Zum Erfolg von Rüdiger Buchholz
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Zufriedenheit und Glück im Beruf und im Privatleben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich übe meine beiden Berufe gerne aus und habe eine wunderbare Frau an meiner Seite. Meine Lebensumstände sind glücklich, somit erachte ich dies als Erfolg.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Für andere Menschen dazusein. Mein Umfeld spürt dies, daher werde ich angenommen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Grundsätzlich sehe ich alles positiv und versuche, die mir gestellten Aufgaben bestens zu erfüllen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mein glücklichster Lebensabschnitt begann mit meiner Heirat.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Mit dem Jawort zu meiner Frau.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Die Marke Ich ist ausschlaggebend, um ein Original zu sein. Alles, was mich ausmacht, trägt dazu bei, meine Originalität zu leben.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Die Chefs, die mich im Laufe der Zeit begleitet haben, waren durchwegs Vorbilder, wobei ich aber keine bestimmte Person speziell nennen kann.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Zuneigung, Sympathie, Liebe von der Familie, dem Freundes- und Bekanntenkreis. Dabei spürt man, daß etwas zurückkommt - dies empfinde ich als Anerkennung meiner Person.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Für die Gemeinde erachte ich als wachsendes Problem, daß die Geldmittel immer geringer, die Aufgaben jedoch immer umfangreicher werden. Die Geldverteilung des Bundes an die Länder und Gemeinden müßte anders gestaltet werden.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich würde sagen, man sieht mich als sympathischen Menschen, der bemüht ist, für andere dazusein.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr wichtige - ich kann nur so gut sein wie mein Umfeld. Ich arbeite gerne mit meinem Team zusammen.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Entscheidend ist ein persönliches Gespräch, die Befähigung selbst sowie die beigefügten Unterlagen. Dabei sind mir aber der Mensch als solcher und der damit verbundene persönliche Eindruck am wichtigsten.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Die geleistete Arbeit wird von mir immer wieder anerkannt und entsprechend gelobt.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, ich gelte als freundlicher, kameradschaftlicher und kollegialer Chef.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser persönlicher Einsatz, der über den üblichen Zeitrahmen weit hinausgeht.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich bin immer offen für ein Gespräch und gelte als Verfechter des ehrlichen Wortes. Generell geht es mir immer um die Sache und um die Menschen selbst, nicht jedoch um die Interessen der Partei.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es funktioniert im großen und ganzen sehr gut, was aber nur mit meiner tollen Familie an meiner Seite möglich ist, die mich ausgezeichnet unterstützt.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? In letzter Zeit etwas weniger, wobei ich aber schon viele Jahre intensive Weiterbildung mit diversen Kursen hinter mir habe. Meiner Meinung nach müssen wir im Leben permanent dazulernen und dürfen in der Entwicklung nicht stehenbleiben.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Als Rat möchte ich hier deponieren, mit den uns anvertrauten Ressourcen sorgsam umzugehen, damit die nächsten Generationen auch eine Zukunft haben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiterarbeiten wie bisher, weiterhin versuchen, erfolgreich zu sein, dabei mehr auf meine Gesundheit achten und mehr Sport betreiben.
Ihr Lebensmotto?
Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Freundlichkeit, Strebsamkeit, gelebte Christlichkeit.