Zum Erfolg von Erwin Strauß
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Ich möchte nicht Tag und Nacht arbeiten und auch nur so viel verdienen, daß ich gut davon leben kann. Es ist für mich ein Erfolgserlebnis, wenn meine Kunden mit mir zufrieden sind, wiederkommen und mich weiterempfehlen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als erfolgreich, weil viele große Kunden wie die Telekom mich schon seit Jahren beschäftigen und mit meinen Leistungen zufrieden sind.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich denke, daß ich vor allem viel Glück hatte. Vor einigen Jahren ging die Firma, in der ich arbeitete, in Konkurs, und damals war ich bereits so alt, daß ich keinen anderen Job als Angestellter mehr bekommen konnte. Daher war ich beinahe dazu gezwungen, mich selbständig zu machen, doch ich bereue es bis zum heutigen Tag trotz mancher Erschwernisse oder Nachteile, die die Selbständigkeit mit sich bringt, nicht.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich habe kein spezielles Rezept. Ich analysiere die Aufgabenstellungen, die auf mich zukommen, und suche dann nach einer passenden Lösung. Die Herangehensweise ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich gehe immer mit Ruhe vor und lasse keine Hektik aufkommen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Diese beiden Begriffe sind in meinem Beruf nicht so ausschlaggebend, das Wichtigste ist logisches Denken.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein ehemaliger Chef, Herr Bauhofer, mit dem ich auch heute noch in Kontakt bin, prägte meinen beruflichen Lebensweg entscheidend und war mir ein großes Vorbild. Er ist heute übrigens auch selbständig. Ich lernte von ihm vor allem menschliche Qualitäten. Gleich von Anfang an empfand ich Sympathie für ihn. Er setzte sich für mich ein und verteidigte mich, wenn es nötig war. Die Zusammenarbeit entwickelte sich mehr und mehr zu einer Freundschaft, er holte oft meinen fachlichen Rat ein.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung für mich ist es, wenn Kunden mich weiterempfehlen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Fast alle Firmen stellen ihre Systeme von AS/400 auf PC um, was für mich persönlich ein Problem ist. Darum absolviere ich auch zur Zeit eine Umschulung.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich widme mich zuerst der Beobachtung der potentiellen Mitarbeiter. Erst wenn ich die Leistungen eines Kollegen für gut befinde, spreche ich ein Jobangebot aus. Wichtig sind mir vor allem Kompetenz und Verläßlichkeit.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch Lob und Anerkennung, doch ich spare auch nicht an Kritik, wenn es nötig ist.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich gehe an alle Aufgaben nicht langsam, aber mit Ruhe heran. Ich finde für jedes Problem eine Lösung. Meine persönliche Stärke ist logisches Denken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne Beruf und Privatleben, so gut es geht. Meine Frau glaubt an mich und unterstützte mich moralisch, als ich mich selbständig machte.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich muß ständig im Zuge meiner Arbeit dazulernen, da meine Kunden unterschiedliche Systeme verwenden, die ich verstehen muß, ehe ich für den Kunden arbeiten kann. Ich habe vor, in der nächsten Zeit Kurse zu besuchen. Ich bin gerade dabei, herauszufinden, auf welchem Gebiet genau diese Kurse sein sollten. Das hängt davon ab, in welchen Bereichen meine Kunden Hilfe brauchen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Zielstrebig bleiben!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Früher war es immer mein Ziel, EDV-Leiter werden. Dieses Ziel konnte ich schließlich in meiner ehemaligen Firma auch erreichen. Heute möchte ich vor allem gut leben können. Ich habe vor, das Unternehmen nicht viel und nicht allzu rasch zu vergrößern. In Zukunft möchte ich etwas weniger arbeiten und mehr Aufgaben an meine Mitarbeiter delegieren. Ich hoffe, daß ich auch im PC-Sektor erfolgreich werden kann.
Ihr Lebensmotto?
Gesund leben und Streß vermeiden!