Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
Lux wohnbau banner
Koban Südvers
170213 - Lazar Logo
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
sigma
hübnerbanner
110668

 

* Ing. Walter Kühnelt

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Inhaber
Fotostudio Walter Kühnelt
1160 Wien, Arnethgasse 91
Fotograf
Foto
Banner

Profil

Zur Person

Ing.
Walter
Kühnelt
29.05.1940
St. Ulrich bei Steyr
Mag. Erich (1965) und Christian (1967)
Fotografie, Schifahren, Segeln, Kunst und Kultur
Konsulenten- und Lehrtätigkeiten.

Service

Walter Kühnelt
Werbung

Kühnelt

Zur Karriere

Zur Karriere von Walter Kühnelt

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1958 absolvierte ich bis 1962 die Fachausbildung zum Fotografen an der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (GLV) in Wien, danach bis 1964 den Hochschulkurs für Werbung und Verkauf an der Hochschule für Welthandel, legte 1964 die Meisterprüfung im Fotografengewerbe ab und eröffnete im selben Jahr mein eigenes Fotostudio, mit dem ich seither selbständig tätig bin. Neben der Führung des Fotostudios war ich von 1965 bis2000 Lehrer an der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt, in Wien. Die Lehramtsprüfung bestand ich 1971 mit Auszeichnung, Nach Ablegung der Ingenieurprüfung im Fachgebiet Reproduktions- und Drucktechnik erhielt ich 1977 die Standesbezeichnung Ingenieur. Die Berufsbezeichnung „Akademischer Werbekaufmann“ durch die Wirtschaftsuniversität Wien erhielt ich 1983. In der Zeit von 1989 bis 1999 war ich Lehrbeauftragter an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes in Wien und hatte fallweise verschiedene andere Lehraufträge. Als Konsulent arbeitete ich für mehrere Projekte, unter anderem von 1979 bis 1994 als Fachplaner im Bereich Fotografie für den Neubau des Allgemeinen Krankenhauses in Wien und später für einen Teilbereich beim Neubau der Veterinärmedizinischen Universität in Wien. Ebenso war ich beratend tätig für das EKF,„Büro für Erkennungsdienst ,Kriminaltechnik und Fahndung“ der Bundespolizeidirektion Wien. Als Experte für die Ausbildung im Bereich Fotografie war ich beauftragt für die Planung einer „Technical School of Design“ in Belo Horizonte, Brasilien. Meine Studienreisen führten mich nach Frankreich, England, Deutschland, USA, Holland und Brasilien. Ich besuchte laufend nationale und internationale Seminare und zeigte meine Fotoarbeiten in zahlreichen Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Tunesien, Ungarn, Italien, Frankreich und Japan. Meinen Entschluß Fotograf zu werden habe ich nie bereut. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist neben der Portraitfotografie die Werbe- und Industriefotografie, für die ich sehr viel reise. Seit Juli 2000 habe ich mein „Doppelleben“,35 Jahre Lehrtätigkeit und eigenes Studio auf eigenes Studio reduziert, da ich als Lehrer in Pension ging . Jetzt kann ich mich mit weniger Termindruck auf mein Studio konzentrieren und habe auch mehr Zeit für freie künstlerisch Arbeiten, unter anderem auch Akt. In den neuen Technologien (Digitalfotografie) immer up to date zu sein, fordert auch seine Zeit.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Walter Kühnelt

