Zum Erfolg von Veronique Lacoste
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Dinge zu erreichen, die man sich zum Ziel gesteckt hat. Das ist mit Arbeit und einem guten Zeitmanagement verbunden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich manchmal als erfolgreich, manchmal weniger.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren harte Arbeit, die Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit, der Umgang mit den Kunden und die Herstellung einer guten Beziehung zu Kunden. Wesentlich war auch eine gewisse Risikobereitschaft.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Herausforderungen begegne ich mit dem gewissen Spaß-Faktor. Zuerst sammle ich alle Informationen, die ich bekommen kann, und stecke mir dann Ziele.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich lernte sehr viel von Männern, auch das Networking. Das fällt Frauen meist viel schwerer.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
So richtig als erfolgreich empfinde ich mich erst jetzt, weil ich viel mehr Möglichkeiten habe, mehr planen kann und alles viel bewußter mache.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich hatte nie das Gefühl, daß eine meiner Entscheidungen falsch war. Aber besonders erfolgreich entschied ich beim Schritt meiner neuen Firmengründung.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich beobachte sehr gerne und versuche über Grenzen hinauszugehen, aber auf meinem beruflichen Lebensweg hat mich keine Person speziell geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung bekomme ich von den Kunden, wenn sie meine Dienste annehmen und wenn ich aufgrund meiner Leistungen gelobt werde.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Von meinem Umfeld werde ich als Person mit viel Energie, guter Laune, einem sonnigen Gemüt sowie als sehr aktiv und kompromißbereit gesehen.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Die Stärken meines Unternehmens sind Leistung, Freundlichkeit, Einhaltung der Termine und vor allem die Tatsache, daß der Kunde und die Personen, die dahinter stehen, mir sehr wichtig sind. Weiters gibt es bis jetzt nirgendwo Übersetzungen, Dolmetschdienste und Kongreßorganisation aus einer Hand, das ist sicher einzigartig.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Bei Simultanübersetzungen sitzt man zu zweit in der Kabine, da trifft man immer wieder auf die Konkurrenz. Ich arbeite gut mit ihnen zusammen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In den letzten Jahren konnte ich Beruf und Privatleben eher schlecht vereinbaren, da mein damaliger Lebenspartner auch an der Firma beteiligt war. Jetzt geht es besser, und ich kann meine Freizeit intensiv genießen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Im Moment besuche ich einen Eventmanagementkurs. Ich lerne auch gerade Chinesisch, denn es ist wichtig, Kultur und Menschen kennenzulernen, da ich mit Personen aus sehr vielen verschiedenen Nationen zusammenarbeite.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Der nächsten Generation rate ich, Ziele für das Leben zu verfolgen und nicht zu vergessen, mit den anderen Menschen gemeinsam zu leben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein berufliches Ziel ist es, die Firma mit neuen Dienstleitungen aufzubauen und zu vergrößern. Privat würde ich gerne eine Familie gründen.
Ihr Lebensmotto?
Lebe für dich und die anderen, finde Glück und Zufriedenheit!