich glaube, in meinem Bekanntenkreis gerne gesehen zu werden, auch aufgrund meiner Mitarbeit in verschiedenen Vereinen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Selbstverständlich sind unsere Mitarbeiter unser größtes Potential, müssen freundlich, fleißig und kompetent sein. Der Kunde merkt und schätzt das.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wir versuchen ein gutes Arbeitsklima zu schaffen und geben unseren Mitarbeitern ein Gefühl von Sicherheit. Im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern sind unsere Mitarbeiter bei uns das ganze Jahr über angestellt, obwohl im Winter im Tourismus nicht allzuviel los ist. Das kommt aber von den Mitarbeitern im Sommer zurück, wenn es oft - im wahrsten Sinne des Wortes - heiß hergeht.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Durch unser tägliches Engagement und nicht zuletzt durch unseren starken Partner SPAR garantieren wir für absolute Frische bei unserem Warensortiment und unsere Mitarbeiter versuchen stets, für den Kunden da zu sein. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir können uns nur auf uns selbst konzentrieren und durch unseren persönlichen Einsatz eine Atmosphäre schaffen, in der sich der Kunde wohlfühlt und gerne bei uns einkauft.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wie bereits erwähnt, bin ich noch Single - ich hoffe jedoch, das sich das irgendwann ändert.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Durch unseren Partner SPAR haben wir immer wieder die Möglichkeit, uns in Form von diversen Kursen fachlich fortzubilden. Das kommt im Endeffekt allen zugute.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Wahl der Selbständigkeit in unserem Beruf sollte wohl überlegt sein, weil der Preiskampf und die Wettbewerbssituation sehr hart sind. In jedem Fall sollte man nur überschaubare Risiken eingehen. Das wichtigste ist der Standort.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte das Geschäft erfolgreich weiterführen wie bisher und irgendwann eine eigene Familie gründen.
Ihr Lebensmotto?
Lebe nicht um zu arbeiten, arbeite um zu leben!