Zum Erfolg von Susanne Berger
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet Wohlbefinden und Gesundheit, daß es mir gut geht, meine Kunden zufrieden sind und das Geschäft auch weiterhin floriert.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, schon. Vor einigen Monaten konnte ich das Geschäft umbauen und modernisieren.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein persönlicher Einsatz und die Kundenbetreuung, die bei uns für jeden Mitarbeiter selbstverständlich ist.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es kommt darauf an, was es ist, aber ich liebe Herausforderungen und versuche so schnell wie möglich zu einer Lösung zu kommen.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Nein, überhaupt nicht - im Gegenteil. Ich habe damit kein Problem.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine gute Entscheidung, in diesem Salon zu arbeiten zu beginnen und mich schließlich für den Sprung in die Selbständigkeit zu entschließen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Sowohl als auch. Ich bin sehr kreativ, übernehme Ideen aber auch von anderen. Ich suche immer nach der optimalen Lösung.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Eine frühere Chefin von mir, die in mir den Wunsch zur Selbständigkeit weckte, prägte mich beruflich sehr.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung erfahre ich immer wieder von meinen Kunden, die meine Leistungen und meine Beratung sehr schätzen und mir das auch mitteilen.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Leider stimmt nicht überall das Preis-/Leistungsverhältnis. Auch gibt es zuwenig Angebote für Jugendliche, die nicht viel Geld zur Verfügung haben. Ein anderes Problem ist, daß es zu wenig Lehrstellen in unserem Beruf gibt. Manche Mitbewerber stellen keine Lehrlinge mehr ein, sondern nur mehr Fachkräfte. Ich selbst beschäftige zwei Lehrlinge und nehme demnächst einen dritten auf.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Grundsätzlich glaube ich, positiv gesehen zu werden, obwohl mir bewußt ist, daß es Neider gibt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine sehr große, außerdem hat jeder Mitarbeiter seine eigene Linie. Daher können wir auch alle Kundenwünsche erfüllen, weil es für alles Spezialisten gibt.Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Das ist bei mir eine Entscheidung aus dem Bauch.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Es gibt einmal im Monat ein Meeting für die Mitarbeiter, in dem alles besprochen wird. Wenn es fachliche Neuigkeiten gibt, veranstalte ich im Salon Lehrlingsabende. Und nicht zuletzt gibt es Prämien.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Meine Mitarbeiter sehen mich als korrekt und fair.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Wir arbeiten sehr modern, gehen auf die Kunden und ihre Wünsche ein und lassen in unseren Bemühungen nie nach.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich habe kein Konkurrenzdenken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist oft sehr schwierig, der Beruf braucht schon sehr viel Zeit. Die Zeit, die dann noch bleibt, gehört meiner Tochter.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Das kann ich nicht in Stunden ausdrücken. Ich besuche sehr viele Seminare und bilde mich ständig fort.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Man soll Freude am Beruf haben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte ein zweites Geschäft für junge Kunden eröffnen, in dem die Preise den finanziellen Möglichkeiten dieser Kundenschicht angepaßt sind.
Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.