Zum Erfolg von Christian Wimmer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich grundsätzlich, meine Kunden zufriedenzustellen, wobei der finanzielle Aspekt im Geschäftsleben natürlich eine große Rolle spielt. Es ist mir persönlich vor allem wichtig, daß sich Kunden wie auch Mitarbeiter gut aufgehoben fühlen, und die Tatsache, daß das tatsächlich so ist, gibt mir innerlich sehr viel Kraft. Diese Form der Anerkennung und Bestätigung motiviert mich, weiterhin erfolgreich zu sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich heute als erfolgreich.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Stärke liegen in Engagement, Zielstrebigkeit, Leistungsbereitschaft und Fleiß. Disziplin war in meinem Leben sehr wichtig, da ich auch nicht immer sofort den gewünschten Erfolg verzeichnen konnte. Ich glaube, daß es sehr wichtig war, nicht aufzugeben, aber gleichzeitig mutig genug zu sein, mir einen anderen Weg zu suchen, wenn ich erkannte, daß ich meine Ziele unter den gegebenen Umständen nicht erreichen konnte. Basis meines Erfolges ist mit Sicherheit die Freude an meiner Tätigkeit.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn es zu einem Problem kommt, analysiere ich es sehr gründlich, um die Ursache herauszufinden und verschiedene Lösungsansätze definieren zu können. Generell überlege ich länger, ehe ich eine Entscheidung treffe, um Fehler zu vermeiden, es gibt aber selbstverständlich auch Situationen, in denen ich sofort entscheide. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Neben fachlicher Qualifikation erwarte ich Engagement und die Bereitschaft, sich auch für andere Aufgabengebiete zu interessieren.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir verfolgen den Anspruch, als Firma klein und überschaubar zu bleiben. Im Mittelpunkt unserer Bemühungen steht der Kunde, den wir persönlich betreuen, um seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ohne altklug wirken zu wollen, konstatiere ich bei vielen Jugendlichen, daß sie sich kein Ziel gesteckt haben, dessen Erreichen ihnen in ihrem Leben wichtig ist. Es ist völlig legitim, sich genug Zeit zu geben, um herauszufinden, was man anstrebt und in welche Richtung man sich entwickeln möchte – und mir ist völlig bewußt, daß man von einem 14- oder 16-jährigen nicht erwarten kann, daß er weiß, wo er in zehn Jahren beruflich stehen möchte. Es ist wichtig, seinen Interessen und Fähigkeiten gemäß einen Beruf zu wählen und sich dementsprechend Ziele zu stecken, die hoch genug sind, um sich wirklich anstrengen zu müssen und realistisch genug, um nicht frustriert zu werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch, was das Wachstum des Unternehmens betrifft, und lege großen Wert auf gesunde Expansion, anstatt, wie viele in unserer Branche, aufgrund der guten Marktsituation überstürzt zu handeln. Mein Hauptziel ist daher ein langfristiges, gesundes Wachstum des Unternehmens. Ich möchte neue Kunden und neue Projekte gewinnen, mich aber auch persönlich in fachlicher Hinsicht weiterentwickeln, um neues Know-how zu erwerben und vielleicht den einen oder anderen Geschäftszweig dazunehmen zu können.