Zum Erfolg von Angelika Rassl
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg, sich als Frau ständig in einer von Männern dominierten Sparte behaupten und durchsetzen zu können. Durch meine Leistung erhalte ich entsprechende Reputation und Respekt. Meine Einstellung hat mich weit gebracht, ich habe gute Erfolge erzielt. Ich beschreite viele Wege, um meine Ziele zu erreichen. Was ich will, das setze ich auch durch. Das ist für mich persönlicher Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Ich bekleide eine wichtige Tätigkeit und muß mich jederzeit durchsetzen können.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich habe mich nie unterkriegen lassen und mich stets durchgeboxt. Ich agiere zeitweise wie eine Dampfwalze, nichts kann mich aufhalten. Der Bereich Controlling ist eine von Männern dominierte Welt, sich trotzdem durchzusetzen erfordert viel Wissen und Hartnäckigkeit.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Es ist ein langer und harter Weg, um in der Vorherrschaft der Männer ernst genommen zu werden. Man muß sich Respekt sehr hart erarbeiten und immer konsequent sein. Man darf nie aufgeben.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Durch bloßes Nachahmen kann man keinen Erfolg haben. Man eignet sich durch seine Ausbildung ein fundiertes Wissen an, bringt aber trotzdem seine persönliche Erfahrung, seine Persönlichkeit mit ein. Man muß stets nach neuen, aktuellen Fakten kalkulieren, daher kann nicht nachgeahmt werden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Prägung habe ich nicht durch Personen erfahren. Durch meine Tätigkeit in der EDV-Branche habe ich viel gelernt und konnte mir profundes Wissen aneignen. Das war ausschlaggebend für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Ich habe wichtige Erkenntnisse gewonnen, welche mir noch heute sehr helfen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Probleme schafft man sich nur selbst, denn alles kann gelöst werden. Bildet man sich nicht weiter, dann können Probleme entstehen. Ich bin in einer rasanten Brache tätig, es gibt stets neue Gesetzesänderungen, neue zu berücksichtigende Fakten.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Da es für mich sehr wichtig ist, mich durchsetzen zu können, werde ich sicherlich als dominant, herrschsüchtig, aufbrausend und impulsiv gesehen - eben wie eine Dampfwalze.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter spielen eine große Rolle, ich muß mich zu hundert Prozent auf sie verlassen können.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich wähle nach Verläßlichkeit, Ausbildung und der zwischenmenschlichen Kommunikation aus.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Freiheiten und durch Selbständigkeit bei der Arbeit. Ich kümmere mich auch um die Weiterbildung meiner Mitarbeiter.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe mit der Trennung der Bereiche keine Probleme und kann gut abschalten. Ich bin zwar alleinerziehende Mutter, habe aber auch damit nie ein Problem gehabt.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche mehrere Seminare pro Jahr zu den Themen Personalverrechnung, Controlling und Bilanzierung. Ich muß ständig dazulernen, immer am neuesten Stand bleiben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Frauen sollen Selbstvertrauen an den Tag legen, um sich durchsetzen zu können. Man muß Liebe zu seinem Beruf haben und stets offen für Neues sein. Wenn Beruf und Privatleben harmonieren, dann können berufliche Tätigkeiten und Ausbildungen genossen werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meiner Tochter die bestmögliche Ausbildung bieten, dabei stecke ich selber gerne zurück. Ich möchte selbst irgendwann noch Geschichte oder Jus studieren. Traumziel wäre für mich, der erste weibliche Finanzminister zu werden, auch wenn dies vielleicht ein wenig hochgesteckt ist.
Ihr Lebensmotto?
You can not ask me to change the world on my first day in the company. But I'll be prepared on my second.