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg besteht zum einen aus der Freude, etwas erreicht zu haben, und zum zweiten aus dem finanziellen Aspekt, wobei der Spaß an der Arbeit für mich immer im Vordergrund stand. Wenn ich mich nach einer schwierigen Arbeit am perfekten Resultat erfreuen konnte, wog das für mich die anstrengende Tätigkeit immer auf.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe doch Einiges erreicht. Der wahre Erfolg liegt in dem was zurückkommt - auf die Schule bezogen, was von meinen Schülern zurückkommt, und ich freue mich darüber, wenn ich so etwas wie eine Anlaufstelle für Fotografen bin - auf das Studio bezogen ,ist die Zufriedenheit der Kunden das Maß des Erfolges.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Das Wichtigste in jedem Beruf ist die Begeisterung, “macht man´s gerne - macht man´s gut“. Als Lehrer hatte ich den Vorteil, daß ich den Beruf auch in der Praxis ausübte und daher praxisnah unterrichten konnte, obwohl dieses „Doppelleben“ sehr anstrengend war. Im Beruf , ist die Fähigkeit, gut mit Menschen umzugehen entscheidend, sowohl in der People-Fotografie um mit Modellen gut arbeiten zu können, als auch im Kontakt mit Industriekunden und Geschäftspartnern. Die Chemie muß einfach stimmen. Nur dann entwickelt sich das nötige Vertrauensverhältnis. Diese Fähigkeit, die auch für den Umgang mit Schülern wesentlich ist, ist eine meiner Stärken. Außerdem waren für mich als Tüftler auch schwierige technische Aufgaben immer eine Herausforderung, und ich habe nie geruht, ehe ich ein Problem gelöst hatte.Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Herausforderungen beleben die Sinne. In diesem Beruf steht man oft vor schwierigen Situationen - sei es, wenn es darum geht, eine Fabrikshalle auszuleuchten, einen Kamerastandort auf schlammigen Boden oder auf einem Kran einzunehmen oder unter widrigen klimatischen Bedingungen, von der Kühlhalle bis zum Heizhaus, zu arbeiten. Daß die Praxis viel schwieriger, sowohl körperlich wie auch mental anstrengend ist und die Kunden teilweise viel unerbittlicher als die Lehrer sind, habe ich meinen Schülern auch vermittelt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte nicht ein einzelnes Vorbild, sondern verschiedene Fotografenpersönlichkeiten wie Heinz Simonis, Heinz Bindseil, Harald Mante oder Reinhard Wolf, deren Persönlichkeit und Arbeiten ich schätzte. Auch in der Gegenwart gibt es immer neue Vorbilder - die Zeit bleibt nicht stehen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bekam sowohl von Schülern als auch von offiziellen Stellen Anerkennung und Auszeichnungen für meine Tätigkeit. Von Kundenseite ist der Dank einfach erklärt: Wenn der zufriedene Kunde mich immer wieder beauftragt und für meine Arbeit bezahlt, drückt das Anerkennung aus.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Nichts ist unlösbar, man muß sich rechtzeitig auf neue Technologien einstellen, doch durch die digitale Fotografie ist es etwas schwerer geworden. Nicht nur daß manches vom Kunden selbst fotografiert wird, der Preisdruck für professionelle Arbeit ist allseits spürbar, und die Investitionen für wirklich professionelles Gerät sind hoch. Eine weitere bittere Pille ist der Wertverfall früherer Investitionen. Dunkelkamerausrüstung, Labortechnik, Reprotechnik und ähnliches sind heute nichts mehr wert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Doppelbelastung Schule und Studio war eine große Beeinträchtigung meines Privatlebens. Seit Juli 2000 sehe ich das schon gelassener.
Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Weiterbildung ist für mich ein ständiges Thema, zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Bereich „Color-Management.“
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für diesen Beruf braucht man absoluten Fanatismus (in seiner positivsten Bedeutung). Wer ihn halbherzig ausüben will, weil er einmal den Film „Blow Up“ gesehen hat, der ist in dieser stark überlaufenen Branche fehl am Platz.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im nächsten Jahr plane ich den Rückzug ins Privatleben , und das Studio, das ich vor einigen Jahren komplett renoviert habe, an einen Nachfolger zu übergeben.
Ihr Lebensmotto?
Die Freude an meiner Arbeit gibt mir Kraft und ist die Basis jeder Tätigkeit.

Publikationen

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.

Ehrungen

Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Silbernes Ehrenzeichen der Bundesinnung der Fotografen Österreichs, Goldenes Standeszeichen der Bundesinnung der Fotografen, Silbermedaille der „Photographischen Gesellschaft“, Verleihung des Berufstitels Oberschulrat, Verleihung der Berufsbezeichnung „Akademischer Werbekaufmann“ durch die Wirtschaftsuniversität Wien. Verschiedene Preise bei Ausstellungen.

Mitgliedschaften

Vorstandsmitglied der Photographischen Gesellschaft, APPI (Arbeitskreis Portrait International), Ausschußmitglied der Landesinnung Wien der Fotografen sowie der Bundesinnung der Fotografen Österreichs, Vorsitzender der Prüfungskommission für Lehrabschluß- und Befähigungsprüfungen für das Fotografengewerbe.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Walter Kühnelt:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170292 - Portrait Ransböck Sabine
170291 - Wagner Thomas DiplIng BA - Portrait - Webasto
170290 - Dr Raphael Holzinger - Portrait
170289 - Griessmair-Farkas Katalin-Andrea - portrait WGKoch_20200123_FGW_0574
170288 - DominikSengwein
170287 - Weinberger-Fritz marion mag - Portrait - Raiffeisen Vorsorge Wohnung
170286 - portrait Susanne Dachgruber
170285 - dr Rober Löw - Portrait
170284 - Portrait Widschwendter Kopie
170283 - Ankerbrot_Tina Schrettner_Portraitbild
Bondi
170282 - Katharina Braunsteiner-Leeb - Portrait
170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Geier
Alfen
Posch
Granitzfelder
Kneifel
Mußbacher
Fracheboud

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - August 2023     406.059 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Freitag 22 November 2024

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.