Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Koban Südvers
170645 - Arnold - 10er-banner
sigma
Zingl-Bau-Banner
Lux wohnbau banner
170213 - Lazar Logo
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
110255

 

* Ing. Maximilian Weixlbaum

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Geschäftsführer
TPA Ges. für Qualitätssicherung und Innovation GmbH
A-1220 Wien, Polgarstraße 30
Bauingenieur
Baunebengewerbe
30
Banner

Profil

Zur Person

Ing.
Maximilian
Weixlbaum
15.03.1964
Krems
Ingrid und Helmut
Maximilian (1991)
Verheiratet mit Astrid
Oldtimer, Foto

Service

Maximilian Weixlbaum
Werbung

Weixlbaum

Zur Karriere

Zur Karriere von Maximilian Weixlbaum

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Volks- und Hauptschule besuchte ich die HTLBA und konnte diese 1984 mit ausgezeichnetem Erfolg abschließen. Danach begann ich für das Unternehmen Asphalt und Beton als Techniker bei diversen Straßenbauvorhaben zu arbeiten. 1985 absolvierte ich meinen Grundwehrdienst und trat danach wieder in das Unternehmen ein mit der Zielrichtung des ersten straßenbautechnischen Labors Österreichs, das sich schwerpunktmäßig mit Asphalt auseinandersetzt. Ich begann 1985 und leitete das Straßenlabor in Loosdorf für den Betrieb in einer Lagerhalle ohne Mitarbeiter. Ich hatte auch die technische Leitung bei der Umsetzung von namhaften Straßenprojekten inne, die mit speziellem Asphalt versehen wurden. Nachdem diese Aufgabe vollbracht war, begann ich für das Unternehmen ein zweites straßentechnisches Labor in Hausleiten/Stockerau aufzubauen, dessen Gründung 1987 erfolgte. In dieser Zeit betreute ich mit einem Kollegen auch eine Emulsionsfabrik und war parallel dazu an verschiedenen Straßenbauprojekten in Ungarn, Tschechien und Russland beteiligt. Diese Projekte mussten dem europäischen Regelwerk und seinen Standards entsprechen. Seit 1991 fungiere ich als Bereichsleiter der Laboratorien Loosdorf, Hausleiten, Wien und Feffernitz/Kärnten. Von 1994 bis 1998 war ich vor allem mit dem Aufbau und der Reorganisation von elf Straßenbaulaboratorien in Tschechien beschäftigt, aber auch mit dem Autobahnprojekt M7 in Russland als technischer Projektleiter. 1999 wurde ich Prokurist von TPA Österreich und 2000 Gesamtverantwortlicher Leiter des Unternehmens. Seit 2004 bin ich Handelsrechtlicher Geschäftsführer. Meine Geschäftsführerfunktion erstreckt sich auf 7 Länder des Balkans sowie Norditalien.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Maximilian Weixlbaum

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, dass es mir und meinen Leuten gut geht. Erfolg zeigt sich für mich auch darin, dass wir das größte Prüfinstitut in Europa sind, welches privatwirtschaftlich geführt wird. Wir sind mit achthundert Mitarbeitern in sechzehn Ländern vertreten.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich denke schon, da es die Firma mit mir seit mehreren Jahrzehnten gibt.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Sicherlich mein persönliches Engagement; ich war mir für keine Arbeit zu schade. Ich versuchte und versuche immer die Kollegenschaft in ihrer Entwicklung zu fördern und somit ihre Entscheidungskompetenz zu erhöhen. Meine bisherige Laufbahn war geprägt durch ein vielfältiges Betätigungsfeld im In- und Ausland. Die damit verbundenen Erschwernisse musste ich durch eine gehörige Portion Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen an den Tag legen, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Ich denke, dass man sich permanent neue Ziele setzen muss. Nur so kann man mit dem immer schneller agierenden Umfeld mithalten. Leider ist es eine Tatsache, dass manche jüngere Mitmenschen mit dieser Situation nicht zu recht kommen, denn sie wollen jeden Abend zu Hause sein und ein geregeltes Privatleben führen. Dies ist, wenn man eine Karriere anstrebt, nicht immer möglich.
Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Die größte Herausforderung sehe ich meines Erachtens in der Zukunft. Wir reden über Informationsmanagement und die damit verbundene Digitalisierung etc. Ich glaube, dass dies Alles in Summe betrachtet, partiell seine Bedeutung haben wird, aber der einzelne Mitarbeiter mit der damit verbundenen Geschwindigkeit überfordert sein wird.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Einen bestimmten Zeitpunkt kann ich diesbezüglich nicht nennen.

Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Auf Grund meiner Erfahrung behaupte ich, dass die Mischung den Erfolg ermöglicht. Zuerst kommt die Imitation, d.h. nachahmen und lernen und erst in weiterer Folge kommt die Originalität zum Zuge.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein ehemaliger Vorgesetzter hat mich wesentlich geprägt, auch ließ er mir die nötigen Freiheiten, um mich entfalten zu können.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich glaube, dass mein Karriereaufstieg im Unternehmen eine wesentliche Anerkennung meiner Arbeit darstellt. Anerkennung empfinde ich auch durch das in mich gesetzte Vertrauen meiner Vorgesetzten.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wie bereits angesprochen, ist die Innovationsbereitschaft nicht bei allen gegeben, obwohl der technische Fortschritt in unserer Branche einen wesentlichen Faktor darstellt, um zu den Besten zu gehören.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne meine Mannschaft wäre der Erfolg der letzten Jahre nicht möglich gewesen. Maßgeblich für den Erfolg unserer Organisation ist die Vielzahl an kompetenten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Erfahrung auch aus ihrem Engagement in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien des Verkehrswegebaus sowie des Hoch- und Ingenieurbaus resultiert.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Sie sollten eine gewisse Berufserfahrung besitzen. Hauptkriterien sind vor allem Fleiß und der Wille, etwas zu leisten. Auf Zeugnisse lege ich keinen großen Wert, sondern auf die tatsächlich erbrachte Leistung. Die fachliche Kompetenz und die Bereitschaft zur Weiterentwicklung sowie Teamfähigkeit haben ebenfalls ihren Stellenwert.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die finanzielle Abgeltung ist natürlich die Hauptmotivation. Dazu kommen verschiedene Leistungszulagen. Auf Grund meiner Erfahrung sollte eine Führungskraft Geduld und Phantasie für die ihm anvertrauten Mitarbeiter mitbringen. Gleichzeitig aber auch darauf achten, dass die Mitarbeiter die Ziele nicht aus den Augen verlieren.

Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich glaube als eine Person welche umfangreiche Erfahrungen mitbringt und den Mitarbeitern vermittelt, welche Unternehmensziele es gilt primär zu verfolgen. Ebenso als eine Führungsperson, welche die Aus- und Weiterbildung der einzelnen Mitarbeiter fördert und unterstützt.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir verhalten uns durchaus neutral zu unseren Mitbewerbern. Teilweise gibt es mit den Marktbegleitern auch Kooperationen bei Projekten.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind im Konzernverbund der STRABAG SE, einem der größten europäischen Baukonzerne, in das baustofftechnologische Kompetenzzentrum für Asphalt, Beton, Erdbau und Geotechnik eingebunden. Als unabhängige Labororganisation ist die TPA mit ca. 800 Mitarbietern in rund 20 europäischen Ländern sowie über 130 Standorten vertreten und damit eine der größten privaten Laborgesellschaften Europas. Unseren Kunden bieten wir ein breites Leistungsspektrum in allen Bereichen des Bauwesens. Beratungsleistungen gehören ebenso zu unserem Angebot wie Fachgutachten und Lösungsansätze mit oder ohne Untersuchungen auf Baustellen, im Gelände oder im Labor. Mit unserer Fachkompetenz unterstützen wir unsere Kunden bei der Qualitätssicherung für Bauvorhaben, der Auswahl geeigneter Baustoffe und Bauwesen sowie deren Entwicklung und Einführung. Als anerkannter Spezialist setzen wir bei unserer Arbeit auf modernste Prüfmethoden und Know-How auf dem aktuellen Stand der Technik. Als international agierendes Unternehmen haben wir uns zu verantwortungs- und umweltbewusstem Handeln verpflichtet. Eine strukturierte Vorgehensweise kennzeichnet unsere Arbeit: von der Datensammlung und -analyse bis zur Erarbeitung schlüssiger Lösungskonzepte. Das Feedback unserer Kunden und Auftraggeber behalten wir dabei ständig im Auge - ebenso wie mögliche Risken. Offene und partnerschaftliche Kommunikation mit unseren Kunden ist unser oberstes Gebot. Je früher wir in ein Projekt eingebunden werden, desto effizienter können wir Probleme lösen. Um flexibler auf unerwartete und neuartige Situationen reagieren zu können, erarbeiten wir stets mehrere Lösungen. Unsere Erfahrungen aus Forschung und Praxis sowie unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter sichern unseren Kunden dabei stets die höchste fachliche Kompetenz.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meine Gattin ist ebenfalls berufstätig, darum findet unser Privatleben vor allem abends und am Wochenende statt. Diese Aufteilung funktioniert eigentlich sehr gut. Zu meinem persönlichen Erfolg hat meine Familie viel beigetragen, indem sie mir immer Verständnis sowie die nötige Ruhe und Harmonie entgegengebracht hat.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Leider immer weniger, denn ich bin selbst bei rund 30 Veranstaltungen als Vortragender tätig. Innerhalb des Unternehmens gibt es Pflichtseminare, die jeder Mitarbeiter absolvieren muss. Auf Grund des technischen Fortschritts ist es notwendig, diverse Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen, um am letzten Stand der Technik zu sein.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich rate zu Tugenden wie Fleiß und Ehrgeiz. Weiters, denke ich, sollte man zuerst Leistung erbringen und dann erst Forderungen stellen. Nie aufgeben und mit Konsequenz seinen eigenen Weg verfolgen, halte ich ebenso für notwendig, wie eine umfangreiche fachliche Ausbildung zu absolvieren, wobei die Praxis auch ihren Stellenwert hat. Der Wille zur Veränderung gehört in unserem Metier ebenso dazu, wie Flexibilität und Anpassung.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im Berufsleben sehe ich die Ziele im Bereich der Qualitätssicherung und werde mein Augenmerk nach wie vor darauf richten, dass wir den höchsten Leistungsansprüchen gerecht werden um eine hundertprozentige Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.

Publikationen

- Fachartikel im Gestrata-Journal (Asphaltvereinigung)
- Forschungsarbeit im Rahmen der Grünen Reihe

Mitgliedschaften

- Austrolab
- FSV,(Forschungsgemeinschaft für Straße, Schiene und Verkehr)
- Gestrata (Gesellschaft zur Pflege der Straßenbautechnik mit Asphalt)

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Maximilian Weixlbaum:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Mayerhofer
Lassy
Strutzenberger
Schagl
Traint
Petsche
Baumgartner

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.