Zum Erfolg von Dolores Gruber
Was bedeute für Sie persönlich Erfolg? Freude an der Tätigkeit, die ein positives Echo auslöst, bewirkt ein Erfolgsgefühl.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Noch bin ich noch nicht restlos zufrieden. International möchten wir noch mehr Erfolg erzielen.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Mein Blick war und ist immer nach Vorne gerichtet. Auch wenn alle um mich jammern und klagen, ist es mir wichtig, am Ball zu bleiben, meinen Weg weiterzugehen und auf meine optimistische Einstellung zu vertrauen. Als wichtig erachte ich, sich dem Zeitgeist zu öffnen und nicht im Vergangenen stecken zu bleiben. Mein Team, drei Powerfrauen zwischen 40 und 50, und ich erfassen ständig neue Ideen und lassen uns von verschiedensten Bereichen inspirieren. Unsere fachkundigen Mitarbeiter sind über Jahrzehnte in diesem Metier tätig und aufgrund langjähriger Zusammenarbeit ein perfekt eingespieltes Team, deren große Stärken in Menschenumgang und Kundenberatung liegen.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Manchmal spüre ich, daß Erklärungen meines Mannes von manchen Kunden rascher ernst genommen werden als meine Angaben. Die Worte einer Frau werden anscheinend mehr auf die Waagschale gelegt, als es bei männlichen Kollegen der Fall ist.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Mit der Geburt meines Sohnes kam eine weitere Herausforderung in meinem Leben dazu. Ich schöpfte aus ihr neue Kraft und mir wurde bewußt, daß Erfolg unumgänglich sein würde, wenn mein Mann und ich mit denselben Faktoren wie bisher unsere Ziele verfolgen würden. Durch hohe Eigenmotivation, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit konnten wir in weiterer Folge unsere Visionen verwirklichen, ohne dabei unseren Sohn zu vernachlässigen. Insofern meisterte ich den Spagat zwischen erfolgreichem Berufsleben und Familienleben.Gab es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Mein Mann prägte mich mit seiner hohen Eigenmotivation, unermüdlicher Einsatzfreude und seiner Zielstrebigkeit.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unseren seit nunmehr Jahrzehnten klassisch eleganten Stil wissen unsere Kunden zu schätzen. Wir kreieren zeitlos formschöne Leuchten, die einen großen Anklang finden. Dazu selektiert unser Team aus den Programmen der 30 führenden Lichtfirmen in Europa die Highlights und diese präsentieren wir in unserem Schauraum.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Für mich gibt es keine Konkurrenten, sondern nur gute Mitbewerber, von denen unsere Firma sich insofern zu unterscheiden versucht, indem wir unser Augenmerk vor allem auf individuelle Kundenbetreuung, fachkundige Beratung und Flexibilität legen. Unser Leitsatz ist es, daß jeder Kunde nicht nur bloß eine Nummer darstellt, sondern daß Gefühl, einer engagierten und intensiven Auseinandersetzung mit seinen Wünschen und Problemen, vermittelt bekommt.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Durch meine langjährige Erfahrung in diesem Metier, kann ich vor allem jenen Hinweis geben, daß die Kundenpflege oberste Priorität genießt. Man sollte auf Vorstellungen der Kunden individuell eingehen und sich Zeit nehmen für jeden Kunden, denn Zeit ist heutzutage etwas sehr Kostbares. Wenn man diesen Weg einschlägt, kann eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft garantiert werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
In Österreich möchten wir weiterhin zu den Topfirmen gehören und zudem unseren internationalen Bekanntheitsgrad steigern.
Ihr Lebensmotto?
Carpe diem.