Zum Erfolg von Manfred Binter
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg spiegelt sich in der Zufriedenheit mit einer Situation wider. Dabei sind mir die finanzielle Grundlage und der erarbeitete Lebensstandard wichtig. Das Wohlgefühl muß sich aber auch bei den Mitarbeitern einstellen. Sie müssen motiviert sein und selbständig arbeiten. Ein gestecktes Ziel zu erreichen, bedeutet natürlich auch, Erfolg zu haben - ein Ziel nicht zu erreichen, das äußerst optimistisch angepeilt wurde, betrachte ich nicht gleich als Mißerfolg. Folglich wird das Ziel adaptiert, um es in Zukunft besser zu machen; die grobe Richtung muß stimmen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Natürlich, denn ich bin zufrieden.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Daran beteiligt waren viele Punkte, wie etwa Beharrlichkeit und große Einsatzfreude. Bei meinen langen Autofahrten kann ich wunderbar nachdenken und meinen Ideen nachhängen. Die Firma hat in meinem Leben einen großen Stellenwert: ich arbeite gerne und habe Spaß daran.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Da gibt es keinen bestimmten Zeitpunkt, mein Erfolg ergab sich Schritt für Schritt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Hinterher weiß man immer, was man hätte besser machen können. Fakt ist, daß rückblickend nichts mehr geändert werden kann, sondern daß man aus den Dingen, die man gemacht, gelernt und mitgenommen hat, das Optimale herausholt und vielleicht sogar in der Zukunft besser entscheidet. Man hätte es damals besser gemacht, wenn man dazu die Weisheit von heute gehabt hätte.Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Etliche Menschen, beginnend bei meinen Eltern, haben meinen Lebensweg begleitet und waren mir Vorbild.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Als größte Anerkennung sehe ich meine Stammkunden, die ich teilweise schon über zehn Jahre betreue. Daraus haben sich schon schöne Freundschaften ergeben.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Die Problematik unserer Branche, mit der wir leben müssen, besteht im raschen Fortschreiten der Innovationen, das das Einholen der neuesten Informationen und Techniken notwendig macht. Die Quellen muß man sich selbst erschließen, das Know-how in Form von Schulungen aktiv selbst erarbeiten. Das gewonnene Wissen muß man selbst umsetzen und kundengerecht verarbeiten. Erwähnenswert ist auch der Preisverfall.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine große - ohne gute Mitarbeiter ist so ein Unternehmen nicht zu führen, die anfallende Arbeit nicht zu bewältigen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wie bereits erwähnt, muß sich jeder selbst motivieren können, mit Leib und Seele und enorm viel Spaß bei der Sache sein. Jeder Mitarbeiter muß selbst wissen, was er tut und warum. Das nötige Wissen muß er sich selbst aneignen wollen. Reine Befehlsempfänger sind hier fehl am Platz.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich werde als ehrlich und direkt gesehen, was sich als nicht immer einfach erweist. Prinzipiell bin ich ein partnerschaftlicher Chef, Grenzen gibt es aber sehr wohl.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Jeder Kunde hat meine Handynummer, ich bin also praktisch rund um die Uhr zu erreichen. Somit sind die Betreuung, das entsprechende Service und das individuelle Eingehen auf jeden einzelnen Kunden unsere größten Stärken.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die beiden Bereiche gehen ineinander über, und ich empfinde das Verhältnis als ausgewogen.Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Wie schon gesagt, besteht unser Beruf zu einem großen Teil aus Weiterbildung. Immer am Ball zu bleiben, scheint bei der Flut an Technologie allerdings fast schon unmöglich.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Unter Zuhilfenahme von Vorbildern muß jeder auf sich selbst schauen und seinen eigenen Weg, sein eigenes Ziel und seine eigene Motivation finden. Der Wille zum lebenslangen Lernen muß gegeben sein, um zu Erfolg zu gelangen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ein realistisches Ziel ist die Qualitätssicherung. Andere Ideen wird die Zukunft bringen.
Ihr Lebensmotto?
So zufrieden wie heute möchte ich auch weiterhin sein.