Zum Erfolg von Jürgen Grollitsch
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil ich den elterlichen Betrieb enorm vergrößern konnte und verantwortlich bin für den guten Ruf des Unternehmens.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wichtig war für mich, daß ich immer mit Herz und Seele bei der Arbeit war und mir mein Beruf sehr viel Spaß macht. Ausschlaggebend war weiters der Rückhalt meiner Familie, die mich immer, wo sie konnte, unterstützte.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich denke, das Gefühl des Erfolgs stellte sich langsam im Laufe der Jahre ein. Ich sehe, daß ich den Umsatz des Unternehmens jährlich steigern kann, deshalb sehe ich mich von Jahr zu Jahr als noch ein wenig erfolgreicher.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich denke, daß beides wichtig ist. Eine genaue Imitation halte ich nicht für sinnvoll, aber es hat durchaus seine Vorteile, sich Anregungen von anderen zu holen und diese auf seine eigene Art umzusetzen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Frau war sicher entscheidend an meiner Karriere beteiligt. Mir fällt in diesem Zusammenhang das Sprichwort Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau! ein. Meine Frau war immer die gute Seele der Familie und des Unternehmens.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wir erfahren täglich die Anerkennung unserer Kunden, die mit ihren Sorgen zu uns kommen und sich dann besser fühlen. Viele unserer Kunden sind bereits zu Freunden geworden.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt mehrere ungelöste Probleme. Zuerst einmal stellen die großen Baumärkte und Gartencenter ein Problem dar. Die Kunden glauben, daß die großen Märkte billiger sind als wir, obwohl das nicht den Tatsachen entspricht.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich bin Löwe im Sternzeichen und habe daher einen sonnigen Charakter. Es kann passieren, daß ich laut werde, doch ich bin nicht nachtragend und vergesse meinen Groll sofort wieder. Sobald ich meine Beschwerde vorgebracht habe, ist die Angelegenheit erledigt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen immer eine ganz entscheidende Rolle. Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Eigentlich wählt meine Gattin meistens die Mitarbeiter aus. Wir legen Wert auf ein ansprechendes Auftreten, gute Zeugnisse sind uns weniger wichtig. Wir führen Aufnahmetests durch, die oft erschreckende Ergebnisse bringen. Eine künstlerische Begabung ist Voraussetzung für einen angehenden Floristen. Wichtig ist außerdem der nette Umgang mit den Kunden.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In unserem Unternehmen verrichten wir alle dieselben Arbeiten, das heißt, daß auch meine Frau und ich mit anpacken. So üben wir eine gewisse Vorbildwirkung aus. Von Zeit zu Zeit laden wir unsere Mitarbeiter zum Essen, zu einem Ausflug oder zum Schifahren ein. Die Mitarbeiter erscheinen täglich schon eine halbe Stunde vor Dienstbeginn, damit wir gemeinsam frühstücken können.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Manche Kunden kommen zu uns, weil in unserem Unternehmen eine so angenehme Atmosphäre herrscht. Der Grund dafür ist wahrscheinlich mein harmonisches Familienleben und das hervorragende Arbeitsklima, was auch eine positive Wirkung auf die anderen ausübt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich sehe in meinen Mitbewerbern keine Gegner, sondern halte das Nebeneinander mehrerer Betriebe für gesund.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann Beruf und Privatleben nicht trennen, da ich mit meiner Familie zusammenarbeite. Ich bin sehr froh darüber, daß das Zusammenleben immer noch so gut funktioniert. Neben der vielen Arbeit haben wir keine Zeit zum Streiten. Doch natürlich gestalten wir auch unsere Freizeit miteinander.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich habe das Gefühl, daß die Jugend heute an nichts mehr interessiert ist. Durch den hohen Lebensstandard sind die Kinder sehr verwöhnt. Einen speziellen Tip kann ich eigentlich nicht geben.