Zum Erfolg von Dietmar Plattner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg ? Erfolgreich fühle ich mich dann, wenn es uns gelingt die Kundenerwartungen zu übertreffen und sich unsere Bemühungen in seinen Zahlen niederschlagen, wobei auch der Spaßfaktor eine wichtige Rolle spielt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe sicher viel erreicht.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe eine klare Vision und klare Ziele, die ich auch formulieren und konsequent umsetzen kann. Wenn ich ein Ziel habe, ordne ich alles andere diesem Ziel unter. Fachkompetenz und Persönlichkeit helfen mir bei der Umsetzung der von mir geplanten Dinge. Ich bin von meinem Beruf begeistert, wobei es mir gelingt, diese Begeisterung auch zu vermitteln.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Hohe Lösungskompetenz, Zielorientierung, Entscheidungsfindung auf Datenbasis gepaart mit Transparenz und Offenheit. Oberste Maxime meiner Handlungen ist Service Excellence für Kunden. Ich treffe Entscheidungen nicht ad hoc, sondern sammle alle Fakten und schlafe danach auch gerne noch einmal darüber. Niemand ist perfekt, und man muß Fehler zulassen, sie zugeben und als Lernchance betrachten.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Vorbilder sind etwas wichtiges - ich hatte einen Klassenlehrer, der mir als Vorbild diente, und während meiner Laufbahn fand ich in meinem Vorgesetzten einen Mentor, der mich in meiner Karriere unterstützte. In der Zeit als Filialleiter hatte ich eine Mitarbeiterin, die mir mit einer mütterlichen Art bei meiner Aufgabe half.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Im Zuge meiner Tätigkeit bei GE war ich in den USA tätig und bekam vom Konzern sowohl die höchste (Pinnacle Award) als auch die zweithöchste Auszeichnung (Summit Club Award) verliehen, die der Konzern an Manager vergibt. Darauf bin ich sehr stolz.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Von Mitarbeitern erwarte ich selbständiges Arbeiten, die Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung und eine absolute Kundenorientierung. Unsere Mitarbeiter müssen in der Lage sein, Kunden zu begeistern.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Professionelle Beratungsqualität, Service Excellence – kompetent, schnell, flexibel und persönlich - und das beste Preis-Leistungsverhältnis für das jeweilige Kundenanliegen in unseren Geschäftsfeldern. Wir setzen im Veranlagungsbereich auf wirklich sichere Produkte und gehen sehr genau auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein. Unsere Kunden - unabhängig von ihrer Person - spüren sehr genau, daß wir uns für sie einsetzen und ihnen das für ihre Bedürfnisse optimale Produkt vorschlagen. Da wir unabhängig sind, können wir von jedem Institut die beste Lösung empfehlen.
Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Bei uns wird ständige Weiterbildung großgeschrieben, ich selbst nehme an allen Schulungen meiner Mitarbeiter teil. Wir nehmen jedes Gespräch zum Anlaß um zu lernen und verstehen Lernen als lebensbegleitenden Prozeß.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Sich Ziele setzen, offen, ehrlich und ehrgeizig zu sein, Auslandserfahrung zu sammeln, das Leben als konstante Veränderung zu sehen und aus allem immer das Beste zu machen, sind wichtige Voraussetzungen für Erfolg. Eine gute Ausbildung ist die Basis, und In der heutigen Zeit ist es auch wichtig, multikulturell zu denken und auf ein gesundes soziales Umfeld nicht zu vergessen.Welche Ziele haben Sie sich gesteckt ? Mein erklärtes Ziel ist weiteres persönliches und wirtschaftliches Wachstum. Wenn die osteuropäischen Staaten auf Euro umstellen, möchte ich auch nach Ungarn, Tschechien, Polen und in die Slowakei expandieren. Zu dieser Zeit wird mich mein Sohn, der ebenfalls BWL studiert, bereits dabei unterstützen können.