Zum Erfolg von Karl Neumayer
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Der Rückblick am wohlgeordneten Ende meines Lebens möge ergeben, daß ich zu einem liebesfähigen Menschen gereift bin, der diese Liebesfähigkeit sowie die Demut an der Erkenntnis und die Neugier am Leben Nahestehenden vermitteln konnte.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich möchte weiterhin eine ökonomische Basis erhalten, die mir erlaubt, mir Instrumente der Erkenntnisfähigkeit leisten zu können. Ich brauche kein eigenes Flugzeug oder große Ländereien und Besitztümer. Ich möchte bequem leben und mich bequem fortbewegen können. Selbstverständlich gibt es noch viel zu tun. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Immer wollte ich meine intellektuelle Lust auf ein ökonomisches Standbein bringen. Sicher bin ich ein liebevoller, pragmatischer Träumer, der ausgesprochen neugierig ist. Meine Geschäftspartner lasse ich spüren, wenn ich mich über ihre Fortschritte und Erfolge freue und meide Abzocker, die mich langweilen. Auch wenn ich eine starke introvertierte Seite in mir trage, so verfüge ich über eine starke, liebevolle soziale Neugier. Ich denke, diese Qualität bekam ich selbst im Elternhaus zu spüren. Vielfalt zu durchleben war mir bedeutsam. Mein Bruder als Winzer integriert das Konzept der Vielfalt, wie es im Gastrokulturbereich wesentlich ist. Den Muskel der geistigen Inspiration zu aktivieren, hilft ein intellektuelles Netzwerk zu schaffen und ist strategischem Lobbying über die Landesgrenzen hinaus zweckdienlich.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich lasse ein Problem gerne ein zweites Mal bei mir anklopfen. Allerdings kann ich rasch und mit Hilfe meiner Strategiewerkzeuge systematisch entscheiden, auch weitreichende Entscheidungen. Auch wenn ich in Eigenverantwortung entscheide, bin ich nicht autistisch und dankbar für Inspirationen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Innovation ist ein Schlüsselfaktor für Wettbewerbsfähigkeit. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Viele Menschen bewundere ich mit größtem Respekt, lehnte mich allerdings an kein einzelnes Vorbild an.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich beschäftige zwei festangestellte Mitarbeiter und arbeite in Projekten mit einem Stab von Freelancern bis zu sieben Personen zusammen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ich bin vertrauensvoll und erwarte mir ein gewisses Maß an Loyalität, neben eigenständiger Denkweise und Beschäftigung mit entsprechenden Fragestellungen. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Gestaltung eines gemeinsamen Lernprozesses mit einem Klienten, der sich mit einer Innovation auseinandersetzte, gelang mir bei bisherigen, bedeutenden Projekten sehr gut. Maßgeschneiderte und pionierhafte Lösungen zu finden und dies im Einklang mit den Bedürfnissen der Kunden ist mir das Wesentliche. Es bedarf der Konsequenz, um mit den Ressourcen des Klienten optimal zu arbeiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich will diese Bereiche nicht trennen, auch wenn ich bei anderen Leuten mitunter gute Gründe erkenne, daß sie diese Bereiche auseinanderhalten. Meiner Familie ringe ich dafür immer wieder Verständnis ab. Als Strategieberater beschäftige ich mich mit Trends, die noch ungeschrieben sind, insofern erfahren viele Themen Aufmerksamkeit, die auch in den privaten Bereich einfließen. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mach, was Du willst und das sehr gut. Lerne Deine Fähigkeiten gut zu verkaufen. Entwickle ein starkes Fundament wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sei neugierig. Knüpfe ein buntes soziales Netzwerk. Lerne zu kämpfen, zu verlieren und zu gewinnen. Liebe Dich und Dein Leben über alles, denn dann kannst Du Dir Nahestehende über alles lieben! Nicht jeder kann studieren und dennoch ein beeindruckendes geistiges Repertoire entwickeln. Wachstum erfolgt an der Auseinandersetzung mit dem praktischen Leben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mein Unternehmensberatungsmodell mittelfristig derart etablieren, daß meine Unternehmung mit ihrem Beratungsansatz eine geschätzte Beratungsboutique wird. Es ist mir wichtig, meine Forschungsarbeit zu finanzieren, die Hand in Hand mit der Expansion meines Unternehmens geht.