Zum Erfolg von Gundl Kutschera
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die Definitionen von Erfolg klaffen bei vielen Menschen extrem auseinander: für den Großteil bedeutet Erfolg, sich gut verkaufen zu können und für die Außenwelt gut dazustehen, eine Begriffserklärung, die ich nicht teilen kann. Für mich persönlich bedeutet Erfolg, Ergebnisse zu erreichen und sich darüber zu freuen. Erfolg setzt voraus, ihn nicht verkrampft anzustreben: aufgrund meiner Arbeit im österreichischen Schiteam weiß ich, daß niemals die gewonnen haben, die unbedingt die Besten sein wollten, sondern jene, die Spaß und Begeisterung am Schifahren und am Schnee zeigten. Erfolg liegt für mich darin, daß meine Klienten ihr eigenes Potential finden und leben.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Eine der wohl treffendsten Definitionen von Erfolg besagt, daß erfolgreich ist, wer dazu beigetragen hat, daß ein Mensch leichter atmet - da ich mit meinem Institut in vielen Fällen genau das erreichte, fühle ich mich erfolgreich. Ich habe noch nicht alles, aber einen Großteil dessen, was ich mir vorgenommen habe, erreicht.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist die Tatsache, daß ich eine Tätigkeit ausübe, von der ich überzeugt bin, weil ich anderen Menschen damit helfen kann. Wesentlich ist dabei ein hohes Maß an Wissen, gepaart mit sozialer Intelligenz, Intuition, Kreativität und Kommunikationsgabe. Ich kann andere Menschen von Dingen begeistern, an denen mir persönlich etwas liegt, und vor allem gelingt es mir, Menschen dabei zu unterstützen, ihren persönlichen Schatz zu heben, ihr Potential zu erkennen und es endlich zu verwenden. Eine weitere Stärke liegt in meinem Organisationstalent. Ich kenne den Markt sehr gut, weiß, was die Konkurrenz macht, und kann meine Sache sehr gut verkaufen bzw. mit den richtigen Worten vermitteln und den Nutzen sichtbar machen. Basis meines Erfolges war meine frühe Erkenntnis, daß ich mich selbständig machen mußte, um bei Bedarf meinem Mann, der als Professor tätig ist, mit meinem Unternehmen wohin auch immer folgen zu können.Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein? Ich habe mich aufgrund eines Paradoxons als Frau niemals benachteiligt gefühlt: da es für Frauen nach wie vor definitiv schwieriger ist, sich in der Wirtschaft zu behaupten, hatte ich völlige Narrenfreiheit und viel mehr Möglichkeiten als ein Mann, der mit vollstem Ernst an seinen Erfolg herangehen muß, während ich die Sache mit Humor und Begeisterung meistern konnte. Ein ganz entscheidender Vorteil, der aus der Kindererziehung erwächst, besteht darin, daß Frauen im allgemeinen fähig sind, viele Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich in den USA die Methode des Neurolinguistischen Programmierens (NLP) kennenlernte, die untersucht, was gesunde Kommunikation zu leisten imstande ist, machte mir der Begründer dieser Methode, mit dem ich bis dato sehr gut befreundet bin, den Vorschlag, gemeinsam in Deutschland eine Firma zu gründen. Das Angebot war sehr verlockend - ich hätte ein Schulungsprogramm entwickeln und aufbauen sollen, das allerdings ausschließlich mit seinem Namen verknüpft gewesen wäre. Ich lehnte jedoch schließlich ab, um in Eigenregie andere Menschen zum Erfolg zu führen. In dieser Situation wurde mir bewußt, wie einfach oder bequem es ist, sich hinter einem anderen zu verstecken und nicht selbst Verantwortung zu übernehmen. Eigenverantwortung ist einer der höchsten Werte für unser Unternehmen.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Wie mein Weg zeigt, war ich immer originell. Jemanden oder etwas zu imitieren, kann meiner Meinung nach niemals zum Erfolg führen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Viele erfolgreiche Menschen üben ihre Tätigkeit ausschließlich aus, um Anerkennung zu bekommen, und lassen sich daher in ungesund hohem Maß fremdbestimmen. Wirklich großartige Führungskräfte sind völlig unabhängig von Anerkennung und handeln aus sich heraus. Wäre ich abhängig von Anerkennung, könnte ich meinen Weg nicht gehen. Anerkennung liegt für mich im Ergebnis selbst; alles, was ich darüber hinaus an positivem Feedback erhalte, freut mich zwar, ist aber nur schönes Beiwerk. Ich leide nicht, wenn mir Anerkennung versagt bleibt, weil ich ergebnisorientiert arbeite und mich im Erreichen meiner selbst gesteckten Ziele bestätigt fühle.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter haben selbst mein Ausbildungsprogramm durchlaufen, verfolgen daher dieselbe Idee und teilen meine Begeisterung. Wesentlich ist zudem ihre Bereitschaft zum eigenständigen Agieren. Mein Team spielt aufgrund dieser Faktoren eine tragende Rolle bei meinem Erfolg, weil ich selbst nicht immer präsent sein kann und mich daher auf meine Mitarbeiter verlasse.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin seit 40 Jahren verheiratet, habe drei Kinder und acht Enkelkinder. Die Frage nach der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist eines der zentralen Themen meiner Arbeit, wobei ich der Überzeugung bin, daß eine geglückte Balance zwischen den beiden Bereichen sowohl lehr- als auch erlernbar ist. Für mich persönlich spielt der Rollenwechsel eine bedeutende Rolle: meinen Kindern bin ich Mutter, meinem Mann Frau, im Berufsleben Chefin, meinen Freundinnen Freundin. All diese Rollen sind schön, und in allen fühle ich mich wohl. Eine ausgewogene Balance erreiche ich, indem ich die jeweilige Situation genieße und alle Lebensbereiche voneinander trenne. Ein wesentliches Kriterium besteht für mich darin, alles, was ich vermittle, selbst zu leben - wenn mir mein Leben zuhause und im Unternehmen Spaß macht und mich begeistert, bin ich erfolgreich.