Zum Erfolg von Karl Auer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich zufriedene Kunden. Die Erwartungen des Kunden werden von uns im Idealfall sogar übertroffen, damit erhält man Anerkennung und Wertschätzung.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich das positive Kundenecho aus ganz Österreich erhalte und wir selbst auf renommierten Messen sehr erfolgreich sind.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Erstklassige Produkte, Konsequenz und Engagement sowie die firmeneigene Hartnäckigkeit.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn möglich unvoreingenommen, was mir immer besser gelingt. Bei größeren Projekten versuche ich, ein wenig Abstand zu gewinnen, um überlegen zu können und klarer zu sehen. Ich stelle ab und zu meine eigene Sichtweise in Frage und höre mir die Meinung der anderen an, um somit neue Perspektiven zu bekommen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
In einem traditionellen Betrieb ist der Maßstab des eigenen Erfolges schwer zu definieren. Als erstes muß man seinen eigenen Platz, seine Position finden. Bei der klassischen Vorgabe, die ich hatte, und bei einem so tüchtigen Vater war dies nicht ganz einfach. Dabei ließ ich mich aber nicht einschüchtern von den vielen Dingen, die mein Vater hervorragend verstand, sondern suchte die Nischen, die er nicht so gut beherrschte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich - entgegen der damaligen Wirtschaftlichkeit - drei Verkäufer aufnahm, was sich rückblickend als richtig herausstellte.
Ist Originalität oder Imitation besser um erfolgreich zu sein?
Eine Mischung von beiden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Eindeutig mein Vater. Er hat mich zu nichts gezwungen, war aber immer mein Vorbild, obwohl ich heute vieles anders handhabe. Seine Zuversicht und Souveränität haben mir immer sehr viel Kraft gegeben.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Anerkennung von außen ist das Maß in dieser Branche.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Eine pauschale Antwort, diese Branche betreffend, kann ich im Moment nicht abgeben.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Es freut mich sehr, wenn Kunden meinen Betrieb als erste Anlaufstelle sehen und Interesse haben.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen die wesentlichste Rolle im Unternehmen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Leidenschaft und Begeisterung, die vom Bewerber mitgebracht werden, sind die Punkte, auf die ich achte.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mit persönlichen Gesprächen versuche ich jeden einzelnen für die Vision zu begeistern, nach der das Unternehmen strebt. Ich unterstütze mein Team, damit sich jeder an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind klar ausgerichtet und wissen, welche Kundenschicht wir ansprechen wollen und können. Wir gehen spezifisch auf die Leute zu und haben hervorragende Produkte und Lieferanten. Wir werden selbst von den Produzenten als Fachleute geschätzt.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Sehr loyal, zum Großteil pflegt man mit den Mitbewerbern auch freundschaftlichen Kontakt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich nütze das Wochenende intensiv für mein Privatleben, das ich dringend für die Regeneration brauche. Ich habe eine verständnisvolle Frau, die selbst intensiv im Berufsleben steht.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich bilde mich ständig weiter, lese viel und halte immer die Augen offen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mein Rat ist, nachhaltig zu denken. Das heißt, es gibt Werte im Leben, die es lohnt, zu leben. Kritisches Hinterfragen, eigenständiges Denken, Selbstbestimmtheit gehören dazu. Offen und unvoreingenommen zu sein ist ebenfalls eine wichtige Eigenschaft, um im Leben weiterzukommen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Erstens achte ich sehr auf meine Gesundheit. Weiters möchte ich mein Unternehmen noch mehr in den Griff bekommen. Ich trachte danach, den Betrieb soweit zu entwickeln, daß ich in letzter Konsequenz abkömmlich bin.
Ihr Lebensmotto?
Lebe jeden Tag so, als ob er Dein letzter wäre.