Zum Erfolg von Heinz Baier
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Anerkennung seitens meiner Kunden und deren Gäste. Die Tatsache, den Menschen etwas geben zu können, sie emotional berühren zu können, ist für mich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Mit dem bisher Erreichten bin ich sehr zufrieden, doch möchte ich noch viele Ideen und Projekte realisieren und die Zukunft aktiv gestalten. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine persönlichen Stärken decken sich mit denen des Unternehmens. Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren und sind sicherlich meine Kreativität und das Gestalten von hochexklusiven und ästhetischen, künstlerisch wertvollen Programmen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Sollten sich Probleme ergeben, so verlasse ich mich voll und ganz auf meine langjährige Erfahrung, was die Lösungsstrategien betrifft. Gerne suche ich die Meinungen anderer, um ein breitgefächertes Spektrum an Sichtweisen zu haben. Die endgültige Entscheidung behalte ich mir vor. Ein weiterer wichtiger Punkt in Krisensituationen sind verläßliche Mitarbeiter, die kühlen Kopf bewahren und selbständig bzw. unternehmerisch denken und handeln. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? In meiner Jugend hatte ich ein Vorbild, doch im Laufe meines Lebens präzisierten sich meine Wege, meine Idee und Ziele. Ich sehe Vorbilder als sehr wichtig an, da man durch sie und durch ihr Tun lernen kann. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Das absolute Um und Auf ist Verläßlichkeit, da ich nicht bei jedem Projekt persönlich anwesend sein kann. Ich muß mich deshalb hundertprozentig auf meine Mitarbeiter verlassen können. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Philosophie besteht darin, daß wir unseren Kunden qualitativ hochwertige und außergewöhnliche Produktionen bieten, die einen bleibenden Eindruck bei den Kunden und deren Gästen hinterläßt. Die Bandbreite reicht dabei von der Multimediaperformance mit lebenden Bildern, einzigartigen Projektionen mit Tanz und High-Tech Computertechnik bis hin zur interaktiven Bildschirmpräsentation. Hier möchte ich besonders die Living Tree Performance hervorheben, die wir zum tausendjährigen Jubiläum des Wienerwaldes veranstalteten. Dabei verschmolzen auf künstlerische Art Bäume mit den Tänzern, und es wurden Geschichten aus dem Bereich der Mythologie erzählt. Eine meiner Lieblingsproduktionen ist allerdings der Tanz der Sinne, der eine dreidimensionale Illusion im Raum darstellt. Hier steht das emotionale Erleben im Vordergrund.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
In meiner Branche ist es nahezu unmöglich, Beruf und Privatleben strikt zu trennen, da die Events vorwiegend am Abend oder in der Nacht stattfinden. Diese Tatsache verlangt es von mir, beide Bereiche miteinander verschmelzen zu lassen, da mir Beruf und Privatleben wichtig sind. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Ich halte es für besonders wichtig, sich ein Ziel zu suchen, daran zu glauben und dafür zu kämpfen. Doch bin ich mir bewußt, daß gerade in jungen Jahren dieses Vorhaben nicht immer strikt umgesetzt werden kann. Eine gute Ausbildung halte ich für die Basis des Erfolgs, Mut zur Veränderung und Risikobereitschaft gehören ebenfalls dazu.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Das größte Ziel, das ich mir gesetzt habe, besteht darin, meine kreativen, künstlerischen Ideen mit höchstmöglicher Qualität in die Realität umzusetzen. Das bedeutet für mich, daß ich, so lange ich kann, künstlerisch tätig sein möchte.