Zum Erfolg von Franz Dobler
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Auf der beruflichen Ebene bedeutet Erfolg für mich die Möglichkeit der Umsetzung von Dingen, die ich gut kann, und die mir Spaß machen. Damit ergibt sich eine stabile Situation auch mit dem nötigen finanziellen Hintergrund, die längerfristig funktioniert.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im großen und ganzen sehe ich mich als erfolgreich. In Phasen einer Neuentwicklung regiert jedoch nicht nur das Gefühl des Erfolges.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Die Unterstützung der Familie und von Freunden, die ähnlich denken und arbeiten, war mit ein Faktor zum Ergebnis. Ich bin aber nur dort erfolgreich, wo ich mit Leib und Seele dabei bin.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine gewisse Gelassenheit. Heute kann ich kühlen Kopfes eine Situation analysieren und an die Lösung herangehen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Diese Frage habe ich mir nie bewußt gestellt. Im nachhinein gesehen war es sicher der Schritt in die Selbständigkeit.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Auch hier kann man wieder sagen, indem ich mich entschieden habe, mich selbständig zu machen, mit einer Tätigkeit, von der ich etwas verstehe und die ich gerne ausübe.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Originalität ist der bessere Weg, wobei ich natürlich die erfolgreichen Konzepte der Mitbewerber beobachte. Diese werde ich sehr wohl übernehmen und adaptieren, an meine Originalität und die individuelle Situation anpassen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, Herr Fred Ebner, Geschäftsführer einer Firma, die sich mit erneuerbarer Energie beschäftigt. Unsere Freundschaft ist für mich beruflich und privat sehr fruchtbar.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Meine Arbeiten wurden über den Energiesparverband öffentlich präsentiert, meine Niedrigenergiehäuser wurden auf der Welser Messe vorgestellt, vom WIFI werde ich regelmäßig als Trainer geholt, und zufriedene Kunden sind meine größte Anerkennung.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Die hohen Grundstückspreise in manchen Gegenden machen es dem Normalverbraucher fast unmöglich, an den Bau eines eigenen Hauses zu denken. Weiters wird in Bezug auf Energie viel zu wenig vorausschauend gehandelt. Es sollte schon längst nur mehr Erneuerbare Energie eingesetzt werden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
In Oberösterreich habe ich mir, bedingt durch die langjährige Arbeit und Beständigkeit auf meinem Gebiet, einen guten Namen gemacht.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In unserem kleinen Team spielen alle Mitarbeiter eine große Rolle, jeder einzelne trägt die Firma mit.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Für einen bestimmten Bereich suche ich die entsprechende Person mit der nötigen Kompetenz. Die Persönlichkeit ist dabei mitentscheidend.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Jeder ist für sein Aufgabengebiet verantwortlich und hat auch direkt mit dem Kunden Kontakt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken sind das fundierte Wissen im Bereich Baubiologie und Ökologie und die persönliche Betreuung der Kunden mit ihren speziellen Wünschen. Wir bauen nur Einzelstücke und können ein individuelles Fertighaus zusammenstellen, wobei die Bewohner, die Baustoffe, die Natur und die Sonne miteinbezogen werden.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Unmittelbarer Kontakt mit Mitbewerbern ist nicht gegeben. Wir verhalten uns neutral.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das Wochenende wird immer für die Familie und meine Interessen frei gehalten. Ich versuche auch die Abendtermine auf ein vernünftiges Maß zu beschränken.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich bilde mich regelmäßig in Form von Fachzeitschriften und Seminaren weiter.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wir sollten schnellstens beginnen, unser Konsumverhalten zu verändern, wobei Ökologie und Komfort kein Widerspruch sind.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, der Firma am Markt eine gesunde Basis zu schaffen. In weiterer Folge möchte ich mich auch anderen Projekten widmen.
Ihr Lebensmotto?
Den Mut haben, zu tun, was man als für sich richtig erkannt hat.