Zum Erfolg von Kenneth Wein
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich zu säen und eines Tages auch die Früchte zu ernten. Das meine ich nicht rein pekuniär, sondern Erfolg hat für mich viel mit Zufriedenheit zu tun, z.B. die positive Resonanz meiner Gäste zu spüren und weiterempfohlen zu werden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Der Gasthof Kreitmair ist inzwischen komplett saniert. Besondere Veranstaltungen, der große Biergarten oder auch unsere freundliche, gemütliche Bauernstube machen unseren Gasthof besonders und auch für Kurzbesucher oder Radfahrer aus dem Umland attraktiv.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend war die frühe Begeisterung für das Kochen, mein Wunsch, unmittelbares Feedback zu bekommen, und mein Elan, neue Herausforderungen anzunehmen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich habe einen hohen Anspruch, setze mir Ziele und gehe Schritt für Schritt, bis ich das Ziel erreicht habe. Ich schaffe und schätze Strukturen, die mir eine Früherkennung von Schwachstellen erlauben, die ich dann entsprechend ändern kann.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Jeder einzelne Mitarbeiter spielt gerade in der Gastronomie - wie in jedem Servicebetrieb - eine ganz entscheidende Rolle. Das beste Konzept fruchtet nur, wenn es durchgehend gelebt und von allen getragen wird. Es ist die durchgehend hohe Qualität in Küche, Service oder Sekretariat, die unsere Kunden schätzen. Deshalb besucht man uns immer wieder gern in Grasbrunn.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Die Anforderungen sind für die einzelnen Bereiche natürlich unterschiedlich. Unabhängig davon sind mir das Auftreten, die Persönlichkeit und auch Teamfähigkeit und Flexibilität wichtig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Unsere Ressortleiter tragen für ihr jeweiliges Gebiet und Team die volle Verantwortung. Ich gebe ihnen hundertprozentige Rückendeckung. Entscheidungen werden allenfalls unter vier Augen diskutiert und wo nötig kritisiert. Es gibt mit den Abteilungen regelmäßige Mitarbeiterbesprechungen, die nicht nur dem Informationsfluß dienen, sondern auch eine Begegnung außerhalb der täglichen Routine zulassen.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter sehen mich als kompetente, aber auch strenge Führungskraft und - wie ich hoffe - auch als fair und korrekt.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir haben im Gasthof Kreitmair ein gut funktionierendes Management bestehend aus vier Personen, nämlich meinem Kompagnon, Herrn Ratzelsberger, seiner Frau, meiner Frau und mir. Last but not least sehe ich mit Stolz auf unsere wunderbaren Teams, im Sekretariat ebenso wie um einen hervorragenden Küchenchef und einen sehr engagierten Oberkellner. Es wird uns gelingen, an den legendären Ruf des Gasthof Kreitmair anzuknüpfen und diesen neu aufleben zu lassen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In den Genuß von Privatleben und Freizeit zu kommen gelingt in meinem Fall gut, weil wir die Geschäftsleitung teilen und uns in jeder Hinsicht aufeinander verlassen können.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mit Ausdauer und Geduld gelingt es, etwas aufzubauen, was einem selbst langfristig wertvoll ist, wie in meinem Fall das Anliegen, rundum gute Qualität zu bieten.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich wünsche mir den Gasthof Kreitmair wieder als Institution wie zu seinen besten Zeiten: mit hohem Bekanntheitsgrad, als exzellente Adresse für Veranstaltungen wie als Anziehungspunkt zum Flanieren und verweilen.
Ihr Lebensmotto?
Man wächst mit seinen Herausforderungen.